Neue Yamaha-Snare + Beta 57 -> Klingt das gut?

  • Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Registriert
28.03.06
Beiträge
570
Reaktionen
0
Punkte
677
Hallo,

unser Drummer hat sich eine neue Yamaha Messing [g=149]Snare[/g] gekauft, da die "alte" Ludwig Supraphonic mal ersetzt werden sollte.
Dazu hat er sich gleich noch ein Beta 57 geleistet auf der Suche nach dem ultimativen modernen, knalligen Snaresound.
Also ab in den Proberaum, ohne Klick einfach was eingespielt, bissl [g=118]Bass[/g] und paar Gitarren drauf und fertig der Lack.
Jetzt die Frage an euch: Wie findet ihr den Sound? Speziell die [g=149]Snare[/g] aber auch im Hinblick auf den Gesamtsound des Stücks. Könnte man probieren, die [g=149]Snare[/g] noch etwas höher zu stimmen? Sie setzt sich zwar ganz gut durch, ist aber vom "Ton" her eher dumpf/tief.

Zum Technischen:

Tama Starclassic Maple
BD: AKG D-112
[g=149]Snare[/g] oben: besagtes Beta 57A
[g=149]Snare[/g] unten: SM57
Toms: aus einem Shure-Set
Overheads: ebenso aus dem Shure-Set (PG 81)

Gitarren: Gibson Explorer, Mesa Dual mit Beta 57, SM 57 und e906.
Solo-Gitarren: Line6 Variax + POD XT Live

[g=118]Bass[/g]: Musicman Stingray per DI

Gemischt mit Samplitude. Ich habe auf's "laut machen" verzichtet, denn das vermanscht den Sound irgendwie. Also: Aufdrehen!

HIER findet ihr das Stück, Direktlink und schneller Server (192kbit/s mp3).

Grüße,
Cort
 
Finde eigentlich nicht dass die [g=149]Snare[/g] dumpf ist, mir scheppert die allerdings etwas zu viel (ist aber Geschmackssache) - für unten würde ich vielleicht mal ein Kondenser ausprobieren) - ich habe auch dass Gefühl dass der Teppich der [g=149]Snare[/g] etwas stark reagiert (mein empfinden gerade in den Strophenteilen) - vielleicht das Resofell nochmals nachstimmen...

Aber finde dass der Sound (hier auf meinen kleinen Popelboxen) schon Arsch hat ;-)
 
ich finde den klang der [g=149]snare[/g] eigentlich sehr passend für das stück, wobei ich eigentlich auch eher ein freund der knalligen und hohen [g=149]snare[/g] bin. eventuell würde ich die [g=149]snare[/g] ein wenig höher stimmen und das topmic weiter in Richtung Rand drehen ( aber auch nicht zu stark - ausprobieren!), da bekommst du mehr obertöne.

lg,
eleusis
 
ich finds nice - paar Höhen mehr bei der [g=149]Snare[/g] und bisschen weniger Teppich - dann würds mir bestimmt noch besser gefallen
 
Hallo und danke für die bisherigen Antworten!

das topmic weiter in Richtung Rand drehen ( aber auch nicht zu stark - ausprobieren!), da bekommst du mehr obertöne.
Bei der jetzigen Mikroposition (Korb zeigt genau auf die Mitte zwischen Zentrum des Fells und Rand) hatte ich später beim EQing schon zu tun, die vielen Obertöne halbwegs in den Griff zu bekommen.
Bekommt man diese "Ploings" durch geschickteres Stimmen weg? Oder durch dezenten Einsatz von Tape? Ich weiß, dass die [g=149]Snare[/g] um zu "leben" gewisse Obertöne braucht, aber was zuviel ist, ist zuviel!

In dem etwas ruhigen Mittelteil sind übrigens noch ein paar Flächen-Sounds von Reason dabei. Außerdem habe ich zum ersten Mal Lautstärken und Effekte automatisiert - wie findet ihr das?

Grüße,
Cort
 
Moin,

ich finde den Mix auch schon stimmig. Vielleicht bekommst Du den Kessel der [g=149]Snare[/g] durch geschicktes komprimieren bzw. gaten weg. Die Automatisation ist mir aufgefallen ... bedeutet vielleicht dass es eine bisschen zuviel des Guten ist....

Aber das sind nur Schönheitsfehler....;)

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Sachen am Mix verändert:

1. Teppich der [g=149]Snare[/g] leiser gemacht
2. [g=149]Snare[/g] ein wenig "verdichtet"
3. Overheads aufgefrischt
4. Summenbearbeitung

Was ich jetzt gern von euch wüsste:
- Ist die [g=149]Snare[/g] besser als im Anfangspost?
- Findet ihr die Overheads zu laut bzw. zu präsent?
- Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Gitarren den Rest zudrücken ... geht euch das auch so?
- Kann man die Summenbearbeitung so stehen lassen? Oder matscht es irgendwie? Ich habe bewusst nicht auf Teufel-komm-raus mit einem Limiter die Lautheit erhöht, sondern eher versucht, den "Song" durch komprimieren lauter zu bekommen.

HIER könnt ihr reinhören. 192er mp3 und schneller Server!

Danke und Gruß,
Cort
 
Ich pushe mal ganz vorsichtig ...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben