Shure SM 57 oder Beta 57

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Moin :)

Auf Grund einzuhaltender Deadlines und weil ich von Hause aus Drummer bin, würde ich so Sachen wie Shaker, Tambourin etc. In Zukunft gerne selbst einspielen und nicht mehr mühselig in the Box zusammen basteln.
Hin und wieder wird auch das ein oder andere Instrument, wie zB. eine Native American Flute, eine Klarinette und Bassklarinette aufgenommen.

Würdet ihr da eher zum SM57 greifen, oder zum Beta?
 
Ich greife für alles wo ich mir nicht auf Anhieb schlüssig bin was ich nehmen könnte zu einem SM 57.
 
Sm57 geht immer, braucht aber auch viel Gain. Ich würde immer zu einem Kleinmembraner raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das sm57 lieber als das Beta. Der entscheidende Unterschied ist aber denke ich die richtcharakteristik.
 
Sm57 geht immer, braucht aber auch viel Gain. Ich würde immer zu einem Kleinmembraner raten.

Das MOTU M4 hat schon ordentlich Power... Müsste denke ich hinhauen.

Ich mag das sm57 lieber als das Beta. Der entscheidende Unterschied ist aber denke ich die richtcharakteristik.

Bzgl. der Richtcharakteristik:
Der Raum hat ca. 16 m2 und ist relativ trocken (Bassfallen, Absorber, Diffusoren etc.).
Also viel Raumanteil, will und werde ich da wohl nicht einfangen :)
 
bei Micros gibt es doch kein entwder/oder, sondern nur ein UND.
(falls doch entweder: Shure)
 
Als ich auf der Suche nach einem für mich passenden Mikro war, habe ich mir die gleiche Frage gestellt. Ausschlaggebend für das Beta 58 waren Testberichte wie dieser hier.
 
Habe selbst Percussion wie Shaker und Tambourine etc. mit einem PGA181 aufgenommen, einfach, weil's gerade aufgebaut am Tisch stand. Gefiel eindeutig besser als mit SM57, mit dem ich zuvor die Ruff-Demo-Aufnahme gemacht hatte.

Zu Blasinstrumenten kann ich noch nichts sagen, aber traue ihm ebenfalls einen guten Job zu.
 
Ich nehme im Homestudio neben nem sm57 gerne das Rode M3 als Allrounder. Das Rode ist def. häufiger im Einsatz.
 
Da die Mehrheit das SM57 empfiehlt, habe ich mich für dieses entschieden und beim großen T geordert,
Dort ist es übrigens auch auf Rang 2 gelistet...

Die anderen wie das Rode M3 etc. werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Schönes Wochenende und Danke nochmal an alle :)
 
+1 für Kleinmembrankondensator

Ungeachtet dessen sollte jeder Haushalt über mindestens ein SM57 verfügen.
 
Sm57 geht immer, braucht aber auch viel Gain. Ich würde immer zu einem Kleinmembraner raten.

Gleiche Meinung. Wenn der Raum sowieso recht trocken ist, würde ich immer zum Kleinmembraner greifen. Falls es zusätzlich dein einziges Mikro sein soll, finde ich Kondensator auch allgemeiner einsetzbar.
 
Da die Mehrheit das SM57 empfiehlt, habe ich mich für dieses entschieden und beim großen T geordert,
Dort ist es übrigens auch auf Rang 2 gelistet...
Thomann-Rangliste sagt jetzt nicht viel aus, aber wer noch kein SM57 hat, sollte sich eines zulegen.

Zum Sound bei deinem bearbeiteten Raum dennoch Kleinmembran-Kondensator (z.B. PGA181). Die Mehrheit hat denk ich nur SM57 gesagt, weil deine Frage sehr eng gestellt ist.
 
Das SM57 macht bei lauten Signalen wie Snare und Amp eine Art Kompression, das bekommt man mit einem Kondensator so nicht hin, für eher leise Signale und offenen Sound bevorzuge ich Kondensatoren, alles was eher lauter und dichter ist und Durchsetzung braucht dynamische wie SM57.
Der Königsweg ist natürlich dann die Kombination aus beidem.
 
das beta57 ist super als Ergänzung zu einem "dunkleren" Mikrofon, am Amp z.B. in Kombination zu einem Bändchen, an der Cajon zu einer Grenzfläche, an der Snare oben ohne bottom und zu sehr hochwertigen Overheads.
Bei nur einem Mikrofon im Zweifel aber das SM57.

Das beta58 ist für deutschsprachigen Gesang nicht immer einfach, da ist ein Deesser fast Pflicht, daher drehe ich lieber bei einem SM58 Präsenzen rein..bei englischsprachigen Sängern ist das leichter mit der Sprachverständlichleit und Zischlauten, da passt ein beta öfter besser..
 
Da die Mehrheit das SM57 empfiehlt, habe ich mich für dieses entschieden und beim großen T geordert,
Dort ist es übrigens auch auf Rang 2 gelistet...

Die anderen wie das Rode M3 etc. werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Schönes Wochenende und Danke nochmal an alle :)
Mit dem Kauf eines SM57 macht man definitiv nichts falsch. :) Viel Spaß!
 
War zwar in nem anderen Thread, aber teile ich auch hier, falls manche nach mehr Infos suchen. ;)

rkdk wrote:
Wenn man sich die Frequency Kurve des SM 57 anschaut, erkennt man sehr schön, dass dieses Mikro Gesang oder halt Rap (und auch Snares, Amps) sehr entgegen kommt... weicher Abfall im Bassbereich, bei 200 kleinen Buckel, bei 350 konträr ne breitere Mulde, und Höhen wiederum hin und wieder angehoben:
sm57freqchart.jpg.jpg


hinzukommend bei dynamischen Mikros die zusätzliche Bassanhebung bei Nahbesprechung.
Da geht also was beim 57er...und dem 58er.
 
Am besten beides: SM57 als Closemike und die Kleinmembraner als Overheads. Ok, für einen Shaker vielleicht etwas übertrieben. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben