Service Urhebernachweis für R.de-Miglieder

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
AKTUALISIERUNG: Der Sonder-Service für r.de-Mitglieder ist eingestellt. Neue Nachweise werden nur noch zu einem regulären Preis als anwaltliche Dienstleistung erbracht. D.h. 50,- EUR Pauschalpreis und Verwahrzeit 6 Jahre in Anwaltsakte. Laufende Verträge werden natürlich auch weiterhin erfüllt.


Hi,

nachdem ich schon viele Anfragen erhielt, der Tresor da ist und ich nun auch die Infos und alles fertig habe, biete ich nun speziell für die Mitglieder von HR.de einen Service zur Sicherung der Urheberrechte an. Es geht darum, einen kostengünstigen und zugleich möglichst sicheren Nachweis zu schaffen, mit dem Ihr in einem Streitfall beweisen könnt, dass Ihr Urheber Eurer Werke seid. Mit der hier angebotenen Dienstleistung könnt Ihr diesen Nachweis, zu einem bestimmten Zeitpunkt X – damit hoffentlich vor allen anderen ;) - über Eure Werke verfügt zu haben, ohne weiteres führen. Wie sieht das nun aus?

Kurz gesagt könnt Ihr Eure Werke auf CD / DVD oder auf Papier zuschicken. Ihr erhaltet dafür eine Empfangsbestätigung, bei Zusendung in Papierform nach Wahl auch eine Bestätigung auf jedem Blatt mit Stempel, Datum und Unterschrift, und die Werke, die Ihr übersendet, werden für eine vereinbarte Zeit in Tresorverwahrung genommen. Kommt es in dieser Zeit zu einem Rechtsstreit über die Urheberschaft an einem Eurer Werke , könnt Ihr zum einen Eure Privaturkunde als Beweismittel vorlegen. Weiterhin könnt Ihr mir die Weisung geben, genau den verwahrten Datenträger (oder das Papier mit Eurem Werk drauf) an Euren Prozessbevollmächtigten oder, falls das Gericht eine entsprechende Auflage erteilt, direkt an das Gericht zu senden. Damit versende ich zugleich eine weitere Bestätigung, wann ich das Werk in Tresorverwahrung genommen habe. So wird mehrfach nachgewiesen, wann Ihr über Eure Werke verfügt habt.

Vom absoluten Grad der Sicherheit her kommt der Service direkt nach der Prioritätsverhandlung vor dem Notar, liegt aber weit vor z.B. dem Einschreiben an sich selbst. Wer das absolut sicherste Mittel wählen will, wird weiterhin zum Notar gehen, dafür in aller Regel aber ein Mehrfaches an Kosten haben. Wer ein sicheres, aber zugleich kostengünstiges Angebot sucht, dürfte hier richtig sein. Natürlich gibt es auch (fast) kostenlose Möglichkeiten, die mit gewissen Risiken verbunden sind.

Die Verwahrungsdauer ist wahlweise 4 oder 6 Jahre. Die Preise betragen ab 01.01.2007 27,- bzw. 38,50 EUR brutto pro Datenträger oder bis zu 50 Blatt. Porto ist innerhalb Deutschlands kostenlos, für Bestätigung auf jedem übersandten Papier kostet es unwesentlich mehr. Premium-Mitglieder bekommen einen Preisnachlass von 3,- EUR. Damit habe ich an der untersten Grenze kalkuliert. Andere Anbieter bieten ähnliche Dienstleistungen an mit kürzeren Laufzeiten und höheren Preisen.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich diese Dienstleistung nicht als Rechtsanwalt, sondern als gewerblichen Service für Musiker anbiete. Das bedeutet zum einen, dass ich den Preis frei kalkulieren kann und nicht an die Vorschriften des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes gebunden bin, zum anderen, dass keine Rechtsberatung stattfindet.

Wer möchte, kann per E-Mail eine ausführliche Information anfordern (E-Mail-Adresse ist unten hinterlegt) . Da steht dann der genaue Ablauf drin, die genauen Preise, Anschrift, Telefon usw. Wenn Ihr Fragen habt, beantworte ich sie Euch natürlich gerne.

Gruß Rainer

P.S.: Es kann sein, dass ich in der nächsten Zeit ein paar Kurzurlaube mache. Also bitte nicht wundern, wenn es auch mal ein paar Tage dauert.

[Geändert von EarlGrey am 12.01.2010 17:17 Uhr]
 
...hinterlegt es teuer bei nem Notar, der Euch den ganzen Driss bestätigt oder, viel einfacher - klingt total bescheuert - schickt Euch Euer Tape, Texte, wie auch immer, per Einschreiben selber zu...
 
Hi,

klingt für unsere Belange sehr interessant, weiterer Kontakt per Mail.

Gruß, Micha
 
Hi benedikt.

Das Thema Einschreiben an sich selbst hatten wir hier schon oft. Da Absender und Empfänger identisch sind, sind Manipulationen leicht möglich. Du kannst Dir z.B. einen offenen Umschlag per Einschreiben zustellen lassen, ihn 10 Jahre später füllen und verschließen - voila.
Mit einem Einschreiben beweist man nur, dass man etwas geschickt hat. Man beweist aber nicht, was man geschickt hat. Ist das fraglich, benötigt man im Zweifel zuverlässige weitere Nachweise oder Zeugen.

Du kannst das aber gerne so handhaben, wie Du willst. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es im Streitfall Bestand hat. Unter Sicherheit verstehe ich aber etwas anderes.

Gruß Rainer
 
schickt Euch Euer Tape, Texte, wie auch immer, per Einschreiben selber zu...

sehr konstruktiver beitrag... dieses thema hatten wir schon x-mal hier...

lg
flox

edit: ich sollte öfter mal die seiten aktualisieren, wenn ich sie zuvor schon 30 minuten offen habe :)
 
@EarlGrey

Danke !!!

HR-Members ... denkt darüber nach, lest die Sätze innig ... dannach die Sprache als Text/Kritik anwenden!

Möcht damit positv zu den Engagements der(s) Beteiligten hinweisen.
 
ist auf jeden fall eine gute sache seine werke kostengünstig schützen zu lassen.

dank an earlgrey!
 
Hi,

ich denke das ist ein gutes Angebot. Wenn ich überlege was ein Notar kostet oder ein Einschreiben.

Ich werde, wenn es soweit ist, darauf zurück kommen.

Ich habs bis jetzt immer mit Poststempel auf den Verschluß des Umschlages gemacht. Aber dann fliegen die Briefumschläge bei mir rum und schwups war auch mal was weg. :D

Klasse Service, Earlgrey! *Daumen hoch*

T7
 
Hi

@benedikt : ja genau , wie geil is das denn? Da gibt man womöglich tausende euro für equipment aus um - na waas? - Musik zu machen und knausert dann wegen 24 euro rum wenn es drum geht selbige zu schützen.Einschreiben kostet auch 7-10 euro oder so.im endeffekt zahlt man bei EarlGrey nur 15 euro mehr für (fast) umfassenden schutz.

big up für diesen service
 
Hi Early,
das ist ja eine super Idee von Dir. Endlich eines der beliebtesten Fahrstuhlthemen bei hr gelöst. Du wirst sehr bald sehr viel Post von mir bekommen :)
Grüße
Edgar
 
wer sperrt mir schon meinen scheiss für 24 euro 4 jahre lang weg? niemand;) genau..
 
@tagwohl2:

nee, Scheiße sperr´ich nicht für 4 Jahre weg. Nur Datenträger und Papier. Wenn´s Dir zu billig ist, kannst Du aber auch gerne mehr zahlen. ;)

@Eddi: Mensch, Post vom Minister! Bin mir der Ehre bewusst! :)

Gruß Rainer
 
Rainer - Mail ist unterwegs:)
 
also nícht bei jedem notar isses total teuer....mein rechtsanwalt/notar hats einfach so gemacht, für lau, weil ich sein klient bin.....is ein echt super angebot von dir earl, aber notar heisst nicht zwingend teurer.....
 
@bluflame:

ja, Ausreißer gibt es nach oben und nach unten. Das ist natürlich sehr nett, hoffe, er kriegt deshalb keine Probleme bei der nächsten Betriebsprüfung.

Gruß Rainer
 
Hallo zusammen,

mich interessiert bei dieser Aktion, ob es sich hierbei um einen Homerecording.de Service handelt oder nicht.

Grüße Nick
 
Hallo Nick:

Ich biete diesen Service selbst für die Mitglieder von HR.de an. Das hatte ich oben aber schon geschrieben.

Gruß Rainer
 
Super Sache wenns bei mir und meiner Band so weit ist wirste auch von mir hören.
 
hi rainer,

Ich biete diesen Service selbst für die Mitglieder von HR.de an. Das hatte ich oben aber schon geschrieben.

isses denn juristisch "wasserfest"??

sag lieber nein, sonst schick ich dir ne 13-17 tracks lange CD.. ;)

z.H. Earl Gay äähm Earl Grey :D sorry, aber ne..
 
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich diese Dienstleistung nicht als Rechtsanwalt, sondern als gewerblichen Service für Musiker anbiete

echt mal ne blöde frage, weil ich kenn das ganze procedere nicht.....kann die [g=119]GEMA[/g] das nicht anfechten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben