Shareware ja oder nein

sager

sager

Registriert
17.10.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
51
Ich wollte mal wissen ws ihr so von Shareware programmen haltet
Taugen die was oder sind die zu beschrängt welche nutzt bzw würdet ihr benutzen
 
Hej,
das hängt von Deinem Budget ab. Du kannst z.B. einen Free/Shareware-Sampler nicht mit Halion 3.1 vergleichen! Ich benutze auf meinem Musik-Lappi nur sehr wenig Freeware.
LG,Proff
 
Was für Programme meinst Du denn? Sequenzer? Sampler?
 
Hallo Sager,

wenn Du einen IBM-PC besitzt,kauf Dir Cubase SE3,teste das an und frag dann weiter,ehrlich.
Eine Garage-Band wie für den [g=18]Mac[/g],gibt es meines Wissens für den PC noch nicht.

Es gibt viele Programme/Seq/[g=77]VST[/g](i)/Editoren/ etc.,

aber nur mit einem halbwegs guten Prog. samt Usern,die sich gegenseitig helfen,kommst Du weiter.Support voraus gesetzt!

P
 
Zu Shareware würd ich folgendes sagen:

Besorg dir das Programm teste es und entscheide dann. Denn nur du kannst entscheiden ob es was taugt, da du weisst was es für dich können musst.
 
Shareware bedeutet ja meistens ein komplettes Programm erhalten, bei dem entweder bestimmte Funktionen fehlen oder es eine zeitlich begrenzte Nutzung nur zulässt (Trialware)

Also quasi ein Lockangebot, um den potentiellen Kunden zu "überreden" die Software zu kaufen.

Freeware ist vollkommen Kostenlos, Donationware ist mit freiwilliger Abgabe einer Spende.
Diese beiden sind i.d.R. immer im kompletten Funtkionsumfang zu erhalten, also ohne einschränkungen.

Mein Tip generell: Software Demos kann man von fast jeder Software von fast jedem Hersteller herunterladen.
Ich mache das regelmässig, wenn ich irgendwo auf etwas vielversprechendes Stosse. Dann kann man das Testen, mit entsprechenden Auflagen (kein Geld damit verdienen z.b.
Und wenn mal was richtig geiles dabei ist, dann kauf ich das auch. Ist wie Probefahrt mit Auto.

Mitti
 
Hi,

also ich würde mal sagen, dass die Grenzen zwischen Shareware und kommerzieller Software heute relativ fließend sind. Ich besitze ein paar Sharewareprogramme, z.B. würde ich Guitar Pro auch als Shareware ansehen. Hauptsächlich, weil man es im Normalfall übers Netz kauft. Nachdem das Geld bei der Firma eingetroffen ist hab ich erstmal einen Freischaltcode für die downloadbare Version gekriegt, eine Woche später ist dann aber auch noch eine CD mit der Software drauf gekommen, so dass es imho nicht mehr wie Shareware aussieht.

Im Recordingbereich setzte ich eigentlich keine Shareware mehr ein, ich habe allerdings noch einen Freischaltcode für den ASIO Fx Processor ME von SpinAudio, das hab ich früher öfters mal hergenommen und es funktioniert problemlos.

Bei [g=77]VST[/g] Plugins verwende ich eher kostenlose, z.B. die Classic Series von Kjaerhus Audio, damit kann man ziemlich gute Ergebnisse erzielen.
 
Ich wollte mal wissen ws ihr so von Shareware programmen haltet
Taugen die was oder sind die zu beschrängt welche nutzt bzw würdet ihr benutzen

Ich fände es schön, wenn Cubase auch als Shareware verfügbar wäre;) Das ist meiner Meinung nach immer noch das grösste Manko bei Steinberg, dass es keine Demo-Versionen ihrer aktuellen Produkte (Cubase SL3, SE3, SX3) zum Testen gibt, damit man sich das Programm vor dem Kauf mal anschauen kann. Jeder andere Sequenzeranbieter bietet eine Demo- oder Trial-Version zum Testen an. Das könnte ja auch eine eingeschränkte Cubase Version sein, damit da erst gar niemand auf die Idee kommt, das zu kräcken, weil es eh sehr eingeschränkt ist (z.b. SX3 mit nur 10-20 Audio Tracks, nur 2-4 Inserts,...).
Aber soweit denken die Buben nicht, oder habens nicht nötig:)

Ansonsten ist Shareware heutzutage eigentlich überall präsent, von daher ist es eigentlich "egal" was wir davon halten - so ziemlich jeder Softwarehersteller bietet Trial-Versionen und zeitlich begrenzte Demos an, was dem Shareware-Gedanken voll entspricht. Der Kunde darf teste und muss erst zahlen, wenn ihm das Programm wirklich gefällt.
Ergo: Ich finde es super - es ist kundenfreundlich und passt. So ziemlich jede Software, die ich nutze, ist Shareware oder Freeware. (Ausser MS Windows, das gibts net als Testversion leider;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben