SF2 Soundfonts

R

ranzig

Registriert
12.01.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
33
MOIN!
Was genau sind Soundfonts? Ganz normale VST - Instrumente scheinbar nicht, gell?
Wie genau kann ich sie einsetzen (auch unter Cubase?)?

Mfg
Dierk
 
Morgen

Soundfonts sind Sample Banken!

also sf2 ist ein verbreitetes Format von Samplebanken.

Man kann sie glaub in alle Creative Soundblaster laden (aufjedenfall in den älteren Modelen) .... also in die Hardware der Soundkarten - und dann per Midi ansteuern

Bei VST da gibts es SoftwareInstrumente wo du dies "SampleBanke" auch laden kannst....
eins davon ist das NI Kontakt - ich glaube es gibt da noch andere (auch freeware)

Gruß Edu
 
Hallo,

Soundfonts sind Bänke von komplett fertig gemappten Samples. D.h. die einzelnen Samples sinf bereits auf Tastaturzonen zugeordnet. Um die zu benutzen benötigt man entweder eine SF-Kompatible Soundkarte auf die dann das Font geladen wird (Creative-Karten) oder einen entsprechenden Sample- bzw. Soundfont-Player. Da gibt es sehr unterschiedliche. Player, die 'nur' in der Lage sind Soundfonts abzuspielen (über Midi) wie z.B: sfz (Freeware) oder sfz+ (60,- EURO, 16 Kanäle, 9 Outputs), oder komplette Sampler (VSampler, Kontakt, Kompakt etc.) die auch in der Lage sind Soundfonts zusammenzustellen, zu verändern und zu speichern.

Edit: die einzelnen Samples in einem Soundfont sind ganz normale Samples (.wav, .aif etc.), die auch in der Qualität gleich sind.

Gruss stoffel
 
und wie sieht das mit Cubase aus?
 
Hi ranzig!

Die VST-Sampler Halion von Steinberg und
Sampletank von IK-Multimedia (es gibt eine Free-Version unter
http://www.sampletank.com
) können Soundfonts (SF2-Dateien) verarbeiten.

Gruß
Trame
 
habs mit halion probiert, wie genau funktioniert das?
 
Tja, aus dem Kopf weiß ich nun das auch nicht , es müsste aber im Handbuch stehen (unter Import von Dateien o.ä)
 
Die VST-Sampler Halion von Steinberg und
Sampletank von IK-Multimedia (es gibt eine Free-Version unter
http://www.sampletank.com
) können Soundfonts (SF2-Dateien) verarbeiten.

Gruß
Trame

Hallo Trame,

SampleTank FREE kann auf keinen Fall SF2-Dateién verarbeiten, ich glaube, die anderen Versionen auch nicht. SampleTank wird zumeinst mit den eigenen SoundLibaries von ik-Media "verschenkt".

Grüße
Noise
 
Ups, sh.., Du hast Recht Noise, Sampletank (Free) kann nur die mitgelieferten Samples verarbeiten, sorry.
Aber Halion kann Soundfonts....
 
MOIN!
Hab bei Halion nichts mit SF2 Files gefunden und eben diese erkennt er auch nicht an.

Mfg
Dierk
 
Hallo Ranzig!

Nun habe ich es ausprobiert und es ist ganz einfach, Soundfonts in Halion einzulesen:

Öffne im Windows-Explorer das Verzeichnis mit den Soundfonts und ziehe die SF2-Datei Deiner Wahl auf die Tastatur des Halion (drag & Drop) , das wars!

Ich habe zwar nur das Steinberg Studio Case mit Halion SE, aber bei dem großen Halion-Bruder wird's genauso funktionieren.

Viel Erfolg
Trame
 
MOIN!
Mit dem Drag and drop funktioniert nicht. Ist dein Halion ein Standalone? Meines ist in Cubase integriert.

Mfg
Dierk
 
Nimm doch einfach diesen Soundfont-Player, bind ihn als VST ein, lad deinen SoundFont und hab viel Spaß damit. :)
 
Moin moin!

Also, ich hab das Steinberg Studio Case mit Halion SE (VSTi)
Wenn ich Halion aufrufe bekomme ich den Halion mit einer Tatsatur angezeigt und auf dieselbe zeihe ich dann den ausgesuchten Soundfont.
Beim großen Halion-Bruder gibt es m.E. unter Optionen einen Punkt Import....
oder nicht?

Trame
 
MOIN!
Merci Schubidu. Mit dem Player gehts wunderbar.

Bei Halion hab ich nichts sf2 taugliches gefunden

Mfg
Dierk
 
gern geschehen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben