sennheiser md 421 - gitarre?

  • Ersteller Elmarsson
  • Erstellt am
E

Elmarsson

Registriert
22.01.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
54
hallo ihr,
okay, natürlich wurde dies schon oft genug gefragt, bitte um entschuldigung.
trotzdem: suche nach einer alternative für`s sm 57, also für gitarrenaufnahmen. im grunde benötige ich ein zweites, denn zwei sm 57 davor zu stellen scheint mir nicht sonderlich viel sinn zu machen (und klingt für meinen geschmack auch nicht so, wie es mir vorschwebt).
kennt ihr weitere klassiker in erschwinglicher preisklasse (bis 200/300 euro) zur gitarrenabnahme?
wie ist`s z.b. mit nem sennheiser md 421 für gitarren? ok, weiß nicht, ob man`s eher für basslastigere instrumente benutzt... oder wofür wird das hauptsächlich genommen?
ein relativ flexibles mikro wäre natürlich nicht das schlechteste..
besten dank!
elmarsson
 
E-Gitarre oder Akustikgitarre?
 
e-gitarre bitte.
 
Das kommt auch ein bißchen darauf an, was für eiinen Sound du haben möchtest. Ich persönlich finde ja dass das SM57 sehr nach Garagensound klingt. Das Sennheiser ist da schon ein bißchen besser.

Kleiner Geheimtipp, wenn du auf warme Röhrensounds stehst (ist aber nicht billig):

Neumann TLM-103 (ist ein Großmembran-Kondensatormikro) OFF AXIS vor den Verstärker!
Eventuell doppeln mit Shure SM57! --> Gibt echt einen Hammersound, da klingt selbst der billigste Transistorverstärker nach geiler Röhre!

Gruß,
ROSSINI ;-)
 
ich hab letztens auch ein bf521 (=md421) und ein sm58 vorm [g=182]amp[/g] stehen gehabt und bei meinem sound mich überraschenderweise fürs shure entschieden. das shure klingt ein wenig kratziger, dünner und präsenter. das sennheiser zeichnet bässe und höhen (die bei gitarre ja eher mager sind) besser auf, die mitten reduzierter. im endeffekt hab ich beide signale zusammengemischt, wobei ich aber das hauptsignal vom sm58 verwendet habe. eine alternative, die ich beim nächsten mal ausprobieren möchte und werde ist das [p=24]sennheiser e609[/p].

lg
flox
 
vielen dank schon einmal für die antworten.
ja, von dem sennheiser 609 hörte ich auch, hat jemand zufällig erfahrungen damit?

weiter: mit dem md 421 ist`s so ne sache, vielleicht könnte mir da jemand kurz nen tipp geben: 333 euro für n neues mikro ist mir echt zu teuer momentan, nur macht es sinn, sich so ne alte graue schabracke bei ebay zu ersteigern? traue dem braten nicht so ganz. ist so ein originales wirklich heute noch brauchbar?
momentan tendiere ich wohl eher zum 609-brikett...
 
ich hab mein bf521 (wie gesagt baugleich mit dem md421 - bei einem test klangen beide auch wirklich ident - einzig allein der 5-fach low-cut fehlt) um 104 euro oder so ersteigert, nachdem die österreichische post ein altes md421 verschlampt hat, das ich zum service schicken wollte *hmpf*

lg
flox
 
ja, von dem sennheiser 609 hörte ich auch, hat jemand zufällig erfahrungen dam
Jau, einfach zu handlen und weicher sehr angenehmer SOund. Mein Favorit bei E-Gitarren..eventuell + Grossmembran Mic!
 
moinsen
ja, von dem sennheiser 609 hörte ich auch, hat jemand zufällig erfahrungen damit?
jou.
also, ich habs bis jetzt nur vor nem tripple rectifier benutzt, aber es geht ab.
es klingt fuer mein gefuehl n bischen ausgeglichener als das SM57

gruesse
henrik
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben