sfz auf mehrere spuren

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Registriert
21.07.04
Beiträge
1.859
Reaktionen
10
Punkte
2.579
moin

hab dieses wirklich tolle sjo.rar mit den soundfonts und da will ich jez auf einer spur ein cello und auf ner anderen das piano.
irgendwie funktioniert das aber nich wenn ich bei [g=77]vst[/g] instrumente nen 2tes auswähle und da dann das piano reinlade -> es kommt kein sound aus den speakern

weiss einer mehr ?

dankö
 
hi mikoror,

damit ich helfen kann, schreib etwas detaillierter -> was du hast...was du willst...und mit was/wie/wo du es erreichen willst. deine gestellte frage lässt in mir kein lämpchen erglühen :D (bin wohl zu doof un einfältig)

lg
antares

p.s. kenn mich mit SF2...Cubase...doch etwas aus...mal so echt bescheiden erwähnt ;)
 
naja ich hab halt auf [g=32]midi[/g] spur eins einen soundfont mit strings.

dann mach ich ne neue [g=32]midi[/g] spur und darauf auch nen neuen sfz mit dem selben soundfont auf. nur diesmal halt den piano preset (ich greife also zweimal auf sjo.sfz zu)

aus der 2ten [g=32]midi[/g] spur kommt dann beim playback kein ton
 
Nur mal so eine Frage:
Du hast auch jeder [g=32]MIDI[/g]-Spur (und damit jedem sfz) einen anderen Kanal zugewiesen?
 
mik0r0r schrieb:
naja ich hab halt auf [g=32]midi[/g] spur eins einen soundfont mit strings.

dann mach ich ne neue [g=32]midi[/g] spur und darauf auch nen neuen sfz mit dem selben soundfont auf. nur diesmal halt den piano preset (ich greife also zweimal auf sjo.sfz zu)

aus der 2ten [g=32]midi[/g] spur kommt dann beim playback kein ton

Oki...

Tips:
- [g=20]MIDI-Kanal[/g] 1 SoundFont z.B. "String"
- [g=20]MIDI-Kanal[/g] 2 SoundFont z.B. "Piano"

Wenn Du ein SoundFont benutzt, der nicht verschieden Presets (Patches, "Klänge) beinhaltet wird es auf diese weise "Mist".
Dann wär ein Spiel mit mehreren "Klängen" eingeschränkt und für die Aufnahme müsstest Du, Spur für Spur die [g=32]MIDI[/g]-Daten als "Wave" aufzeichnen.

Welche SoundKarte benutzt Du denn?

lg
antares
 
ich habe natürlich die 2te midispur auf den "sfz 2" gelenkt

es ist ein soundfont mit mehreren patches/presets

(kennt ihr nich das sjo.rar ? gibbet hier irgendwo im forum ios echt zu empfehlen)
 
weiss dazu keiner was ? :/ will bissl was arrangieren :)
 
ok dann erklär ichs jez nochma ganz genau ... brauche da nämlich wirklich hilfe ;/

also

ich erstelle in einem beliebigen projekt eine neue midispur und hacke da mit meinem keyboard bissl was ein

dann drücke ich f11 und lade den sound font player sfz als [g=77]vst[/g] instrument

dann lade ich im sfz fenster einen soundfont und stelle ihn auf [g=7]patch[/g] 1 (piano)
und route die eben erstellte midispur auf sfz

das funktioniert auch gut und ich höre ein recht schönes piano erklingen

danach erstelle ich eine 2te midispur und hacke auch dort etwas ein

jetzt drücke ich weider f11 und lade einen 2ten sfz player als [g=77]vst[/g] instrument.

danach lade ich den selben (!) soundfont in den 2ten sfz rein und wähle dort [g=7]patch[/g] 11 (strings) aus

danach route ich midispur 2 auf "sfz 2"

ich höre aber trotzdem nur das piano aus midispur 1

so allet kla ? :)
hoffe mir kann einer helfen
 
mh wenn hier keiner ne antwort weiss kann mich einer vohin verweisen wo ich hilfe finde ?
is echt wichtig !
 
Hi,

welche Software benutzt du überhaupt? Ohne diese Info kann dir eh keiner richtig helfen...

Gruß

tkay
 
Hi!


Setze bei den Midispuren die [g=32]Midi[/g]-Kanaleinstelluneg auf "ALLE" dann gehts - zumindest bei mir :)

Gruß, Randy
 
dankö für die antwort -> jetztt müsst ich nur wissen wo das geht :) 0_o
 
für welchen [g=32]midi[/g] kanal auf alle setzten ?
 
wie wäre es, wenn du ausnahmsweise mal das handbuch liest, dort z.b. unter "[g=32]MIDI[/g]"-einstellungen, oder sowas nachschaust???

...nur ne idee...
 
Hi,

leider les ich, das Du nicht wirklich weiter gekommen bist, das tut mir echt leid, denn ich dachte...naja

Also nochmals von vorne, beschreib doch kurz einmal dein Equipment...dann wird mal einiges klarer hier...

Ich benutze Cubase SX2...mit SB Audigy ZS...
Dort kann ich zwei "Synthies" A/B als Klangquelle nutzen. Beide lassen sich mit Soundfonts füttern, so wie bei Dir, denke ich.

Ich hab ein SoundFont-Set mit z.B. 3 Sounds, der 1te Piano (Preset 1), der 2te Strings (Preset 2) und der 3te Drums (ergo Preset 3).

Nun lade ich die Sounds in meine Soundkarte (A/B) oder nutze wie Du ein SoundFont-[g=89]VSTi[/g].

Es kann sein, dass dein SoundFont-[g=89]VSTi[/g] "multi-Channel" nicht unterstützt ergo müsstest Du mehrere Instanzen des [g=89]VSTi[/g] öffnen ... klar?

Wenn Du SF2-[g=89]VSTi[/g] nutzt, kannst Du ziemlich sicher 16 Kanäle dazu "routen", das gleiche gilt bei der Soundkarte.

Zu einem Beispiel nun:

Im Inspector links Kanal [g=20]MIDI-Kanal[/g] 1 wählen, der [g=32]MIDI[/g]-Spur den Wunschsound "Piano" zuordnen.
Eine weitere [g=32]MIDI[/g]-Spur erstellen, Kanal 2 einstellen und "Strings" wählen, das gleiche bei der 3ten [g=32]MIDI[/g]-Spur -> "Drumms" wählen.

Nun den "Fokus" also die Spur für die Aufnahme oder das "klimmpern" ;) wählen, wenn die "1" gewählt ist, erklingt nun das "Piano", sofort Aufnehmen etc. ;)
Den Fokus auf die 2te Spur um nun "Strings" dazu zu finden/aufnehmen...
Die 3te Spur mit Drumms beglücken etc.

Auf diese Weise sollten am Schluss drei unterschiedliche [g=32]MIDI[/g]-Spuren mit differentem Sound (Piano/Strings/Drums) vorhanden sein.

Hoffentlich konnte ich mich klar und verständlich ausdrücken.

lg
antares
 
fätt danke jez tuts

aber hab nen neues prob:

auch wenn ich jez mehrere sounds benutzen kann, kann ich da der eine sfz player nur einen output hat nur für diesen output die lautstärke regeln und effekte draufhauen.
das is verständlicherweise doof ...

weiß einer dazu was ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben