Hier bin ich
Also nochmals zum mitschreiben:
Es gibt kein SM57 Beta .... Entweder SM57 oder ein Beta 57 (ja und um genau zu sein, die aktuelle Version heißt Beta 57A)
Die SM-Mikros weisen (mit wenigen Ausnahmen) Nierencharaktersitik auf. Die Beta-Mikros (mit wenigen Ausnahmen) Supernierencharaktersitik.
Darüber hinaus haben die Betas einen höheren Ausgangspegel und meist mehr Höhen.
Im speziellen Fall vom SM57 <-> Beta 57. Das Beta - wie schon gesagt - nimmt durch die Supernierencharakterisik das Beat "gezielter" den Klang auf und ist somit für Schlagzeug-Abnahmen besser geeignet. Auch der höhenreiche Klang ist für die [g=149]Snare[/g] ganz hilfreich.
Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache welche nun "besser" klingt.
Und wieder kann ich hier das Gerücht bestätigen, dass das SM57 und SM58 die identische Mikrofonkapsel haben. Der unterschied macht der Korb. Wenn cih beim SM58 den Korb abschraube habe ich quasi ein SM57.
Vorteil - ich komme näher an den Speaker ran und kan den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] stärker nutzen. Wenn der Abstand eh über 2 cm wird kann ich durchaus den Korb auch drauf lassen.
Der Korb an sich macht aber auch etwas "Klang" ...
Besten Gruß