seperate Kopfhörermischungen

• Ersteller manuel9010
  • Erstellt am
M

manuel9010

Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich werde mir heute einen neuen kopfhörerverstärker (https://www.thomann.de/de/behringer_miniamp_amp_800.htm) zulegen.
Leider verstehe ich die Vorgehensweise für seperate Kopfhörermischungen nicht.
Vorweg: Ich arbeite mit SX3.

Nun ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Ich möchte eine Gitarren und eine Gesangsspur gleichzeitig aufnehmen.
20 Spuren sind bereits im Mix vorhanden (Drums, [g=118]Bass[/g], Keys...)
Dazu möchte ich dem Sänger seine Stimme und dem Gitarristen seine [g=422]Gitarre[/g] jeweils lauter auf die Ohren geben.
Nun muss ich ja sehen, dass ich, wenn ich in [g=539]Cubase[/g] zwei getrennte MainOuts eingerichtet habe, die 20 Spuren auf beide Ausgänge, den Gesang und die [g=422]Gitarre[/g] jedoch mit unterschiedlichen Lautstärken auf die beiden Kanäle verteile.
Wie gehe ich da am einfachsten vor?

Danke vorab für die Anregungen

Grüße
manu

... mmm auf [g=539]Cubase[/g] 4 updaten und da die umfangreichen Controlroom-Funktionen nutzen

oder mit Sends arbeiten (prefader) und den gesammelten Output der Send (bspw. in Form einer Gruppe oder Effektspur ohne Effekt oder wie auch immer), also den individuellen Mix extra nach außen routen (kommt darauf an wieviele Hardwareausgänge du hast)

Hi und danke erstmal.
Besitze die Delta1010lt. Habe also 8 Ausgänge.

Gibt es denn keine einfachere Möglichkeit? Denn das wäre ja schon nen großer Aufwand...

Naja, du willst, sagen wir, 4 verschiedene Kopfhörermischungen haben.

Einfacher als
"4 individuelle Mixe erstellen" und
"auf 4 individuelle Ausgänge routen"
"mittels 4 individuellen Verstärkern verstärken"
wird es nicht.

Ich würde, als [g=539]Cubase[/g]-unkundiger auch sagen, die vier Mixe mittels 4 sends (auxwegen) erzeugen, und raus damit auf die Phones-Amps.

ODER, meine favorisierte Methode, vllt. etwas komplexer

Ein Preamp kaufen, der einen Stereo-Eingang hat, und pro Kopfhörer-Kanal einen zusätzlichen AUX-Eingang.
Den Stereoeingang belegst du mit einem ausgewogenen Mix.
Auf die vier Kopfhörerkanäle legst du jeweils das Instrument des Musikers, der den dazugehören Hörer auf dem Kopf hat.
Dann kann jeder Musiker mit einer Art [g=184]Balance[/g]-Regler individuell seinen "More-Me" Mix machen und braucht sich nicht mehr bei dir beschweren.

Beispiel für so einen Kopfhörer-[g=182]Amp[/g]: Behringer Powerplay HA 4700.

manuel9010 schrieb:

... ich werde mir heute einen neuen kopfhörerverstärker (https://www.thomann.de/de/behringer_miniamp_amp_800.htm) zulegen.
Leider verstehe ich die Vorgehensweise für seperate Kopfhörermischungen nicht....

Hmm. Klingt wie "Ich kaufe mir heute ein Auto. Autofahren kann ich leider nicht." Nur nicht so gefährlich.

Warum holst Du Dir nicht erstmal genügend Informationen, bis Du die Materie verstanden hast. Und triffst DANACH erst eine Entscheidung für ein Gerät, wenn Du voll der Checker geworden bist. Ich fand diese Vorgehensweise immer sehr nützlich ...

Viele Grüße
Jo

Ich nutze die Variante mit den Auxwegen. Die 10 minuten wirst du doch wohl investieren können, 2 auxwege zu erstellen!!! Damit kannst du im Sx3 ohne probleme kh-mischungen machen. Es ist wirklich nicht sooo viel arbeit

mix4munich schrieb:

Hmm. Klingt wie "Ich kaufe mir heute ein Auto. Autofahren kann ich leider nicht." Nur nicht so gefährlich.

Warum holst Du Dir nicht erstmal genügend Informationen, bis Du die Materie verstanden hast. Und triffst DANACH erst eine Entscheidung für ein Gerät, wenn Du voll der Checker geworden bist. Ich fand diese Vorgehensweise immer sehr nützlich ...

Viele Grüße
Jo

Mein lieber Freund Mix4Munich,

auf solche Beiträge kann ich gut und auch sehr gerne verzichten.
Sicherlich habe ich mir heute das Behringer Gerät nicht ohne jegliche Vorabinformationen gekauft. Ich war bei meinem lokalen Musikfachgeschäft und habe die Tage sogar nen Thread für die Kaufentscheidung, mit der BEschreibung meiner Anforderungen, eröffnet (http://homerecording.de/modules/new...95751&forum=49&post_id=888335#forumpost888335).

Da es also in diesem Preisbereich keine Alternativen mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen gibt und es für mich primär relevant ist, dass ich überhaupt mehrere Kopfhörer anschliessen und getrennt regeln kann, bin ich allen Ratschlägen gefolgt und habe mich für das Gerät entschieden.

Die fehlenden notwendigen Informationen auf die Du dich beziehst erfrage ich ja gerade hier in diesem Thread.

Also bin ich ja nach deiner Aussage schon "voll der checker" oder?!

.........................................................................................................
Bin ja auch nicht erst seit gestern dabei und manchmal kommts mir so vor, als wenn manche leute es gar nicht drauf anlegen hier im Forum gemanden zu helfen, sondern lieber gleich verurteilen und sich mit klugen Bemerkungen in Pose stellen.

Für die anderen: Vielen danke für die konstruktiven Tips!

Grüße
manu