Shaker, mal ne doofe Frage

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ich finde diesen Youtube Beitrag schön erhellend, falls es um das spielen dieses Instrumentes gehen würde...

Das ist ein sehr schönes, didaktisch gut umgesetztes Lernvideo!

man darf es nicht unterschätzen,
es reicht nicht Shaker oder Schellenkranz einfach nur schütteln, das klingt dann meist nicht so gut.

Da muss man schon, wie bei jedem Instrument, üben, üben und üben :)
Aber wenn man ein wenig Taktgefühl hat, ist ja eine Stärke eines Musikanten, klappt das sehr rasch.

Es macht jedenfalls einen Mords Spaß und erfüllt einem mit Stolz, wenn man dann beim Hören des Songs weiß - das Ei hab ich selbst geschüttelt :)

Auch das Experimentieren, bei der Aufnahme mit dem Mikrofon, hat seinen Reiz :)

Also ran an die Buletten, ey Ei mein ich :)

.

Überraschungsei kaufe und selber füllen, dann hab auch noch was zu naschen. Mit was wird denn sowas befüllt?

Sand, Reis, Hasenköttel. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

was nutzt ihr so wenn ihr Shaker und andere Wackelsachen braucht. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich hab hier Cubase 8 und Komplete 9 und weiteres, aber einen verdammten Shaker suche immer vergeblich bzw. sind das meist Oneshots, ich will aber die volle round robin Packung

In der Kontakt Factory Library gibt´s doch einen Shaker, sind das nicht auch RRs? Ich nehme sowas meistens zusammen mit nem ganz leicht daruntergelegten Tambourine aus dem 60s Drummer, das wackelt dann schon ganz gut.

Also die shaker bei thomann gehen ja schon bei 1€ los... Also da kann ich mir auch ein Überraschungsei kaufe und selber füllen, dann hab auch noch was zu naschen. Mit was wird denn sowas befüllt?
Früher im Kindergarten (oder war's doch in der Grundschule? Jedenfalls in den 70'er Jahren) haben wir zwei ausgespülte Joghurtbecher mit Reis befüllt und dann mit Paketklebeband zusammengeklebt.

Ne Packung Salz gibt auch einen hervorragenden Shaker. Die gekauften Eier gibt es auch in mit verschiedenen Füllungen. Kommt immer drauf an, ob du eher ein Swosch oder ein Chick haben willst ;)
Hilft aber sich ein Sortiment zu zu legen.

Ja selber machen ist klar, gestern hatte ich einen "Schüttli" oder so ähnlich in der hand, glaube von thomann. Aber das ding groovt einfach nicht. Irgendwie sind die wege zu weit die ich mit dem teil machen muss. Empfehlungen?

Ich würde anfangen eine Reihe von unterschiedlichsten Shakern zu sammeln. Das kann von billigem Selbstbau bis zu edlem Latinpercussion alles sein. Unterschiedliche Shaker = unterschiedliche Sounds, Feelings etc...

Latin Percussion Erweiterung fürn EZDrummer....die ist gut für solche Sachen :)

Habe früher immer eine alte Fotofilmdose mit Reis befüllt. Mittlerweile benutze ich den:
https://www.thomann.de/de/meinl_sh5r_studio_shaker_red.htm?ref=search_rslt_shaker_107468_41
und kann ihn sehr empfehlen für Aufnahmen!! Man kann den sehr präzise spielen, auch als nicht-Perkussionist.
Das Ding heisst ja auch schon Studio Shaker und zwar, weil er so fein klingt. Live würde so ein Shaker untergehen, für Aufnahmen klingt er aber wunderbar.
Manchmal kombiniere ich ihn mit einem" kruden" 1€ Ei