Send Effekte unnötig?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Ja steinigt mich:) Aber ich hab mir von Anfang an angwöhnt auch Reverbs, Delays usw. in die Inserts zu laden und dann eben mit dem Mix-Rädchen zu arbeiten.

Was genau wäre der Unterschied wenn ich diese als Send-Effekte nutzen würde?

Edit: Zum Sidechainen benutze ich die Sends, also doch nicht unnütz für mich ;)
 
Wenn Du Effekte im Insert verwendest, verballerst Du Dir in Nullzeit sämtliche Rechnerressourcen.

Sends haben den unschätzbaren Vorteil, dass beliebig viele Quellen denselben Effekt nutzen können, weil sie einfach hinzu gemischt werden, ohne den Effekt allein für sich zu beanspruchen.

Tschö,
Steffen
 
Naja, alleine, dass man Resourcen schont wenn man zB. mehrer Vocalspuren über einen Send schickt, statt mehrere Instanzen des gleichen Effekts zu laden, machts doch schon sinnvoll. Abgesehen davon find ich die Bedienung über n normalen Fader einfacher und schneller als dann jedesmal das PlugIn aufzumachen und womöglich bei mehren Instanzen am Mixrädchen zu drehen.
 
Ok das spricht natürlich für Send Effekte aber ich persönlich komme irgendwie mit dem Mix-Rädchen besser zurecht als mit dem Fader in den Sends
 
Halt ne Sache des Workflows. Wenn man mehrere Spuren mit dem gleichen FX hat ist es halt deutlich schneller und einfacher einen Fader zu bedienen, als die jeweilige Anzahl an FX zu öffnen und dann einzeln zu bearbeiten. Ausserdem verringert sich so auch die Fehleranfälligkeit, dass zu die PlugIns ausversehen verschieden einstellst etc.
 
was machst du wenn du das hallsignal noch bearbeiten willst, das trockensignal aber unverändert bleiben soll? ;)
 
In solchen Fällen muss eben der Send Kanal herhalten! ;) Aber eigentlich habe ich noch so gut wie nie irgendwas am Effekt im Nachhinein verändert. Was bearbeitet ihr da denn viel? Den Effekt selbst noch Eq'n oder wie?
 
Den Effekt selbst noch Eq'n oder wie?
Z.B. oder auch ne Effektkette basteln. Manche "Effekte" bieten zudem keine Mixregler. Wenn man z.B. noch ne "New-York-Kompression" fahren will, ist man dann schnell aufgeschmissen, denn die meisten Kompressoren bieten ja garkeine Dry/Wet-Regler (die neueren dann schon...) ;)
 
In solchen Fällen muss eben der Send Kanal herhalten! ;) Aber eigentlich habe ich noch so gut wie nie irgendwas am Effekt im Nachhinein verändert. Was bearbeitet ihr da denn viel? Den Effekt selbst noch Eq'n oder wie?

Welche Qualität haben denn generell deine Mischungen?
Wieviele Punkte von 10?
 
ein kompressor oder eq auf dem hall ist durchaus keine seltenheit. weitere anwendungen wären erwähnte effektketten (network-delay zb.)
 
In solchen Fällen muss eben der Send Kanal herhalten! ;) Aber eigentlich habe ich noch so gut wie nie irgendwas am Effekt im Nachhinein verändert. Was bearbeitet ihr da denn viel? Den Effekt selbst noch Eq'n oder wie?

Welche Qualität haben den generell deine Mischungen?
Wieviele Punkte von 10?

Ganz ehrlich? Irgendwo ziemlich weit unten! ;) Mit dem abmischen bin ich noch echt ziemlich am Anfang!
 
Ganz ehrlich? Irgendwo ziemlich weit unten! ;) Mit dem abmischen bin ich noch echt ziemlich am Anfang!
Mit der Einstellung wird es aber automatisch besser. Glückwunsch.
Lobenswerter Spruch in einer "Ich kann Campari gurgeln also ab ins Fernsehen“-Gesellschaft.

Höre auf die Leute und gewöhn dich vorsichtig um.

Rechnerleistung ist nicht mal das wichtigste Argument:
1.) EQ vor oder nach dem Hall. Besonders bei Plate-Sachen für VOX öfter mal der Lebensretter.
2.) Effektketten: Comp-Hall oder umgekehrt oder Delay-Hall oder umgekehrt und so weiter.
3.) Speziell Delays müssen nicht nicht da landen, wo das Original sitzt. Send kann man anders pannen!!!! Riesenspaß zum Gitarren anfetten oder als Effekt etc.
4.) Monosignale in Mono belassen und mit Post-Pan in den Hall gehen. etc., etc., ...


Frank
 
Ich nutze Send Effekte so gern das ich mit fug und recht behaupten kann: I LOVE IT

Der Grund ist, der eigendtliche Charakter des Ursprungsignals geht nicht verloren. Es summiert sich & das tolle is man kann das Signal durch Sends Formen wie Knet. Eine Eigenschaft die leider in einer Reihenschaltung nicht so gut machbar is. Wer ein Mix regler hat und nun sagt - dreh ich halt den rein... nun.. trotzdem wandert das Signal in das Gerät & durch das Gerät & der Basischarakter geht sehr oft genau dadurch verloren.

Hab mich in Reason heut erst wieder damit auseinander setzen müssen hab aus Delays verschiedenen hallräumen meinen eigenes Delay erschaffen. Weit aus komplexer als die poppeligen Reason presets. Habe die Parameter über Conrollvoltages innerhalb des Combinators Dynamisch auf einander einfluss nehmen lassen. Das macht EXTREM was aus
und das Reverb wirkt sofort hochwärtiger gerade weil es "arbeitet" und sich immer auf das Eingangssignal bezieht. Ohne einen Mixer mit Send kanälen innerhalb Reason - wäre das extrem schwer realisierbar gewesen. Aber nicht unmöglich.
Es ist ein anderer Klangcharakter den die Send Effekte auf das Signal geben. Reihenschaltungen mach ich nur wenn ich wirklich das Signal vollkommen abändern und ihm einen ganz bestimmten Klang aufdrücken möchte der "aggressiver" ist.

Es macht ebenfalls einen Unterschied ob man das Klassische Send Out / IN Konzept oder ein Send Out - Kanal in verwendet. Letzteres finde ich weis aus angenehmer wenn ich Reverbs beimischen möche. Dann kann man mit dem Fader oft weit aus feinfühliger vorgehen - oder aber das Signal "übersättigen" etwas das gerade an Analogen Mischpulten richtig schöne und Charakter starke Klangfärbungen hervorrufen kann. Da man bewusst den Kanal heißer Fährt als es der Send überhaupt zulasen würde. Insb, wenn man einen Kanal Amp dann nochmal missbraucht. Doch vorallem kann man das Sendsignal noch eqen. Was sehr sehr viel ausmacht.
Auch Distortion Fuzz und wie sie alle heißen mag ich lieber auf dem Send - weil der Klang erhalten bleibt & trotzdem dieses KNRZZZ bekommt. Pannings=? Na erst recht. Insb. stereo Pannings. Der Send Kanal ermöglich es überhaupt erst Dimension in das Signal zu bringen.
Delay alleine ist recht linear - im sinne von 1 Zeitliche Konstante = Zeit. Durch Pannings im Delay bekommt das ganze dann Fläche = Breite somit sind wir schon 2 Dimensional. Und mischt man jetzt noch einen Raum hinzu haben wir die eigentlichen Rauminformationen die man schlecht mit einem Delay simulieren kann > nun haben wir 3 Dimensionen. Sauber abgestimmt ergibt das eine räumliche Tiefe. Ohne Richtig gute Hallgeräte - würde ich also tunlichst abraten nur durch das Hallgerät in Reihe auf Tiefenwirkung zu setzen.. AUSSER man will exakt das als Effekt im Mix verwenden.
Man kann auch seeeeehr geile Effekte erziehlen in dem Man den Kanal bewusst falsch routet & die Schwelle zur Signalschleife und dem fiesen TRLÖÖÖÖÖÖÖÖT bewusst abpasst und es ähnlich einer Selbstoszilation anfängt zu bearbeiten... zb. durch ein Rythmisches Gate das durch ein Sequenzer den Mute Regler triggert.... noch ein Delay druf und wir haben ja was.. analog ist es ja in einer DAW ja bekanntlich nicht.. aber es ist auch kein typisches auf einem "festen" klangalgorythmus oder Sample basierender ton. Kann aber auch böse enden ;-) Also nich die besten Boxen benutzen & schön den Masterfader bereithalten. So ne Feedbackschleife als Klangbasis zu verwenden is echt nix für Anfänger..

Ich gehe so weit und behaupte jetzt mal frech - wer einen Mix ohne macht wird es extrem schwer haben ein modernen Mix abzuliefern.
 
Ich gehe so weit und behaupte jetzt mal frech - wer einen Mix ohne macht wird es extrem schwer haben ein modernen Mix abzuliefern.
Nice.

TRLÖÖÖÖÖÖÖÖT > es geht auch darum, die Fachsprache zu verstehen ;-)


Frank
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
650
Gelöschtes Mitglied 93172
G
benni77
Antworten
5
Aufrufe
998
adrachin
adrachin
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben