Shure beta 91

gerard

gerard

Reaktionen
2
Hallo
ich bin am überlegen ob ich mir ein Shure beta 91 Mikro für die Bassdrumabnahme (als 2.Mikro /Bassdrum innen ) zulegen soll.
Frage :
hat jemand evtl mal ein soundfile von einem Drumtake wo dieses Mikro in der Bassdrum benutzt wurde.

Frage 2 ;-)

Ist das auch für die Gitarrenampabnahme zu gebrauchen ?

Gruß Gerard

Ein Soundfile wäre auch unsinnig, da du bestimmt nicht exakt die gleiche BassDrum, Preamp usw. hast.

Ich benutz das Beta 91 am liebsten für die BassDrum weil es meiner Meinung nach schön den Kick rüberbringt...

Ist das auch für die Gitarrenampabnahme zu gebrauchen ?

hmm, eine grenzfläche zur ampabnahme?
eher nicht.
es wird bestimmt was rauskommen, aber wie willst du das mikro richten?
als raummikro macht es da schon eher sinn.

Hi
nun ja ich dachte so eine Grenzfläche würde eine bestimmte
charakteristik rüberbringen an der man diese art von mikro erkennen könnte.
Man liest ja immer das dieses Mikro (beta 91) in sachen druck unschlagbar wäre.
So hat mir mal jemand erzählt das er eine Gitarrenbox mit einem Shure 57
direkt am Speaker und einer Grenzfläche vor der Box auf dem Boden sehr druckvolle sounds bekommt.

Gruß Gerard

wenn am [g=182]amp[/g] dann ambience.

ich kann bei bedarf files vom sm91 hochstellen. hat damals das rennen beim your ten mofo recording gemacht.

lg
flox

Hi floxe
was is denn ein "sm 91" ??
Aber mach mal , würd mich schon mal interessieren :)

Mal was anderes,
ich hab mir deine sachen die du so schnippelst mal angehört und find die sehr
interessant.Das sind schon coole productionen, hebt sich schon ab von dem
0-8-15 kram den man sonst so oft hört.

Gruß Gerard

was is denn ein "sm 91" ??

Hallo Gerard,

das SM91 ist der Vorgänger des Beta 91.

Damals entwickelt insbesondere für Flügelabnahmen. Unsere kunden nutzten es allerdings viel häufiger in der [g=118]Bass[/g]-Drum ... und so haben wir den Nachfolger, das Beta 91, als [g=118]Bass[/g]-Drum-[g=116]Mikrofon[/g] optimiert.

Zum Thema Beta 91 am Gitarrenamp ... Yepp als Raum-Mikro kann ich es mir auch recht gut vorstellen ... oder man lässt es einfach von oben runter hängen ... aber dann schaut die (Halb-)Niere auch nach unten ...
Kenne spontan keinen der das schon mal gemacht hat ... kommt auf ein Versuch an :)

Beste Grüße

und so haben wir den Nachfolger, das Beta 91, als [g=118]Bass[/g]-Drum-[g=116]Mikrofon[/g] optimiert.

ich müsste endlich mal beide direkt vergleichen, hab das beta bisher nur live in den händen gehabt und nie im studio. würd mich interessieren, welches mir spontan mehr zusagt :)

lg
flo

Zum Thema Beta 91 am Gitarrenamp ... Yepp als Raum-Mikro kann ich es mir auch recht gut vorstellen ... oder man lässt es einfach von oben runter hängen ... aber dann schaut die (Halb-)Niere auch nach unten ...

oder man nimmt ein akg 451 close, daneben ein audix i5 (close) und als ambient ein AKG414, schliesst das ganze an vernüfntigen preamps an, besorgt sich einen gitarristen der spielen kann und ab geht die post.

finde ich super, das mr. Shure persönlich hier ist. darf ich fragen, warum die qualität eurer produkte stetig abnimmt? die köpfe der sm57 wackeln je länger je schlimmer.

ist das so wie mit neumann? hoffe auf besserung. gesundheit.

gruz aus der schweiz.

finde ich super, das mr. Shure persönlich hier ist. darf ich fragen, warum die qualität eurer produkte stetig abnimmt? die köpfe der sm57 wackeln je länger je schlimmer.

öhm ... wie wäre es mit einem neuen Thread ... dann stelle ich mich gerne der Diskussion.

Beste Grüße

Hi,

hab den thread erst jetzt gesehen...
Der vorgänger ist von der Qualität des sounds etwas besser.
Die Grenzfläche macht schon nen geilen sound von Haus aus, ist aber je nach Bd Stimmung (und des drummers) bei 200Hz nervend wenn -15dB nicht mehr reichen und alle Positionen schon durch sind :)

Alternativ sei hier noch Audix D6 zum Test erwähnt. Hab da ebenfalls sehr gute Ergebnisse bekommen (EQ flat)

Der Test war mit ner DW Bd, Xa System als PA mit A+H GL2800 FoH.

Gruß Michael

PS: Als [g=182]Amp[/g] abnahme wäre ich eher skeptisch, aber l"earning by doing" ....