sequencing - software

• Ersteller electron22
  • Erstellt am
E

electron22

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 10 Jahren mit Cakewalk Home Studio Midis am Rechner komponiert (damals noch reines GM) und möchte damit wieder anfangen. Nun Hat sich ja inzwischen wohl eine Menge getan was die [g=70]Sequencer[/g] und die Instrumente betrifft.

Ich wollte nun mal bei euch nachfragen, was ihr mir denn an Sequencing-Software empfehlen könntet (Cakewalk oder Cubase sollte schon sein) die sowohl Soundfonts als auch [g=77]VST[/g]-Instrumente unterstützt und wie das mit der Einbindung der [g=77]VST[/g]-Instrumente ins [g=32]MIDI[/g]-File genau funktioniert (u.a: können die auch in Echtzeit abgespielt werden?) . Schön fände ich es auch wenn man auch echte Instrumente aufnehmen und einbinden könnte (nicht als Soundfont, sondern live gespielt). Eine Soundkarte die [g=12]ASIO[/g] 2.0 und Soundfonts unterstützt habe ich mir schon bestellt. Das ganze ist für den privaten Gebrauch gedacht, sodass die Software nicht mehr als 200€ kosten sollte (evtl. auch als Studentenlizenz).

Es wäre nett wenn ihr mich da beraten könntet electron23456@yahoo.de

Hallo,

alle Fähigkeiten, die du von dem Sequncer erwartest sind mittlerweile absoluter Standard.
Das kann sogar Freeware (Reaper).

Wenn du lieber ein Vollpreisprodukt haben willst, kannst du dich zwischen vielen Alternativen entscheiden (Cubase SE3, Samplitude SE8, Sonar usw.)

Am besten testest du mal ein paar Demoversionen an um zu entscheiden welches Programm dir am sympathischsten ist.

Mit Cubase SE3 oder Samplitude SE würdest du aber auf keinen Fall einen Fehlkauf machen. Wenn dein Schwerpunkt eher auf [g=32]MIDI[/g] liegt ist wohl Cubase erste Wahl.