Shape of my heart, welche Gitarre?

ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.943
Reaktionen
8.929
Punkte
44.269
Loide,

was ist das für ne Gitarre für die Hauptmelodie? Bei 2:02 sieht man sie auch. Sieht aus wie ne Tele? Wobei der Sound mich eher an Halbakustik oder Piezo erinnert. Aber ich bin auch ein Gitarren-Nooooooob. Daher sind Tipps gern gesehen :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=NlwIDxCjL-8?t=2m02s
 
Zuletzt bearbeitet:
Loide,

was ist das für ne Gitarre für die Hauptmelodie? Bei 4:40 sieht man sie auch. Sieht aus wie ne Tele? Wobei der Sound mich eher an Halbakustik oder Piezo erinnert. Aber ich bin auch ein Gitarren-Nooooooob. Daher sind Tipps gern gesehen :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=NlwIDxCjL-8?t=4m40s

Spinn ich oder spielt der gar nicht das, was man hört?

Für die Hauptmelodie hört man definitiv Nylonsaiten auf Konzertgitarre. Ob das wirklich die Gitarre ist, die man im Video sieht, ist anzuzweifeln. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Beipsiel, wie man aus 4 Akkorden ein Monument machen kann. Und diese Typen machen das wahrscheinlich in ner Stunde. Oder weniger.
 
Also, die eigentliche Hauptgitarre ist eine Nylonstring, definitiv aber nicht die, die Dominic Miller da im Video spielt. Das ist allerdings auch eine Nylongitarre von der Firma Fernandes, die hört auf den Namen P-Project. Ist aber in erster Linie für den Live-Einsatz gedacht, für die Hauptgitarre kam eine "echte" klassische Gitarre zum Einsatz (erinnere mich an ein Interview mit Miller):

Die Fernandes wird nicht mehr gebaut, mWn gibt's die Firma als solche auch nicht mehr (auch wenn man noch eine japanische Website findet. Edit: Die Firma gibt's noch, die Gitarre nicht mehr). Hier ist eine von Reverb:
 
Aber dann Chorus und Delay auf der Akustik oder? Weil so ganz wie ne nackte Konzertgitarre klingt es ja nicht.
 
Was man da als markantestes Pattern hört sind übrigens weitestgehend sog. Drop 2 Dreiklänge, benutzt Miller recht häufig.
Drop 2 = zweite Stimme von oben wandert eine Oktave nach unten.
Die ersten drei Akkorde sind an sich F#m, 1. Umkehrung, E6, 1. Umkehrung, D6, 1. Umkehrung, also
C#-F#-A
C#-E-G#
H-D-F#

Und wenn man jeweils die mittlere Stimme eine Oktave nach unten dropped, werden daraus:
F#-C#-A
E-C#-G#
D-B-F#

Am Ende gibt's dann noch C#7sus, C#7 und in der Wiederholung wird das F# mit b6 statt Quinte gespielt.
Mit Bass drunter geht das sogar mit der Billo-Nylon aus Logic halbwegs klar (hab keine andere und keine Lust, die echte auszupacken):


 
Aber dann Chorus und Delay auf der Akustik oder? Weil so ganz wie ne nackte Konzertgitarre klingt es ja nicht.

Chorus weiss ich gar nicht mal. Es klingt bei den Anschlägen relativ künstlich, vielleicht super kurzer Delay, aber Hall ganz offensichtlich. Vielleicht ist das tatsächlich mit Piezo / Mic hybrid aufgenommen.
 
ich höre ein slap delay rechts, der in einen hall übergeht, aber das effekt ist relativ kurz wahrnehmbar, weil er in einen zentralen stereo hall übergeht.
 
Zumindest am Anfang höre ich das eher mitte / links. Oder meinst du einen anderen Zeitpunkt?
also ab dem punkt wo der modulation matrix das video markiert hat. hauptsignal höre ich links, und rechts löst sich ein slap mit wenigen höhen in einer hall/room?, der in den haupthall übergeht.
 
Okay also ich finde mit Hall plus dezent Chorus passt es tatsächlich ganz gut. Hab die Melodie verändert damit es kein Cover ist ^^

Aber zu Bildungszwecken dürfte man eigentlich auch Originaltitel sezieren oder?

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
chokehold
Antworten
0
Aufrufe
3K
chokehold
chokehold

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben