Sennheiser HD 430. Lohnt es sich?

sabler

sabler

Reaktionen
23
nabend,
ich bin gestern im Second-Hand-Laden auf paar hübsche Sennheiser HD 430 Kophörer gestoßen. Wurden vor Ort kurz getestet und sie funktionieren noch einwandfrei (Baujahr 79!). Einen Eindruck über den Klang konnte ich mir nicht verschaffen.
Lediglich die Polster sahen mitgenommen aus. Nun ist mir eben aufgefallen, dass es bei thomann diese Ersatzohrpolster noch zu kaufen gibt.

Was meint ihr? Lohnen sich die Kopfhörer für den Semiprofessionellen Einsatz?
Die Kopfhörer sollen 8 eus kosten und die Polster gibts für 16...

Die technischen Daten jedenfalls sprechen für die Kopfhörer:

* Prinzip: Dynamisch, offen
* Ankopplung an das Ohr: Ohrumschließend
* Impedanz: 600 Ohm
* Nennbelastbarkeit: 100 mW
* Andruckkraft: 3 N
* Frequenzbereich: 16 - 20.000 Hz
* Klirrfaktor: <0,5 %
* Schalldruck: 94 dB
* Stecker: Klinke 3,5/6,3 mm
* Kabellänge: 3 m

Anhänge

• 0m9kupfy.jpg
    0m9kupfy.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 455
Wozu willst du den einsetzen?

das steht noch nicht fest. Da sie ja in der Anschaffung günstig sind, denke ich eher für mobile Zwecke. Ich nutze bereits ein Sony MDR-7505 und AKG K 141. Je nachdem zum musizieren oder um vocals aufzunehmen. Der Vorteil bei 3 Kopfhörern ist, dass man dann auch zu 3 an was arbeiten kann, dabei über Talkback kommunizieren kann und nicht immer die Nachbarn nerven muss.
Und irgendwie scheinen die Teile Vorreiter vieler heute von Look her ähnlicher Kopfhörer zu sein.

und wenn ich schon geschlossen und halboffene Hörer habe, könnte ich noch offene in das Repertoire holen.

und wenn ich schon geschlossen und halboffene Hörer habe, könnte ich noch offene in das Repertoire holen.

Klingt nach "Kaufen um des Kaufens Willen". Und da du bereits einen brauchbaren geschlossenen Kopfhörer für Aufnahmen hast, solltest du lieber über anständige Monitore nachdenken, wenn du irgendwann auch mal was brauchbar mischen willst... ;-)

meinst du damit, dass de yamaha hs 50 kaum was taugen?

und außerdem möchte ich doch auch den Secon-Hand Laden unterstützen...

Also von irgendwelchen Yamaha HS 50 stand da ja nix. (Mal abgesehen davon, dass die bestenfalls fürs Gästeklo geeignet sind)

Und insgesamt halte ich die Anschaffung für sinnlos rausgeworfenes Geld. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden...

Ich ging davon aus, dass du davon ausgehst ich hätte keine oder nur eine schlechte Abhöre und ging damit auch davon aus, dass du in meim Profil nachgeschaut hast.
Ob die hs 50 gut oder schlecht sind, kann man sich drüber streiten...

Mei - wegen der paaar Kröten täte ich nicht mal die Tastatur anfassen.......
Wenn er wirklich schlecht klingt (was ich mir nicht vorstellen kann, es sei denn, er sei kaputt), kannst Du ihn immer noch als Abhörmöglichkeit "schlechtklingender KH" nehmen.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die HD430 schlechten Klang hatten