Send Effekte in Cubase und andere FRagen!

• Ersteller King_Cash
  • Erstellt am
K

King_Cash

Reaktionen
0
Hi

1.Frage:

Was sind genau Send Effekte?

2.Frage:

Ich habe gerade das Workshop-Skript von audio-workshop zum Thema Mixing vor mir liegen und in dem sind Tipps wie "[g=118]Bass[/g]-Drum triggert [g=118]BAss[/g]" und dort soll man Ausgänge von Effekten auf irgendeinen KAnal routen. Ich habe jedoch keine Ahnung wie das in meinem Cubase LE gehen soll.
Hat jemand ne IDee??
Danke

zu 1.)
mit einem send-effekt effektierst du ein audiosignal nur teilweise. während das audiosignal bei einem [g=84]insert[/g]-effekt den gesamten effekt durchläuft und so komplett effektiert wird wird bei einem send-effekt nur ein (einstellbarer) teil vom audiosignal an den effekt gesendet und effektiert. praktisch z.b. bei [g=108]hall[/g], schließlich muss das gesamte audiosignal nicht hallen wie blöd, es reicht ja i.d.r. wenn ein bisschen [g=108]hall[/g] drauf kommt.

zu 2.)
keine ahnung :D

Danke schonmal aber was meinst du mit ein Teil eines Signals?
Einen Frequenzbereich?

nein, das gesamte signal, aber nicht in voller lautstärke sozusagen.

wenn du nun z.b. eine spur mit einem [g=108]hall[/g] belegst, hast du eben deine ausgangsspur, und einen anteil den du an den [g=108]hall[/g] sendest. je nachdem wieviel du an den [g=108]hall[/g] sendest, ist der [g=108]hall[/g] lauter oder leiser sozusagen, also stärker oder schwächer.

Ahhhhhhhh

Hat vielleicht nich jemand ne Idee?

naja, wenn du das ursprüngliche signal auf eine gruppe routest und die mit effekten versiehst, dann hast du ja eine andere spur (gruppe) mit effekt und das ursprüngliche signal bleibt auf der originalspur erhalten...

Wie soll man dir einen Send erklären? Vielleicht bildlich am Beispiel einer Strasse...
Wenn von einer Hauptstrasse eine Seitenstrasse abgeht einen Umweg macht, um dann irgendwann auch da anzukommen wo die Hauptstrasse hinläuft. Oder anders gesagt ein Send ist ein Ausspielweg des Signals... Über den Send kann man einen Teil des Signals abgreifen und irgendwo anders hin leiten um es dort extra zu bearbeiten.
Der Unterschied ist diese parallele Bearbeitung: Beim Send wird nur ein Teil des orginalen Signals bearbeitet, beim [g=84]Insert[/g] wird (meistends) das komplette Signal durch das [g=8]Plugin[/g] geleitet.

Bin jetzt nur zu Faul dir das zu zeichnen :) Vielleicht reicht das ja so aus.

(Einige Plugins haben auch einen Mixregler dewegen das "meistends" bei Inserts...)

Vom Signal wird ein Teil "abgezweigt" und zum Hallgerät gesendet.

Danke für die netten Antworten!
Hat jemand ne Antwort auf meine 2te FRage?