UAD x4 Kopfhörermischungen mit ADAT ausgang

Eiskalt87

Eiskalt87

Registriert
14.12.12
Beiträge
132
Reaktionen
19
Punkte
241
Hallo Zusammen,

ich hab ein UAD X4 und möchte per ADAT Ausgang Kopfhörermischungen erstellen, da zu wenig Ausgänge zur Verfügung stehen (benötigt werden mind. 4 Stück)

Hier wird ja ein Digitalwandler benötigt.

Hier meine Frage:

Welches Gerät könnt ihr hierfür empfehlen? ADAT ein und Analog aus für die Kopfh. Mischungen.

Beim T konnte ich erst ab ner Preisklasse von 1000€ (ferrofisch) was gefunden.

Gibt es eine günstigere Alternative?

Danke für eure Hilfe :)
 
Bin mir nicht sicher, ob das, was du dir vorstellst, überhaupt geht.

Wären per Line Out 4 Kopfhörermischungen in Mono keine Option?
Alternativ könntest du an einen Stereo Line Out einen Kopfhörerverstärker mit mehreren Kopfhörerausgängen anschließen, sodass sich mehrere Musiker einen Mix teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine günstigere Alternative?

Behringer ADA8200
Ich glaube, der hat nur Inputs und keine Outputs.EDIT: Doch, der kann das und sollte für deinen Zweck funktionieren!

ich hab ein UAD X4 und möchte per ADAT Ausgang Kopfhörermischungen erstellen, da zu wenig Ausgänge zur Verfügung stehen (benötigt werden mind. 4 Stück)

Hier wird ja ein Digitalwandler benötigt.
Ich bin mir auch wie @leary sagt nicht ganz sicher, ob das funktioniert. Bevor du etwas anschaffst, solltest du wen finden, der oder die dir bestätigt, dass das funktioniert. Ev. weiss das UAD Manual dazu was genaueres.

Cue-Mixe sind bei Apollo ein wenig beschränkt. Ich besitze bspw. ein Apollo 8 und ein Twin - trotzdem kann ich nur 4 Cue Mixe machen. Auch mit einem zusätzlichen Apollo 8 oder einem Apollo 16: Die maximale Anzahl an Cue-Mixen ist auf 4 begrenzt. Nun - 4 reichen dir ja, das ist vorerst nicht das Problem. Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass es nicht möglich ist, einen Cue-Send an einen externen Wandler zu senden.

Was ebenfalls doof ist, dass die Cue-Mixe nicht auf Mono geschaltet werden können (was bspw. auf der Bühne der Standard ist: ehrlich: kein Mensch benötigt Stereo-Cue).

ABER: Du solltest eigentlich durchkommen, Cue1 und Cue2 auf die KH-Outs, Cue3 und Cue4 auf die Analog Outs. Sollte doch passen, oder nicht? Oder benötigt der Engineer noch eine KH-Abhöre?


EDIT: laut diesem Post hier sollte es funktionieren:
https://uadforum.com/apollo-arrow-interfaces/22520-console-2-0-cue-mixing-over-adat.html

FAZIT: Behringer ADA8200 ist dein Gerät to go!
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt danke schon mal für die ganzen Infos.

Ja ich brauch nur 4 Cue Monos. Leider ist dies echt etwas unglücklich geregelt.

Ja ich hatte das Behringer auch schon gesehen und ins auge gefasst.

Laut UAD müsste das per ADAT gehen, so UAD service
 
Ja ich hatte das Behringer auch schon gesehen und ins auge gefasst.

Laut UAD müsste das per ADAT gehen, so UAD service
Ich habe das Behringer und bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Die UAD Console erlaubt dir damit nur 4 physische Cues und zwar in Stereo. Du kannst daraus mit Panning links/rechts 4 Mono Cues machen.
 
Ja ich hatte das Behringer auch schon gesehen und ins auge gefasst.

Laut UAD müsste das per ADAT gehen, so UAD service
Ich habe das Behringer und bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Die UAD Console erlaubt dir damit nur 4 physische Cues und zwar in Stereo. Du kannst daraus mit Panning links/rechts 4 Mono Cues machen.
Also ich glaube, dass maximal 4 Cues möglich sind, da sind wir uns einig!

Die Frage ist: Wohin die gesendet werden? wenn ich bspw. über die Analog Outs des x4 bereits andere Hardware eingebunden habe, dann kann ich die ADAT-Outs für die Cues verwenden. Ebenso kann bspw. ein Cue mix auch noch auf einen weitern Ausgang gespiegelt (mirror) werden. Also bspw. einen gleichen Cue Mix für zwei Musiker auf zwei separaten KH-Verstärkern.

Ebenso ist es möglich, 4 Cue's über Analog-Outs und ADAT-Outs zu senden und die KH-Outs am x4 weiterhin für den Console-Mix zur verfügung zu haben, also so dass zwei Engineers an KH den Mix abhören können.

Einverstanden?
 
Ich hab jetzt mal mit einem Thomann Mitarbeiter geschrieben.
Der meinte das die mit einem Behringer und anschließendem Verstärker möglich wäre

Ob sich jetzt 4 Mischungen für jeden Musiker erstellen lassen, kann ich nicht sagen.

Was ich mir auch schon überlegt hab, ein Analoge Mischpult vorne weg zu schalten und hier die gleich die Mischungen zu machen. Jedoch hab ich angst Einbusen bei der Aufnahmequalität zu bekommen.

Was meint Ihr?
 
Ob sich jetzt 4 Mischungen für jeden Musiker erstellen lassen, kann ich nicht sagen.
Doch, kannst du. Du hast vier Cue's die du machen kannst.

Was ich mir auch schon überlegt hab, ein Analoge Mischpult vorne weg zu schalten und hier die gleich die Mischungen zu machen. Jedoch hab ich angst Einbusen bei der Aufnahmequalität zu bekommen.
Ich bin auch tendenziell eher so der "nicht mehr Kram zwischen die Leitung als nötig"-Typ, aber ob schlussendlich hörbar was verloren geht kann ich dir nicht sagen. Aber schon nur bei Miks mit Phantompower könnte es schwierig werden.

Was noch eher gehen würde: Wenn du mit dem behringer-Teil 8 ADAT-Outs hast, dann kannst du 8 Spuren an die Outs senden, bspw. OH's Vocals, Gitarren und Bass (ich weiss ja nicht was für Musik du aufnimmst. Die 8 Spuren schickst du dann ins Analogpult und von da aus erstellst du die Kopfhörermixe. ...aber vermutlich hat das Pult ja auch nur zwei Aux, oder max 4?
 
4 Stück würden reichen. Wie du schreibst, möchte ich auch nicht mehr wie nötig vorne weg schalten.

Aber wenn ich 4 Stück machen kann, reicht mir das
 
Wie die anderen hier schon bestätigt haben geht das genau so wie du dir wünscht
Bildschirmfoto 2021-07-26 um 13.46.09.png .Bildschirmfoto 2021-07-26 um 13.45.31.png
 

Ähnliche Themen

Eiskalt87
Antworten
0
Aufrufe
551
Eiskalt87
Eiskalt87
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben