Shortcut: Umbenennen von Parts

solokeyboarder

solokeyboarder

Registriert
16.12.04
Beiträge
858
Reaktionen
675
Punkte
2.931
Hallo,

gibt es in Cubase einen Shortcut zum umbenennen von Parts? Ich kenne nur zwei Wege, wie man einen Part abweichend vom Spurnamen benennen kann:
1. In der Infozeile (nur mit der Maus zu erreichen)
2. Im Project-Browser (STRG-B)

Aber in beiden Fällen bewege ich die Maus und meine Augen weg von dem Part, den ich grade bearbeiten will. In den Keycommands habe ich bisher noch nichts dazu gefunden. Gibt es da wirklich keine Abkürzung? Gibt es irgendwo ein verstecktes Umbenennen-Werkzeug? Für die Farben gibt es doch schon so viele Möglichkeiten, da müsste es doch eigentlich auch was für die Namen geben, oder?

Wie man den Spurnamen auf alle Parts überträgt ist mir bekannt, es geht hier um individuelle Namen der Parts.
 
Kenne das, gerade bei großen Projekten.
Ich wüsste jetzt auch keine direkte Lösung aber ich habe mich einfach daran gewöhnt, das alles über die Infozeile zu machen. Sicherlich könnte man auch über den Logical Editor irgendwie was machen aber...
Bei großen Projekten ist ja die Navigation elementar wichtig, so dass man nicht den Überblick verliert, oder an welcher Stelle man zuletzt am Editing war etc. Hier kann man ja ansetzen, da gibt es gute Lösungen. Benennung per Shortcut o.ä. weiss ich jetzt leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht klappt's mit nem Makr ???
Hab grad kein Cubase zur Hand, aber probier das mal
 
vielleicht klappt's mit nem Makr ???
Hab grad kein Cubase zur Hand, aber probier das mal
An ein Makro oder den ProjectLogicalEditor habe ich auch schon gedacht, dafür müsste es aber möglich sein, den Part-Namen zu "adressieren".
 
Wollte ich gerade sagen, stimmt, Part-Name ist dann ja fest im LE Makro. Das ist ja nicht das, was Solokeyboarder haben möchte, es soll ja frei und neu benannt werden.
Bin gerade nicht im Studio, aber ich habe so eine vage Erinnerungslücke, das ich irgendwo mal gesehen habe, wie einer was mit der Infozeile per Keycommand machte. Aber das kann auch mit dem ADR Markern gewesen sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
17K
stefanhinz
stefanhinz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben