Sibelius startet nicht als Slave

R

runfix

Reaktionen
1
Hallo, liebe Sibelius - Freunde,
nachdem ich Sibelius 7 und Pro Tools über Rewire zum Laufen gebracht hatte, will Sibelius
bei Studio One 2 nicht als Slave starten.
Studio One erkennt Sibelius (das gelbe Rewire-Zeichen ist vorhanden), ich kann
Sibelius auf eine neue Instrumenten-Spur ziehen und erhalte eine Rewire-Sibelius Einblendung
"Programm starten".
Klappte leider nicht, aber in der Studio One Anleitung steht ausdrücklich, dass bei Nichtfunktion
die Synth Application (Sibelius) in diesem Fall von Hand gestartet werden müsse.
Und jetzt komme ich zum Kern-Thema, weil Sibelius fröhlich und vergnügt nicht als Slave,
sondern ganz normal startet und Rewire wohl ganz lang die Zunge rausstreckt.
Ok, gibt ja in Sibelius unter
Wiedergabe - Einrichten - Wiedergabegeräte - Audio Engine Optionen - Rewire
einen "Reparieren-Button", dachte ich zumindest, aber der ist nur ganz schwach zu erkennen.
Diese Taste hatte ich mit der sog. Reparierfunktion bereits für Sibelius und Pro Tools benutzt,
ohne zu wissen, dass sie hinterher nicht mehr angeklickt werden kann.
Und jetzt stehe ich aufm Schlauch. Weiß vielleicht irgendjemand, wie diese Funktion wieder
hergestellt werden kann? Oder ob es sonst eine Möglichkeit gibt?
Beide Programme laufen mit 64Bit, sind im Prinzip neu. Inzwischen funktioniert Sibelius
mit Pro Tools auch nicht mehr. Ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich die letzten 3 Wochen hauptsächlich mit Studio One gearbeitet habe.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte...

Inn Studio 2 Sibelius auf eine neue Instrumenten-Spur ziehen. Es kommt eine Rewire-Sibelius Einblendung "Programm starten".

Darauf zu klicken bringt nichts.

Anstatt dessen Sibelius 7 (bei noch geöffnetem Studio 2) normal starten.

So gehts bei mir.

Rex schrieb am 19.10.:
Inn Studio 2 Sibelius auf eine neue Instrumenten-Spur ziehen. Es kommt eine Rewire-Sibelius Einblendung "Programm starten".

Darauf zu klicken bringt nichts.

Anstatt dessen Sibelius 7 (bei noch geöffnetem Studio 2) normal starten.

So gehts bei mir.

Hallo Rex,
vielen Dank für deine Antwort. Genauso habe ich es auch gemacht, aber leider startet
Sibelius bei mir mit geöffnetem Studio One 2 nur im normalen Modus. Ein Update auf
Sibelius 7.1.3 brachte keinen Erfolg.
Bin für jede weitere Anregung dankbar.

Antwort zu djobo:

Schön, dass du hier auch aktiv bist und danke für den Link. Habe mir die FAQ mal
angeschaut und denke inzwischen ernsthaft darüber nach, Rewire und Sibelius kpl. zu
deinstallieren und neu aufzuspielen.
Die neueste Rewire-Version habe ich bereits.
Einige Tage werde ich damit aber noch warten, vielleicht erscheint hier ja noch die eine oder
andere Idee.

Da war noch irgendwo in den Audio Einstellungen von Sibelius irgendwas mit Repair Audio Engine (Rewire). Dann wird das glaube ich auch neu verknüpft.

Das ist vollkommen richtig. Unter "Audio Engine Optionen" gibt es unter Rewire diesen
Repair-Button, der zur Daw hin neu verknüpft. Und der ist bei mir, da bereits einmal mit
Pro Tools genutzt, nicht mehr anklickbar.
Man kann Rewire unter Windows manuell zurücksetzen, indem man die Datei "sibelius.rewire"
löscht unter

C:\Benutzer\eigener Benutzername\AppData\Roaming\Avid\Common

Die Datei "sibelius.rewire" ist bei mir aber komischerweise nicht oder nicht mehr vorhanden.
Könnte vielleicht mit meinem Sibelius-Update auf die neuere Version zusammenhängen.
Rewire und Sibelius kpl. neu drauf dürfte wohl doch die beste Lösung sein.

Das war's.
Rewire (lt. obigen Link mit Anleitung von djbobo) sorgfältig entfernt & Sibelius de- und wieder
neu installiert.
Das Ergebnis zeigt beide Programme unter Rewire miteinander verknüpft - kann von jedem Programm starten bzw. stoppen und Sibelius zeigt im schmalen Steuerungsfenster das Rewire-Symbol. OK.
Mit Studio One habe allerdings ich noch ein Einstellungsproblem, das ich aber im dortigen Forum ansprechen werde.
Also, ich bedanke mich bei Rex und djbobo und wünsche eine gute Zeit.