Studio aufrüsten... Empfehlungen

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo liebe Kollegen,

ich will mir und meinem kleinen Studio was gutes tun und aufrüsten. Es sollte Hardware sein (Plugins sind ja nicht wertbeständig) und in 20 Jahren auch noch was hermachen.

Hier mal mein aktuelles Setup. Würde mich über Infos freuen wo ich an der Kette was verbessern kann.

Preamps
SPL Goldmike (Hauptsächlich für Aktustikgitarre und Drum Overheads)
SPL Channel One (für alle Mono Signale wie Vocals und Gesang)

Audio Interface
Mackie Onyx 1640 (Soweit Möglich wird der Gain auf 0 gestellt und an obrigen Preamps aufgedreht)

Mikros
AKG C414 (Vocals)
Neumann KM184 (Akustikgitarre und Drum Overheads)
und die üblichen Verdächtigen (Shure SM 57 u.a.)

Der SPL Channel One (alte Version) hat auch einen digitalen Lundahl Übertrager (SPDIF Ausgang). Dieser wird aktuell aber nicht genutzt, da das Mischpult hierfür keinen Eingang hat.

Das Equipment ist gut, keine Frage. Was würdet ihr Empfehlen um den nächsten Schritt zu gehen...

viele Grüße
Michael
 
Gute Lautsprecher zum Abhören.
 
Ach ja Budget: 2.000 €

Auch Tips über dem Budget sind willkommen, da ich dann lieber noch ein bisschen warte mit dem Kauf und ggf. spare.
 
Danke... Die Abhöre... hab ich auch vergessen aufzulisten ;)

Neumann KH120A
 
Einige Aspekte hast Du noch nicht beschrieben, z.B. Raumakustik oder das Aufgabengebiet des Studios.

Ich bringe jetzt einfach mal meine Prioritätenliste, obwohl einiges bei Dir evtl. nicht mehr relevant ist.

1. Stufe
Mixraum:
- optimale Raumakustik
- Abhöre (ist ok)

2. Stufe:
Aufnahmeraum:
- Akustik
- evtl. Stellwände für spezielle Aufgaben

3. Stufe:
Aufnahmetechnik:
- Mic / Preamps - sinnvolle Paarungen (wäre eigentlich erstmal ok)
- Hardware (auch so Kleinkram wie gute Stative und viele lange, gute Kabel))
- Aufnahmekopfhörer/-Preamps
- optimale Installation für schnellen Workflow (Monitoring, Soundcheck etc.)

4. Stufe:
- Workflow-optimierung beim Mixen
- ob das jetzt eine Remote ist, ein Monitorcontroller oder ein guter Kopfhörer musst Du wissen, aber es geht darum, möglichst schnell und ohne Ablenkung zum gewünschten Ergebnis zu kommen

5. Stufe:
Erst dann kommen die richtig guten Mikros und Preamps und Effekte

Vieles davon macht auf der Webseite nicht soviel her, wie ein tolles Siderack in eleganter Beleuchtung, steigert aber die Qualität Deiner Arbeit sehr viel effektiver.
 
Ich würde mir auch die Frage stellen: Was fehlt mir, um meine Arbeit zu machen, wo stoße ich auf Unbehagen in meinem Workflow oder gar auf Widerstand? Lässt Feedback von außen zu meinen Projekten, darauf schließen, dass es in irgendeiner Form technisch anders hätte gemeistert werden können, falls ja, wodurch?

wenn aber alles passt, würde ich nicht des investierens Willen investieren wollen
lach.gif

also ersteinmal schon ob und wo Unzufriedenheit herrscht
 
Mit Raum und Verkabelung bin ich ganz zufrieden.
Gute Mikroständer ist auf jeden Fall ein guter Tipp... Da spart man ja immer

Der Channel one hat ja die Zusatzkarte für Spdif... Das kann ich leider gerade nicht nutzen, da das Mackie Pult kein Spdif hat.
Wäre hier evtl. ein Ansatzpunkt mit Spdif aufzunehmen?

Das Mackie Pult ist halt schön praktisch...
Wie gut die Preamps sind kann ich jedoch nicht bewerten (Mangel an Vergleichen).
Das Pult habe ich nun sicher schon sicherlich 8 Jahre...
Würde ein Interface z.B. von RME mit guten Mic Preamps einen Qualitätsvorteil bringen?

In was ich auf jeden Fall investieren will ist ein zweites Paar Boxen und ein Monitorcontroller.
Der Monitorcontroller hängt jedoch auch davon ab, ob ich bei dem Mackie Pult bleibe... Evtl. kommt ja ein Interface welches die Möglichkeit hat mehrere Boxen anzuschließen...

Unseren aktuellen Mix (haben gestern unsere neue EP rausgebracht) könnt Ihr übrigens auf unsere HP anhören. Würd mich auch über Feedback freuen :).... oder hier den Trailer ansehen (da sieht man auch meinen wunderschönen, selbstgebauten Studiotisch)
Nicht allzu ernst nehmen, wir tuns ja auch nicht ;)
 
Ich will jetzt nicht rumnörgeln, aber Dein Tisch steht in der Ecke. Die Abhörsituation ist unsymmetrisch, die Reflexionen von der rechten Wand sollten schon störend sein. Hofa-Absorber und Diffusor sind dadurch an ihrem Platz auch eher Deko.

Der Unterschied sollte im Vergleich mit einem ordentlichen Kopfhörer schon feststellbar sein.

Ob man daran überhaupt etwas ändern kann, weiss ich nicht. Und man gewöhnt sich ja auch an vieles.

Aber da läge meine Priorität.
 
Da hast du natürlich Recht.

Ist ein Kompromiss, da der Raum auch als Proberaum genutzt wird. In den anderen Ecken steht somit die PA, Verstärker, Drums, Sofa und co.

Die Absorber sind an der Position darum für den Probensound und weniger für die Abhöre.
 
Am Rande: "Coming" (im Video) schreibt man mit einem 'm' nur.
Würde mir bei so einem Video mehr überlegen, was man transportieren will. So sieht das nur nach irgendwas aus, um irgendwie bei Youtube vertreten zu sein. "Schaut mal, unser Studio..."
So vermittelt sich die Millionste Metal/Rockband mit netten Jungs von nebenan, die nur ein bisschen Spaß haben wollen und es sich nett eingerichtet haben, aber keinen Hinweis darauf geben, warum man sich gerade mit ihnen eine Sekunde länger beschäftigen sollte.
 
Für das M hab ich schon Schelte bekommen ;)


Studio... darum geht's in dem Video nicht. Haben die neue CD fertig, die wird hier kurz vorgestellt. Mehr zur CD folgt noch sicherlich. Wir nehmen uns nicht allzu ernst, die Musik aber schon. Es gibt m.E. genügend Bands die sich zu ernst nehmen. Man darf bei uns schmunzeln und wem die Musik gefällt kann sie runterladen.

Das Studio ist nur rein privat für mich und gute Freunde. Da investiere ich gerne Geld und Zeit... und das tatsächlich zum Spaß.

... und keiner bewundert meinem Tisch ;)

Hab nun auf jeden Fall fürs Equipment ein paar neue Ansatzpunkte. Danke für die Infos.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben