Shure SM 57 gut für drums?

Mertn

Mertn

Registriert
06.09.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
102
hi.

[p=28]shure sm 57[/p].
is dieses mic gut für die abnahme von drums.
wenn ja als overhead oder auch als bassdrummic einsetzbar?

achso und reicht eins um ein schlagzeug abzunehmen (das man alles erstma einigermaßen gut hört)

thx
martn
 
ich würde es weder für OH noch für die BD nehmen! Eher [g=149]Snare[/g] & Toms...

Eins alleine wird ausserdem bei weitem nicht ausreichen... was willst du für einen Sound erzielen? ich nehme an erstmal nur ne Skizze ne?

Blind
 
Das Sm 57 wird eigentlich klassischerweise zur Snareabnahme eingesetzt...OH ist eher (besser noch: definitiv) schlecht und BD dürfte "interessant" klingen.
 
ja richtig erstma nur so ne gute grundsache vom schlagzeug. hast du vielleicht nen anderes interessantes mic in der richtung und preisklasse für mich?

mfg
 
Wenns nur ein rudimentärer Sound sein soll (quasi ein Drum-Rudiment *aufdieschenkelklopf*, mensch bin ich wieder witzig), dann tuns fürn Anfang eigentlich zwei Overheads. Hier hatte jemand mal n Sample nur mit OHs aufgenommen gepostet, war erstaunlich gut.
Allerdings würde ich trotzdem zusätzlich zu einem Bassdrum-Mikro raten (wobei das auch erstmal hinfällig ist, wenn du Jazz spielst oder sowieso eher ne ruhige, dumpfe BD brauchst). Schau dich mal bei AKG um, das wär wohl das richtige für dich.
 
ich nehm drums manchmal mit nem 100€ großmembrancondenser auf...um was zu hören reichts allemal ;)

mfg drai
 
also ich würde auch ein Stereopaar Overheads kaufen - wie viel Budget hast du denn?

Wichtig hierbei , wenn es wirklich gut klingen soll , ist , dass die [g=4]Dynamik[/g] und das gesamte Set im Spiel an sich geil klingt. Wenn es ne Skizze sein soll ist darauf nicht sooo viel zu achten.

Blind
 
Hi,

ich machs kurz: SM57 = sehr gut für [g=149]Snare[/g]

Grüße

Marco
 
für alles mit einem mikrfo aufnehmen, nur zum skizzieren oder hören, wie tight alles rhythmisch ist : fast wurscht. position und raum wohl interessanter, als das mikro selbst.
 
Wenns um ne Skizze mit nur einem Mikro geht, würde ich sowas wie das Studio Projects [g=332]B1[/g] kaufen und damit das Set von hinten aus relativ niedriger Position abnehmen. Das gibt dann schon einigermaßen nen guten Gesamtklang (in Relation zu den Mitteln!!!).

Mit zwei davon wirds schon besser, wenn man dann die Recordermantechnik benutzt. Aber das ist dann natürlich alles wirklich nur für Skizzen.

Ansonsten stimme ich Marco kurz und knapp zu: SM57 = [g=149]Snare[/g] gut! :p

Gruß,
Frank
 
Schließe mich mal der Frage nach deinem Budget an...hinzu kommt dann ja noch ein Preamp, solltest du beachten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
738
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
stun_tune
Antworten
2
Aufrufe
856
stun_tune
stun_tune
purpendicular
Antworten
10
Aufrufe
1K
purpendicular
purpendicular

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben