Sending delay back to itself

  • Ersteller DanielR
  • Erstellt am
D

DanielR

Registriert
26.10.10
Beiträge
346
Reaktionen
90
Punkte
740
Hallo Leute kann mir wer bei dieser Technik Helfen?

hier ist ein video über eine Feedback Technik http://youtu.be/873YvvgR2gM

ab der Minute 1:10 Wie bekomme ich einen Delay Effekt so geroutet ? Wäre super wenn Ihr mir da wer helfen könntest. Hab schon vieles Probiert aber ohne richtigen Erfolg.

Man kann bei der Technik zb: Blässer, Piano, Gitarre usw . auf den BUSbzwAux Fader Routen wo beim Hinaufschieben der Feedback ins unendliche geht.
 
manche DAWs haben eine routingsperre damit es nicht zu feedbacks kommen kann. cubase afaik.

aber einen feedbackregler hat ohnehin fast jedes delay eingebaut...
 
Mit welcher DAW arbeitest Du denn?

Die meisten Delay-Plugins haben übrigens einen Feedback-Regler eingebaut, so dass da gar kein umständliches Routing erforderlich ist.

Ciao,
Steffen
 
Cool, wir haben in derselben Sekunde geantwortet. :D
 
ich arbeite mit PT10 Scientist genau so. Ich weis nur das es mit PT geht. Ich hab es auch schon fast hin bekommen aber die Demo Session hab ich beim Letzten Format c leider nicht gespeichert :(
 
Ist schon klar was der da macht.

Ich weiss jetzt aber keine DAW die Feedback zulässt.
Ich hatte dass schon mal zum meinem Thema gemacht weil ich Harmonizerfeedbacks machen wollte wie früher am Pult.

Ich glaube Reaper lässt solch ein Routing grundsätzlich zu, wurde mir mal gesagt.
In Cubase geht es nicht :)
 
Ich weiß, ich könnte alles schön über den Feedback Regler (delay vst) per Automation Mixen aber das ist bisschen umständlich das feeling geht da ein wenig verloren. Bis jetzt hab ichs zwar immer so gemacht und klappte auch ganz gut, aber ich würde es gerne mal so versuchen :)
 
Es geht ganz Klar auch mit PT ich werde das Video finden und hier rein stellen wenn ich es finde.
 
Zu Pro Tools kann ich nichts sagen, aber bist Du sicher, dass Du es umständlicher findest, den eingebauten Knopf zu verwenden als mühsam mit Kanalrouting zu hantieren?

Und was willst Du denn da automatisieren? Das Feedback stellt man einmal passend ein, und dann ist gut.

Wenn Du ganz abgefahrene Dinge tun möchtest, wäre vielleicht das FabFilter-Delay (Timeless2) etwas für Dich.

Ciao,
Steffen
 
Das ist wahscheinlich ne Spielerei aus den Zeiten, in denen man Bandmaschinen zum Delayen benutzt hat - die haben auch keine Rückkopplungsmöglichkeit, ganz im Gegensatz zu jedem Banddelay, die sind ohne Feedbackregler gar nicht denkbar

Ich halte das mit dem Rerouten für Quark. Und alles, was diesem Verfahren zugesprochen wird an Feeling und so für esoterischen Blödsinn.

Abgesehen davon sollte sich, wenn sich die DAW gegen Feedback wehrt, sowas über externe Loops regulieren lassen - ordentliches Interface vorausgesetzt natürlich, denn mit den meisten HR-Spielzeugen gehts natürlich mangels Grösse nicht.

;)
 
Es geht in Cubase nicht, solange man in der Stereo-Welt bleibt. Aber per Umweg über zusätzliche Kanäle geht es, wenn ich mich richtig erinnere. Ich meine, ich hätte das früher mal gemacht.

Dazu muss das Delay, glaube ich, in einen Gruppenkanal insertiert werden.

Müsste ich mal nachbauen, aber, ehrlich: Das ist doch Kokolores. Braucht kein Mensch!

Tschö,
Steffen
 
:) Danke für die Antworten
ich mache im Grunde nur Dub und Reggae, deshalb frage ich wie dieses Routen in PT funktionieren kann!


stoman@ den Feedback Regler automatisiere ich immer, da kann der Mix schon mal 4-5 Stunden Dauern bis es genau so ist wie ich es möchte.

Deshalb Frag ich wie das geht. so erspare ich mir eine menge Arbeit.
 
Ich halte das mit dem Rerouten für Quark. Und alles, was diesem Verfahren zugesprochen wird an Feeling und so für esoterischen Blödsinn.

Naja,man hat die Möglichkeit in den Delay-Feedback-Weg jeden Effekt zu hängen auf den man gerade Lust hast, was sonst halt nicht geht.
 
Stimmt auch wieder.
Aber das halte ich dann schon für nen Sonderfall von Effekthascherei.
Mag allerdings bei den effektverliebten Dubbies und Reggaemaniacs gar des Öfteren zur Anwendung kommen. :D
 
Stimmt auch wieder.
Aber das halte ich dann schon für nen Sonderfall von Effekthascherei.
Mag allerdings bei den effektverliebten Dubbies und Reggaemaniacs gar des Öfteren zur Anwendung kommen. :D

Naja, böse Zungen behaupten, Brian Eno hätte eine ganze Karriere darauf aufgebaut ;)

Im Ernst, das wurde schon früher analog häufiger gemacht, aber meistens in Verbindung mit einem Pitch-Shifter. Den im Feedback eines Delays ist Instant-Ambient. Das ist ein Effekt, der sogar von Gitarristen gelegentlich verlangt wird - wie vor einiger Zeit eine Diskussion im Kemper-Forum gezeigt hat. Der Kemper kann es nämlich nicht, Chris weigert sich, es einzubauen und einige Leute haben sich darüber beschwert.

Allerdings machte das auch am ehesten mit einem Pitch-Shifter Sinn und da haben eigentlich die meisten Geräte bereits intern einen Feedback-Weg (so auch der Eventide, mit dem Eno das oft machte). Ein Feedback im Pult hat es dafür nicht unbedingt gebraucht. Und so könnte man das mit entsprechenden Plugins auch heute noch machen, Feedback innerhalb der DAW braucht man dafür nicht unbedingt.

Der Grund warum Cubase dieses Routing nicht zulässt, ist lt. Chary Steinberg der Latenzausgleich der Plugins - der wäre dann in manchen der möglichen Fälle technisch unmöglich.
 
@ DanielR

Erstmal:
Die Kollegen in den Videos scheinen ja nun mal schon reht deutlich mit Hardware zu arbeiten.

In dem zweiten Video, von dem Du behauptest, man siehst besser, sieht man nix besser. Ich bezweifel, dass der Typ auf dem Regler den Feedbackweg liegen hat. Wenn schon, dann ist das der Return von dem Echo, was er benutzt. Und selbst das dürfte so nicht stimmen, weil er mit dem Fader auch das Originalsignal beeinflusst - dem sein Echogerät ist einfach mit einem hohen Feedbackwert versehen, den ändert er nicht, sondern zieht einfach früher den Regler runter.

Ich befürchte, dass die Kollegen da aus den Videos das ein bisschen leichter haben werden als Du, weil sich mit Outboard sowas leichter lösen lässt.
Im Übrigen hab ich noch kein Echo gesehen, bei dem man die Feedbackschleife rausführen könnte - was nicht bedeutet, dass es das nicht geben kann.

Du wirst ja wohl den Originalsound nicht auf dem Echo haben wollen, was dazu zwingt das Echo in einem extra Kanal mit einem Send des Originalsignales zu füttern. Dann nimmst Du von da wieder nen Send und legst den auf den Eingang von dem Kanal, in dem Dein Echo drinsteckt.
Da dürfte dann das Problem liegen, dass eine normale DAW sowas nicht macht, denn das ist ne ordinäre Rückkopplungsschleife.....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben