Shootout

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Also Shoot out finde ich sehr geil!
Zur Info ... "shoot-out" ist ein Substantiv und wird amerikanisch-englisch "shootout" geschrieben.
 
@ der gipfel

Danke! Gut zu wissen, das es hier Menschen gibt, die sich mit englischer Schreibweise auskennen!

LG

die Mama Fettig Jörg
 
Text gefällt mir gut!

Aber das Tretboot geht gar nicht!
Außer es soll ne comedy-Nummer werden.

Ihr sitzt mit einer Geisel in einem Tretboot (vermutlich hat jeder noch ein Leckeis in der Hand) und wundert euch, dass die Polizei ein Tontaubenschiesen veranstaltet. Fehlt nur noch ne Verfolgungsjagd mit Rollator.

Ich würd ein Schnellboot nehmen.


(Wie hies nochmal diese österreichische Satire-Krimi-Serie aus den 80ern, bei der es auch Gesangseinlagen gab? Da hätte ne Tretbootverfolgung auch gut reingepasst.

So jetzt fiel es mir selbst noch ein: Kottan ermittelt!)
 
@ Rex

Ha! Einer hat's gemerkt! Das Tretboot ist tatsächlich eine kleine humoristische Einlage! Ich gebe zu, ich habe mich bei der Vorstellung bekringelt vor Lachen, das die beiden in einem Tretboot unterwegs sind! Es gibt von Joseph von Westphalen eine super geile Geschichte zum Tretboot. Wann immer ich sie lese, lache ich mich halb schlapp. Na ja, und wie in sehr vielen meiner Songtexten gibt es eine kleine versteckte Hommage an Werke, die mir wichtig sind.Okay , man kann darüber streiten, ob es hier so passt. Schnellboot, Schlauchboot , Rennboot liegen tatsächlich näher. Sind aber nicht annähernd so witzig. Oder? Aber ich hänge nicht am Tretboot. Man käme ja auch nicht voran...Kann fab auch gerne ändern. Klasse finde ich, das du das bemerkt hast! Respekt!
 
Schon cool.
Die Backings klingen noch solala.
Bläser sing geil.
Ist da schon ne Orgel am Start?
Könnte passen.
 
smil46a37d77de8d4.gif
@fabfabian

Also, ich finde "Shootout" klingt richtig gut. Alos nicht nur der Titel. Das Stück hat jetzt deutlich an Drive gewonnen und läd sofort zum Mitsummen ein. Die Bläser sind gut und auch an der richtigen Stelle, finde ich. Mit den Backings hat altessockenfach schon recht, die sind noch etwas mau. Orgel kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, aber wahrscheinlich fehlt es mir nur an Fantasie. Ach so, du singst Megaphon statt Megaphone. Geht natürlich auch, aber mein Kopfkinofilm zeigt, das sich von allen Seiten verschiedene Suchmannschaften der Polizei nähern und sich die Schlinge immer mehr zuzieht. Und deshalb mehrere Megaphone zu hören sind. Das Bellen der Hunde hätte ich auch gerne im Text gehabt, aber irgendwie war kein Platz mehr....
 
Danke euch schon mal für's Feedback.
- Ich habe dem Song ein Kopfkino und ein musikalisches Intro spendiert
- Megaphone sind drin
- Die Chöre neu eingesungen
- eine Orgel draufgepackt
- und wieder hier und da ein bißchen gedreht.

So langsam wird das... gibt's hier eigentlich Mick Jaggers?

http://soundcloud.com/berndoettinger/shootout
 
ja, genau so meinte ich das. Geil.
smil51.gif
 
@fabfabian

Wau,Wau, Kläff, Kläff! Die Idee mit dem Intro ist echt cool! Hundegebell gehört irgendwie dazu. Ansonsten noch frischer, die Orgel passt auch und die Gitarrenriffs sind schön rotzig. Klasse!

Mick Jaggers wozu?
smil451c74ad1e43e.gif
 
@fabfabian

Ein echter Ohrwurm! Du müsstest uns sehen: Wir sitzen hier draußen im Garten mit Blick auf die Ponyherde und die unendliche Weite Nordostwestfalens und wippen im Takt mit den Füßen. Und mein, natürlich subjektiver Eindruck, die Ponys wackeln mit ihren Ohren mit! Yeah! Das Leben ist heute mal geil. Shootdown! Jetzt erst mal genießen und später dann noch mal mehr. Riesendank schon mal , auf ewige Komplizenschaft...Und schon deine Ohren...

die Mama Fettig Jörg
 
@FabFabian: Sehr geil.

Jetzt ist ja die Orgel in dem Zwischenspiel vor dem letzten Refrain schön präsent. Man könnte da jetzt auf der 4 vor dem Refrain, wo das Break ist, noch son, wie heißt das eig, "Glissando" einbauen.
Falls du weißt, was ich meine. Alle Tasten von oben nach unten... mir fehlt das Wort dafür. :roll:

Und teilweise versteh ich den Text nicht zu 100 Prozent.

Ansonsten fett.
 
Mama... Jetzt hab ich das Bild mit den wackelnden Ohr-Ponys im Kopf... :)

@Socke: Ja, an der Textverständlichkeit muss ich noch arbeiten. Werde die Tage die Vocals nochmal einsingen, 1. Verse und manch andere Stelle versteht man nicht... und die Orgel wird noch mehr gefeatured in dem Part, die muss richtig wummern und ächzen.

Dank euch!
 
Merkwürdig - ich hab die Entstehungsgeschichte ein wenig verfolgt, und muß sage: das Teil klingt echt spannend. Und nun zu meinem ersten Wort: hast Du etwas an den Bläsern gedreht, weil: jetzt gefallen sie mir nicht mehr ganz so gut wie zu Anfang. Ist da irgend ein Raum oder EQ drauf? Oder mischt es sich einfach mit der Orgel nicht? - Irgendetwas stört mich an ihnen.
 
Merkwürdig - ich hab die Entstehungsgeschichte ein wenig verfolgt, und muß sage: das Teil klingt echt spannend. Und nun zu meinem ersten Wort: hast Du etwas an den Bläsern gedreht, weil: jetzt gefallen sie mir nicht mehr ganz so gut wie zu Anfang. Ist da irgend ein Raum oder EQ drauf? Oder mischt es sich einfach mit der Orgel nicht? - Irgendetwas stört mich an ihnen.

Nachdem die Orgel dazu kam, hab ich die Bläser leicht gepannt, wie auch die Orgel - entgegengesetzt.
Außerdem ist auf den Bläsern ein leichtes Slapecho und ich habe sie auch noch etwas EQt, damit sie sich etwas besser durchsetzen. Auf jeden Fall ein guter Hinweis, da werd ich nochmal rangehen.
 
@Fabfabian

Also ist echt der Hammer! Gestern gab es einen Krimi auf dem Ersten, wo es unter anderem auch um eine Geiselnahme gibt. Und ich hatte immer diesen Song im Ohr. Ich habe es heute morgen natürlich schon einige Male gehört und habe den Eindruck du hast noch mal an einigen Reglern gedreht? Mir kommt der Kinovorspann jetzt klarer und deutlicher vor. Und auch die Bläser sind noch mal viel klarer? Jedenfalls in meinen Ohren klingt das schon ziemlich fertig. Die Bridge mag ich übrigens besonders gerne! Also jetzt mal an die anderen Hörer hier die Frage: Kann man noch irgendwas besser oder anders machen?

die Mama Fettig Jörg
 
@ jörg

erstmal echt super deine texte

du schafst es echt mit wenigen worten nen kopfkino enstehen zu lassen - respekt

was ich persönlich etwas schade finde, ist die brigde....hm ich versuchs mal zu erklären.....

du baust ja mit der Frage Kopf oder zahl für mich die frage auf, schaffen die beiden es zu überleben..oder eben nicht

.....und diese Antwort muss ich in dem text nicht bekommen, die Antwort kann für den Leser bzw. den zu Hörer offen bleiben

da du in der brigde schreibst " von Kugeln durchsiebt" - ist die Antwort i wie schon mmn. gegeben.

Klar man kann jetzt interpretieren die Polizisten sind jetzt mit den kugeln durchsiebt, oder nur das lyrische ich und die frage "Kopf oder Zahl" bezieht sich auf den "Partner" des lyrischen ich ....

oder kopf steht für die liebe zahl für das ende .....

ich bin dennoch der Meinung, dass die Bridge etwas die Spannung raus nimmt bzw. mann dann den refrain am ende noch ausbauen könnte wie genau lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen ^^ evtl einfach das letzte kopf oder zahl weg lassen



@ fabfabian
finde den "fertigen" Song bzw. die Umsetzung schon richtig gelungen, hier und da noch ein wenig verfeinern, aber dass weißt du wohl besser als ich^^ ....... =)

was ich super fände, wenn die Gitarren Riffs so nen richtiges kleines solo wären, und sich dass von dem vorletzten "shootout2 im refrain bis zum "küss mich ein letztes mal" durch ziehen würde und dann eben nur noch einemal "shoot out" am ende ohne das Kopf oder zahl .......

hoffe ihr konnten die Anregungen verstehen

Gruß max
 
@knaexle 89

Erst mal Danke für dein Lob und deine Anregung. Tja, ich habe mich auch gefragt, soll die Story aufgelöst werden oder nicht. Und ich habe mich aus folgendem Grund dafür entschieden: Ich wollte nicht die Illusion nähren, das es gelingen kann, einer solchen Situation zu entfliehen. Salopp könnte man sagen: so was kommt von so was. Denn die beiden Protagonisten sind zweifelsohne symphatisch dämlich (Das mit dem Tretboot ist schon etwas behämmert,oder?) aber Helden sind sie nicht. Und haben zwei Menschenleben auf dem Gewissen. Ich habe übrigens mal einen jugendlichern Intensivtäter betreut, der eine ganze Palette Käse vom Großmarkt geklaut hatte und im Sommer bei sich zu Hause im Schrank versteckt hatte. Wie ist dem die Polizei nur auf die Spur gekommen? Immer der Nase nach... Der war auch sehr sympatisch. Und hat später weitaus schlimmere Straftaten verübt. Aber ähnlich dämlich.
Toll, das du dich so intensiv mit meinem Text auseinandersetzt. Das freut mich sehr.
Liebe Grüße die Mama Fettig Jörg
 
ha ha ja der käse Fall stinkt zum Himmel :)


ok dass ist ein Argument, wobei ich schon gelesen hatte, dass das Tretboot auch so bewusst gewählt wurde. So drüber nachgedacht ob das Damlich ist oder nicht, habe ich nicht. ;-)
Ich dachte das Tretboot ist nur als versteck nicht als Fluchtfahrzeug gedacht....

wobei ich naiv treffender finde wie dämlich.evtl liegt es daran^^

ps: würde mich mal interesieren, wie du meinen text "was sie beschreibt" findest. Da prallen wohl Welten auf einander da ich meist viel Inhalt in eine Zeile packen möchte.........
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben