Sennheiser HD 230, warum höre ich fast nichts?

L

les

Reaktionen
1
Hallo Liebe Freunde,

Ich habe Heute gebrauchte Sennheiser HD 230 Kopfhörer gekauft und konnte kaum erwarten mein neues Stück damit zu hören. Als ich endlich alles angeschlossen habe, war meine Entäuschung gross.
Ich höre zwar mein Stück jedoch sehr sehr leise und auf dem linken Kanal hört man ab und zu etwas wenn man die Klinke etwas bewegt (als ob sie Wackelkontakt hätte)!

Die Klinke ist eine 6.3 mm aber sie ist auf ein weiteres Stück aufgesetzt, das direkt mit Kopfhörerkabel gebunden ist. Das Stück sieht aus wie ein [g=32]Midi[/g] Anschluss jedoch hat er nur 4 Bolzen-Kontakte.
Weil meine Soundkarte nur eine 3.5mm Klinke akzeptiert, habe ich noch einen Adapter 6.3 mm auf 3.5 mm.

Ahh, ja auf der aufgesetzten 6.3 mm Klinke steht eine Bezeichnung PX1 (und natürlich Sennheiser Logo)!

Kann es etwas mit Widerstand zu tun haben (eventuell beim Adapter)? Wie kriege ich nun mein Sound aus dem Kopfhörer?

Danke für jeden Vorschlag (bin schon seit halben Stunde am ausprobieren).

Gruss

PS: Ein Anschlussfehler, Soundproblem, oder PC Problem ist ausgeschlossen, weil ich mit alten Kopfhörer alles problemlos hören kann, jedoch hat der alte Kopfhörer bereits eine 3.5mm Klinke.

Die Klinke ist eine 6.3 mm aber sie ist auf ein weiteres Stück aufgesetzt, das direkt mit Kopfhörerkabel gebunden ist. Das Stück sieht aus wie ein [g=32]Midi[/g] Anschluss jedoch hat er nur 4 Bolzen-Kontakte.
Das ist ein Würfel-5-Stecker, bei dem auf den Mittelpin verzichtet wurde.
Kann es etwas mit Widerstand zu tun haben (eventuell beim Adapter)? Wie kriege ich nun mein Sound aus dem Kopfhörer?
Du meinst sicher: auf den Kopfhörer.
Beste Empfehlung: Löte einen Klinkenstecker direkt ans Kabel (oder such dir jemand, der löten kann).

Danke.

Ja genau es ist ein Würfel-5-Stecker ohen Mittelpin.

Aber was ist da bei meinem Kopfhörer falsch? Ich habe nun auch etwas im Internet nachgeforscht und scheinbar ist es doch ein Impedanz Problem.

Es muss doch einen entsprechenden Adapter geben, der diese Impedanz wieder in Ordnung bringt oder?

Und falls nicht, was genau soll ich da löten? Heisst es, dass dieser Würfel-5-Stecker Teil die Probleme verursacht?

PS: "...auf den Kopfhörer..." . Hmmmm, also etwas höre ich, das heisst ein Signal kommt in die Kopfhörer hinein :) . Genauer gefragt, wie kriege ich das richtige Signal rein in den Kopfhörer, damit mir der Kopfhörer richtiges Signal wiedergibt (etwas kompliziert formuliert, aber ich denke wir wissen was ich meine, oder).

Zusatzinfo:
Meine Klinke sieht wie im elften Beitrag abgebildet im folgendem Forum-Beitrag: www.hifi-forum.de/viewthread-110-2477.html

Also die 6.3mm Klinke kann man abnehmen, was dann bleibt ist dieser Würfel 5 Stecker (oder ist das DIN 5, egal?).

Kann also sein, dass mir dieser Würfel 5 Stecker Probleme mit der Impedanz macht?

Aber was ist da bei meinem Kopfhörer falsch? Ich habe nun auch etwas im Internet nachgeforscht und scheinbar ist es doch ein Impedanz Problem.
Es muss doch einen entsprechenden Adapter geben, der diese Impedanz wieder in Ordnung bringt oder?
Ich glaube nicht, dass die Impedanz des HD230 so hoch ist, dass du kaum was hörst.
Und wenn, dann hilft kein Adapter. Höchstens ein Verstärker.
Und falls nicht, was genau soll ich da löten? Heisst es, dass dieser Würfel-5-Stecker Teil die Probleme verursacht?
Das ist zumindest ein kritischer Punkt.
Ich tippe mal auf oxidierte Kontakte.

Stereo-Klinkenstecker:
Beide Abschirmungen auf den Schaft.
Rechte Ader auf den Ring.
Linke Ader auf die Spitze.

Eine Frage noch. Wie kann ich am besten diesen Würfel-5-Stecker aufmachen (zu sehen im Link, den ich bereits gepostet habe) ohne dass er dabei zerbricht?

Danke

Also ich habe den Stecker aufgemacht :)

Nun sehe ich 4 Drähte:
- Rot
- Gelb
- Blau
- und Schwarz

Der Kabel endet einmal mit Roten Plastik im Linken Kopfhörer und einmal mit Gelben Plastik im Rechten Kopfhörer.
Kann ich also davon ausgehen, dass Blau und Schwarz die Massen sind und sie entsprechend zusammenlöten?

Wenn ich die aktuelle Lötstellen anschaue, dann ist alles sauber (es sind auch keine Widerstände angebracht)! Nun habe ich Angst, dass die Impedanz der Kopfhörer einfach zu gross ist für mein PC.

Eigentlich gehe ich nicht direkt auf die Soundkarte sondern von der Soundkarte gehe ich mit dem Signal auf Aktivboxen. Die aktiv Boxen haben einen Kopfhörerausgang den ich benütze. Der Ausgang befindet sich aber auf einem Bedinungspanel mit dem man Aktivboxen ein bzw. ausschalten kann und Lautstärke regeln kann. Ich denke das sollte genügend Strom liefern, oder?

Danke für die Hilfe.

Dieses Modell kenn ich persönlich nicht, aber dennoch...

Ich gehe mal davon aus, dass du die Headphones bereits an einigen andreren Geräten ausgetestet hast um den Fehler einzugrenzen, bevor du wie ein aufgescheuchtes Reh an irgendwelchen Lötstellen rumfriemelst.

Wie bescheuert ist das denn? Sorry, aber das musste mal gesagt werden....

Check das aus und guck, was es dann sagt.

Desweiteren bietet gerade Sennheiser ne gute Ersatzteilversorgung und so´n Kabel ist nunmal, wie Kopfpolster auch, ein reines Verschleissteil, NICHTS WEITER.

Sollte diese Massnahme auch nicht fruchten, tja, dann werden die Dinger vermutlich im Eimer sein.

Dass die Verstärkung unter Umständen nicht ausreicht ist auch sehr gut möglich, erklärt aber nicht die Aussetzer.

Nochwas...schliesse die Headphones NIE direkt an die Karte an, sondern immer über nen Headphone [g=182]Amp[/g], denn nix ist schlimmer, als mal die typischen Hänger und laute Störgeräusche und nix womit man per Hand schnell mal die Lautstärke runterdrehen kann, ist wie bei Monitorboxen auch........

In diesem Sinne...nächtle...

Danke für den Vorschlag.

Also ehrlich gesagt habe ich die Kopfhörer nicht an einem anderen Gerät getestet, weil ich eben mit dem alten Kopfhörer geprüft habe, ob die funktionieren. Habe dabei sogar den doppelten Adapter verwendet (von 3.5 auf 6.3 und dann noch einmal von 6.3 auf 3.5) um auszuschliessen, dass der Adapter vielleicht Probleme macht (obwohl ich ihn Gestern neu gekauft habe).

Noch einmal die Beschreibung des Problems:
Wenn die Kopfhörer angeschlossen sind, dann höre ich den Ton aber sehr sehr leise auf dem rechten Kanal. Noch etwas leiser ist er dann auch auf dem linken Kanal zu hören (fast nicht zu hören).
Wackelkontakte gab es nur wenn ich den Steckerteil hin und her bewegt habe. Ich habe auch Kabel über die ganze länge abgetastet und konnte keine Wackelkontakte feststellen (also gehe ich erst mal davon aus, dass der Kabel noch immer iO ist und eben der Stecker oder Aufsatz Probleme macht).
DIN Stecker habe ich nun Gestern auch aufgemacht und die Lötstellen sehen gut aus (kein Rost, keine schlechte Lötstellen).

Kann sein, dass der Kopfhörer zu grosse Impedanz hat und deswegen ein stärkeres Signal benötigt wird um überhaupt etws zu hören?

Oder ist es möglich, dass die Drähte falsch gelötet wurden?

Vor dem Kauf, auf den Bildern gesehen, dachte ich mir es sei ein älterer Kopfhörer, aber er sieht ungewöhnlich neu aus. Auch der Besitzer sagte zu mir, dass er den Kopfhörer nur ein paar male (auf seiner Stereoanlage) verwendet hat. Gebrauchspuren sind keine zu sehen!

Kann sein, dass dieses Modell doch etwas älter ist und nur mit alten Stereoanlagen funktioniert (weil eben das Ausgangssignal viel stärker ist als von Aktivboxen/PC)?

PS: Für wie viel kann ich den Kopfhörer noch verkaufen (im Falle, dass ich keine Lötstation finde :) )?

Gruss

Wieso: nur mit alten Stereanlagen....kann sein, dass er Impedanz bedingt etwas leiser erklingt....aber das scheint bei dir ja ein Riesenunterscheid zu sein, der so in der Form gar nciht ausreicht...

Aber letztendlich kaum jemand schliesst die Kopfhörer direkt an eine Audiokarte an, es sei denn, das Ding hat nen extra Poti bzw nen extra Kopfhörerverstärker da dran....

Was is denn das für ne Audiokarte? Ich mene 3,5 Klinke ist ja nun echt Spielzeug....

Also die Soundkarte ist etwas älter aber aus dem Semiprofibereich. Es ist eine Terratec EWX 24/96 und die hat zwei Cinch Ausgänge (L und R).

Diese zwei Cinch Ausgänge verbinde ich mit meiner Activboxensystem. Da aber der Eingang des Boxsystems ein 3.5 Klinkenstecker ist, so muss ich einen Adapter verwenden.

Es handelt sich dabei um eine Sub-Lautsprecher mit zwei Hochtöner. Das System wird über einen separaten Netzteil angeschlossen. Zusätzlich an das System ist noch ein Regler angeschlossen mit dem man das System einschalten bzw. ausschalten kann, Lautstärke regeln kann und auch den [g=118]Bass[/g] einstellen kann. Zusätzlich auf dem Regler ist ein 3.5 mm Klinkenstecker angebracht auf den ich meinen bisherigen alten Kopfhörer angeschlossen habe.

Nun schliesse ich jetzt HD 230 an die gleiche Stelle an, aber über einen Adapter weil die Klinke von HD 230 6.3 gross ist.

Wie man es also sieht, schliesse ich den Kopfhörer an die Aktvboxensystem an und es sollte funktionieren, tut es aber leider nicht bzw. man hört den ton kaum!

Nachtrag:
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und er sagt, dass der Kopfhörer sicher 10-15 Jahre alt ist.

so oder so...stöpsel das Ding mal an was anderes an und teste mal aus...nen Kopfhöreranschluss hat ja jedes Radio.

Zur Not geh in nen Laden...

Also ich habe jetzt den Kopfhörer auch einmal am TV angeschlossen und auch an [g=420]CD[/g]-Player.

Es gibt definitiv ein Problem was den linken Kopfhörer angeht, weil aus dem rechten kommt der Ton! Es ist mir aufgefallen, dass die Stärke des Tons am TV und [g=420]CD[/g]-Player viel besser ist, als aus den Aktivboxen vom PC.
Somit denke ich, dass die Kopfhörer Hochomig sind und daher ertwas leisere Töne beim PC raus kommen.

Was den linken Hörer betrifft, ich denke, der muss repariert werden. Ich habe zwar den Kabel von einem Ende zu anderem gebogen um eventuelle Wackelstellen zu finden, aber es war nichts zu hören. Der Ton war immer gleichermassen auf dem linken Kopfhörer schwach. Das würde bedeuten, dass der Fehler irgendwo im Kopfhörer sein muss und das wird dann etwas kompliziert!

Es stellt sich nun die Frage:
- Soll ich versuchen den Kopfhörer selber zu reparieren (Wie)?
- oder bei Ebay zu ersteigern (natürlich mit dem Vermerk, dass er defekt ist)?

Eine Reparatur in Auftrag würde viel zu viel Kosten (hab's bereits abgeklärt) und käme daher für mich nicht in Frage.

Also was meinnt Ihr, was soll ich nun tun?

Es ist mir aufgefallen, dass die Stärke des Tons am TV und [g=420]CD[/g]-Player viel besser ist, als aus den Aktivboxen vom PC.
Somit denke ich, dass die Kopfhörer Hochomig sind und daher ertwas leisere Töne beim PC raus kommen.

Ist das überhaupt ein Kopfhörerausgang an den du die Kopfhörern anschließt?

Ja, ich habe schon weiter oben geschrieben wie ich das ganze verkable.

An die Soundkarte (EWX 24/96 Cinch Ausgänge) schliesse ich mein Aktivbox System ([g=118]Bass[/g] und zwei Hochtöner). Das System verfügt auch über einen Kopfhöreranschluss 3.5 mm. Wenn ich andere Kopfhörer anschliesse, dann ist der Sound normal stark (Lautsprecher schalten automatisch ab).
Wenn ich nun den HD 230 Kopfhörer anschliesse, dan nist der Sound sehr leise und auf dem linken Hörer fast nicht zu hören.

Wenn ich die selbe HD 230 an TV anschliesse, dann ist der Sound wesentlich stärker (so wie man es im Normalfall auch erwarten würde) aber das Problem mit linkem Hörer bleibt.

Der Kopfhörer verfügt eigentlich über einen Würfel-5-Stecker wobei 6.3 mmm Klinke aufgesetzt wird (siehe weiter Oben, ich habe einen Link mit dem Bild gepostet). Ich habe den Stecker aufgemacht aber es sieht alles OK aus.

Ich vermute eben, dass etwas mit der Spule im rechten Hörer nicht gut wäre.

Weiss jemand was so alles kapput gehen kann bei einem Hörer? Kabel ist sicher noch in Ordnung, weil egal wie ich ihn drehe und verbiege, man hört kein Knacksen!

Danke.

Weiss jemand was so alles kapput gehen kann bei einem Hörer? Kabel ist sicher noch in Ordnung, weil egal wie ich ihn drehe und verbiege, man hört kein Knacksen!
Das ist eine mutige Schlussfolgerung.

Wenn ich mich recht erinnere, haben diese Sennheiser-Kopfhörer ein Kabel, das am Hörer gesteckt wird (ein roter und ein weisser Stecker).
Wenn es so ein Kabel ist, kannst du mal rot mit weiss (links mit rechts) vertauschen, dann merkst du schnell, ob es ein Problem des Kabels oder des Lautsprechers ist.

Wenn es das Kabel ist, kannst du dir dieses bestellen. Zugegeben kein Schnäppchen, aber Original-Ersatzteil.

les schrieb:
Ich habe Heute gebrauchte Sennheiser HD 230 Kopfhörer gekauft und konnte kaum erwarten mein neues Stück damit zu hören.

Schon mal auf die Idee gekommen das es nicht an der Impedanz oder dem Kabel liegt sondern der Kopfhoerer wegen Ueberalterung einfach defekt ist?

Hast du ihn bei dem Verkaeufer getestet ob er da lief?

@petaod
Gut hast Du mir das gesagt, weil ich traute mich nicht an diese Dinger (Rot und Gelb) raus zu ziehen.
Ich hoffe nun dass es wirklich am Kabel liegt. Danke für den Tipp.

@Wolfgang
Ja, ja ja. Jetzt weiss ich es auch. Es war eine Dame, die das verkauft hat. Kaum habe ich gefragt ob alles OK ist, schon hat sie erzählt dass es nie gebraucht wurde.
Wer hätte nun das auch wortlich genommen!? Als ich Heute noch einmal angerufen habe um zu fragen, ob der Kopfhörer bei ihr funktioniert, sagte sie zu mir "...Ahhh ich weiss nicht wann ich es letztes mal gebraucht habe. Es sind schon Jahren vergangen, aber mir ist in Erinnerung geblieben, dass der Kopfhörer funktioniert hat...".

Es kommt auch dazu, dass der Preis ein "Schnäpchen" war. Da fragt man nicht viel nach, vor allem nicht bei einer Dame :)

Weisst Du eventuell wie ich die Polster weg nehmen kann, ohne etwas zu zereisen?

Weisst Du eventuell wie ich die Polster weg nehmen kann, ohne etwas zu zereisen?
Vorsichtig ;)

Warum willst du sie wegnehmen?

Also zuerst werde ich es mit dem Kabelumstecken versuchen, wie Du es mir gesagt hast. Aber falls das nicht hilft, dann liegt der Fehler ganz bestimmt im linken Kopfhörer und er muss geöffnet werden.

Oder öffnet man es auf andere Weise? Ich habe so etwas nie im Leben gemacht. Schon beim Öffnen des Würfel-5-Steckers hatte ich Schwierigkeiten und beinahe wäre der Stecker zerbrochen!

PS: Leider kann ich das alles erst in einer Stunde machen wenn ich zu Hause bin.

Also zuerst werde ich es mit dem Kabelumstecken versuchen, wie Du es mir gesagt hast. Aber falls das nicht hilft, dann liegt der Fehler ganz bestimmt im linken Kopfhörer und er muss geöffnet werden.
Dazu müsste es reichen, wenn du die Polster am Rand leicht wegziehst.
Die Schrauben sind relativ weit aussen.
Du musst halt ein wenig suchen.

Edit: Die Frage ist, was du dann machst, wenn das Ding offen ist.
Vom Reinschauen repariert sich's noch nicht ;)