Sennheiser MD 421 Pegelproblem

  • Ersteller konutar
  • Erstellt am
K

konutar

Registriert
21.05.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo!

Ich hab mir auf dem Flohmarkt für ein paar Euro ein beiges Sennheiser MD421 HL gekauft! Optischer Zustand ist bis auf eine kleine Delle im Korb einwandfrei.
Das Ding hat einen Kleintuchelstecker soweit ich weiß und da hab ich mir einfach ein kurzes Adapterkabel auf XLR gelötet. Das hab ich anhand dieser Liste (http://www.sengpielaudio.com/Anschluss-SteckerBeiMikrofonen.pdf) auf der Tuchelseite so nach dem obersten Schema und auf der XLR Seite regulär verlötet.
Jetzt tut sich das Problem auf dass das Mikro weitaus weniger Pegel als beispielsweise ein SM57 bringt. Ebenso fiel mir auf dass das Mikro komisch klingt und wenig Bass liefert egal wie der Basseinsteller eingestellt ist.
Was könnte das Problem sein? Ist die Elektronik der Bassabsenkung vielleicht einfach alt und kaputt oder ist etwas im Mikrofon falsch verlötet?


Danke für die Hilfe ;)
 
Vielleicht lags 10 Jahre lang in einem See :D
 
Hab schnell noch drei Bilder gemacht!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 494
  • 2.jpg
    2.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 825
  • 3.jpg
    3.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 771
Sieht gut aus! Schöne Bilder!
 
Sieht gut aus! Schöne Bilder!
Seh ich auch so. :D

Schraub das DIng halt mal ganz auseinander und guck rein. Vielleicht ist ja auf der Membran ein grosses Spinnennest oder sowas. Wer weiss schon, wo das Mikro überall war in den letzten Jahren...... ;)
 
ansich ist das md421 meiner erfahrung nach etwas pegelschwächer.... hat das mic schon bevor du es geöffnet hast so geklungen, vom selberöffnen diese mics wird nähmlich soweit ich mich erinnere abgeraten? versuch auch einmal direkt den kontakt bei sennheiser, waren bei mir bis jetzt sehr promt und freundlich :)



beste grüße
lukas
 
vom selberöffnen diese mics wird nähmlich soweit ich mich erinnere abgeraten?
Das is jetzt aber Mikro-Voodoo, nicht wahr?
:D
 
Das hab ich anhand dieser Liste (http://www.sengpielaudio.com/Anschluss-SteckerBeiMikrofonen.pdf) auf der Tuchelseite so nach dem obersten Schema und auf der XLR Seite regulär verlötet.

Ist für HL falsch.

Siehe http://www.sengpielaudio.com/MD421HNoderHL.gif und irgendeinen 3 Jahre alten Thread von mir den ich grad nicht finde.

Man kann das Ding symmetrisch betreiben (allerdings ohne, dass der Bass-Roll-Off geht) wenn man pin 3 als Hot und 2 als Cold anschließt. Allerdings würd ich dir Raten den ganzen Bass-Roll-Off raus zu werfen und es auf Schema N umzubauen. So ich hab ich das mit allen meinen HLs gemacht. Den Bass-Roll-Off hab ich eh nie gebraucht.

Wenn nicht kannst es nicht bedenkenlos an Phantompower hängen und nur dieses eine bestimmte spezielle Tuchelkabel nehmen..
 
vom selberöffnen diese mics wird nähmlich soweit ich mich erinnere abgeraten
Warum?

Naja den Korb würd ich wenn er nicht derbe nach Katzenpisse stinkt und nicht schon von selbst auseinanderfällt lieber geschlossen lassen. Den muss man sonst aufwändig kleben (selbst schon gemacht). Für den Katzenpissefall: Korb auseinandernehmen, den Schaumstoff mit Seife per Hand waschen, evtl. neuen Schaumstoff besorgen wenn er schon zerbröselt.

Was die Verkabelung da drin beim Umbau angeht kann ich in ner Woche vielleicht mit der Standard-Tuchel Steckerbelegung passend zu den Adernfaben im MD421 HL aufwarten.. hab die Mikros grad leider nicht zur Hand.


ansich ist das md421 meiner erfahrung nach etwas pegelschwächer..

Etwas pegelschwächer ist btw das MD441. Das MD421 ist eigentlich ziemlich laut.
 
Danke für die vielen Antworten!! Also Katzenpisse riecht, wie ich annehme, penetranter. Für mich riecht das Ding einfach nach alt und wenn es nie geöffnet wurde dann kann ja auch keine Spinne reingekommen sein xD

@RatUnion: Wie soll ich den Bass Roll Off (ich denke ich brauch ihn auch nicht...) rausschmeißen? einfach den ganzen fetten metallklotz loswerden? wie befestige ich dann die buchse? Und wie finde ich raus welche Farbe was ist?
 
@RatUnion: Wie soll ich den Bass Roll Off (ich denke ich brauch ihn auch nicht...) rausschmeißen? einfach den ganzen fetten metallklotz loswerden? wie befestige ich dann die buchse? Und wie finde ich raus welche Farbe was ist?

Sorry hab mich da im Grunde ungenau ausgedrückt:

Alles was drin ist in dem Ding bleibt auch drin. Einfach damit man noch alles so wie es war befestigen kann. Elektrisch wird das kleine stellbare Trafochen dadrin allerdings komplett von allem getrennt. Die 3 Drähte die von der Kapsel kommen müssen dann direkt an den Tuchel angeschlossen werden. Dafür muss man ein paar kurze Drähte nehmen, an den Tuchel löten und dann durch Ritzen und Löcher an dem Trafo vorbei durch dieses schwarze Plastikding am Ende fummeln und dann mit den Kabeln von der Kapsel verlöten - selbige sind sonst meist zu kurz.

In ein paar Tagen könnte ich Fotos von meinem Umbau reinstellen. Die hatte ich gemacht um nicht zu vergessen was wo dran war :)
 
Ahhh jetzt versteh ichs, Danke! Und wie müssen die drei Kabel die von der Kapsel kommen dann an den Tuchel drangelötet werden? Also welche Farbe wohin?
 
Moin,

Sensitivity SM57: 1.6mV/Pa
Sensitivity MD421: 2mV/Pa

das Sm57 sollte also gegenüber dem 421 bei gleicher "Beschallung" schon deutlich leiser sein.
ca. Faktor 3/4 --> ca. 3dB über den Daumen gepeilt, also.
 
Sensitivity SM57: 1.6mV/Pa
Sensitivity MD421: 2mV/Pa

Ööh das heißt doch eigentlich, dass das MD421 lauter ist.

Bei mehr Pa kommt beim MD421 mehr Volt raus als beim SM57.
Komisch dann aber das MD441 mit 1,8 mV/Pa , müsste dann ja lauter sein als ein SM57.

Aaaaber ist das auch alles bei gleicher Frequenz gemessen worden?
 
Ööh das heißt doch eigentlich, dass das MD421 lauter ist.
das Sm57 sollte also gegenüber dem 421 bei gleicher "Beschallung" schon deutlich leiser sein.

Ju genau. Das MD421 ist lauter. Oder auch: Das sm57 ist leiser.

Komisch dann aber das MD441 mit 1,8 mV/Pa , müsste dann ja lauter sein als ein SM57.
Aaaaber ist das auch alles bei gleicher Frequenz gemessen worden?
Ja genau würde ich auch so sehen obwohl Sennheiser die Sensitivity des MD441 mit 1,8mV +- 2dB angibt. (Umgerechnet plus/minus 1,25mV also)
Die Sensitivity (Übertragungsfaktor) bezieht sich immer auf 1kHz (94dBSPL).
 
Also es funktioniert jetz perfekt!
Ich habe einfach den Basscut rausgeschmissen und die Kabel die von der Kapsel kommen direkt an die Buchse gelötet. Gestern beim Auftritt hat es vorm Saxophonisten eine gute Figur gemacht und hoffentlich tut es das jetz auch beim Recording =)

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Kein Problem - schön zu wissen, dass man helfen konnte ^^
 
Hallo Leute,

wo befindet sich denn dieser Übertrager?
 
Da drinne..
 

Anhänge

  • e94e876519465ed8657587b7f383945c.jpg
    e94e876519465ed8657587b7f383945c.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 437

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben