sennheiser md 421 =md421 ???

  • Ersteller backpflaume
  • Erstellt am
backpflaume

backpflaume

Registriert
05.11.05
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
48
hallo werte liebhaber wohlklingender mikrophonibien!
ich will mir neben mein sm57 noch ein md421 vor die gitarrenbox kaufen. jetzt gibts das md 421 ja schon seit anno dazumal und da frag ich mich ob es große unterschiede zwischen den alten und den neuen gibt. es gibt ja das md421 n,md421 2,md421 u, md421 u4,md 421 u5 teilweise haben sie sogar noch den alten tuchel anschuss. gibts denn überhaupt soundunterschiede? welche version ist die, die sich für toms git [g=182]amp[/g] so beliebt gemacht haben?
gruss, backe :|
 
ja,
es gibt schon unterschiede.
frag jetzt nicht nach den genauen bezeichnungen mit "u" und "n" etc.
eigentlich ist es so, dass die aelteren 421 grau bzw. besch sind, die neueren schwarz.
die hiessen dann auch irgendwann nicht mehr 421, sondern 521. mittlerweile gibt es auch 621. dann gibt es die mit verschiedenen features, einige haben einen 5-fach drehschalter nahe der buchse, von "m" zu "s", also von musikprogramm zu sprache, was aber eigentlich nur ein hochpass bzw. tiefmittenfilter ist.
im prinzip jedoch wird dieses mikro seit diversen jahrzehnten unveraendert gebaut.
soweit ich weiss, ist die kapsel nahezu oder gar nicht veraendert worden.
solange du ein gut erhaltenes exemplar bekommst wirst du wohl mit jedem typ gluecklich, ob es nun 421 u, u2, n, oder wie auch immer heisst.
gruss
holger
 
Im wesentlichen ist es unverändert gebaut. Die Bezeichnung bezieht sich zum Zeil nur auf die Anschlußart (Tuchel/[g=15]XLR[/g]).
 
aha! das ist ja höchst interessant! weiss einer wie die tuchel stecker belegt sind? man muss sich ja einen adapterkabel auf [g=15]xlr[/g] löten.
gruss,backe
 
Hi,

noch ein kleiner Zusatz:

Das BF 521 hat keinen schaltbaren Rolloff-[g=43]Filter[/g]. Diese Absenkung der Tiefen Frequenzen zur Kompensation des Nahbesprechungseffektes ist IMHO nur wichtig, wenn du´s Live für Vocals einsetzen willst. Einen Lowcut bieten die meisten Pulte und für´s Recorden kann man noch prima hinterher Eq´n.

Bin mir nicht ganz sicher, ob alle md421er diesen Stellring haben, kann sein, daß es auch welche ohne gibt, ist aber für dich wohl eher marginal. Vor kuzem gab´s schon mal deine Frage hier. Ergebnis: Alle Baureihen gleich, bis auf schaltbaren Rolloff und Anschluß Tuchel oder [g=15]XLR[/g].

Gruß
Thomas
 
nochmal tausend dank für die antworten!

Metal-Birne schrieb:
N´Abend der Herr

wenn Du löten kannst und willst:
http://www.sengpielaudio.com/Anschluss-SteckerBeiMikrofonen.pdf
http://www.sengpielaudio.com/SteckerXLR.pdf

die faule (und teurere) Nummer gibts natürlich auch, nämlich zB so: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4289&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN_IT

Viel Spass :)

klar löte ich selber! jahrelang selbst lötkolben gewesen :D
aber deine links für die verdrahtung funzen bei mir leider nicht.:nonono:
gruss, backe
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
maxton
Antworten
5
Aufrufe
954
Tobbes
Tobbes
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
N
Antworten
2
Aufrufe
627
floxe
floxe
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben