Video: Brauch ich neue Plug-ins? Ja, Nein, vielleicht?

  • Ersteller moritzmaier
  • Erstellt am
moritzmaier

moritzmaier

Registriert
15.06.11
Beiträge
145
Reaktionen
128
Punkte
571
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Thema neue Plug-ins gemacht. In der Regel merke ich nämlich, dass ich diese gar nicht brauche und nur von Werbung getriggert werde. Wenn dir das ähnlich geht, gibts in dem Video ein paar Ideen und Fragen, die du dir stellen kannst, bevor du beim nächsten Mal wieder gedankenlos ein neues Plug-in kaufst.


View: https://youtu.be/ZKNN2xhSDYI
 
Für mich ist ein neues Plugin dann gut wenn es mehrere andere ersetzt.

Beispiel: The God Particle.
Auf der Summe nur noch dieses eine Plugin.

The Spirit: reicht meist für Vocals aus (außer DeEsser fehlt)

Wavesfactory Spectre ersetzt alle möchte gern Hardware EQs durch die verschiedene Sättigungtypen

Fabfilter: ja, da muss man nicht viel sagen zum Pro Q oder Pro MB

Ja, man sollte nicht jeden Trend hinterher laufen, aber wenn ein Trend mehrere Plugins ersetzt, dann finde ich es wiederum lohnenswert zu kaufen.
 
Für mich ist ein neues Plugin dann gut wenn es mehrere andere ersetzt.

Beispiel: The God Particle.
Auf der Summe nur noch dieses eine Plugin.

The Spirit: reicht meist für Vocals aus (außer DeEsser fehlt)

Wavesfactory Spectre ersetzt alle möchte gern Hardware EQs durch die verschiedene Sättigungtypen

Fabfilter: ja, da muss man nicht viel sagen zum Pro Q oder Pro MB

Ja, man sollte nicht jeden Trend hinterher laufen, aber wenn ein Trend mehrere Plugins ersetzt, dann finde ich es wiederum lohnenswert zu kaufen.
Cradle?

Noch nie gelesen und gehört. Schaut aber recht neu aus. Interessant.
 
Für mich ist ein neues Plugin dann gut wenn es mehrere andere ersetzt.

Beispiel: The God Particle.
Auf der Summe nur noch dieses eine Plugin.

The Spirit: reicht meist für Vocals aus (außer DeEsser fehlt)

Wavesfactory Spectre ersetzt alle möchte gern Hardware EQs durch die verschiedene Sättigungtypen

Fabfilter: ja, da muss man nicht viel sagen zum Pro Q oder Pro MB

Ja, man sollte nicht jeden Trend hinterher laufen, aber wenn ein Trend mehrere Plugins ersetzt, dann finde ich es wiederum lohnenswert zu kaufen.
Auch ein guter Ansatz. Alles was Zeit und Nerven spart, dient ja letztendlich auch der Musik...
 
Cradle?

Noch nie gelesen und gehört. Schaut aber recht neu aus. Interessant.
Ja, ist ein Zeit und Slot Sparer.

Früher:

Compressor, EQ, evtl. Multiband Kompressor, Stereo Widener, Limiter, Analyzer, LUFS Meter

Heute: God Particle. Habe alle Infos und Processing wie früher.
 
Ja, ist ein Zeit und Slot Sparer.

Früher:

Compressor, EQ, evtl. Multiband Kompressor, Stereo Widener, Limiter, Analyzer, LUFS Meter

Heute: God Particle. Habe alle Infos und Processing wie früher.
ist aber keine AI? 😜
 
gibts diese Firma schon länger?
Ich kannte die auch nicht, ist relativ neu und ich glaube deren Hauptding sit tatsächlich dieses eine Plugin. Zumindest hatte dies meine damalige Kurzrecherche ergeben.
 
Ich kannte die auch nicht, ist relativ neu und ich glaube deren Hauptding sit tatsächlich dieses eine Plugin. Zumindest hatte dies meine damalige Kurzrecherche ergeben.
God Particle ist bisschen auf ein Preset von Ozone 4 entstanden das Joshua bis dato auf der Summe verwendete.
Natürlich ist das Plugin besser als Preset, aber so die Geschichte.
 
4. Frage. "Wenn du die Wahl hättest: Dieses Plug-In kaufen ... oder doch lieber eine neue Gitarre ...?" 😂

Sehr cool, @moritzmaier! 👍 Mich persönlich führen eher virtuelle Instrumente in Kauflaune... Ich stelle mir dann aber exakt die selben Fragen, wie du. Außerdem, wenn es besonders der Preisnachlass ist, der reizt: Wenn es sein muss, kann man das Plug-In / die Library auch außerhalb der Aktion kaufen, und die meisten rabattierten Sachen werden später immer wieder rabattiert.
 
Bei Gitarren ist es bei mir noch viel gefährlicher 😂
 
ich fühle mich ständig von den kollegen hier im forum getriggert und genötigt! :jump:
 
Man ist sehr weit, wenn man selbst in der Lage ist zu differenzieren, ob ich etwas jetzt brauche
oder eben nicht.

Wenn man dazu erstmal ein Forum fragen muss, ob ein Plugin trotz Demo gut ist, dann braucht man
es eher nicht - Vielleicht gibt´s ja passendere Presets für bereits vorhandenes ;-)
 

Ähnliche Themen

Ethersis
Antworten
10
Aufrufe
343
Ethersis
Ethersis
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
I
Antworten
18
Aufrufe
978
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben