Semi-OT: Funk-System für Webradio

  • Ersteller HikariMusik
  • Erstellt am
H

HikariMusik

Registriert
17.08.08
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
114
Hallo liebe Community,

mit unserem Webradio übertragen wir desöfteren Live von Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen sind grob gesagt immer ähnlich aufgebaut: Neben Händler- und Workshop-Räumen gibt es eine zentrale Location (die wir immer als große Halle bezeichnen, egal wie groß oder klein sie ist), in der Bühnenprogramm, wie z.B. Konzerte und dgl. stattfindet.

Nun ist es so, dass wir mit unserem Radio gerne dieses Bühnenprogramm live übertragen möchten. Allerdings gibt es Locations (wie z.B. der Congress Palais in Kassel), dort müssten wir hunderte Meter Kabel legen, weil wir höchstwahrscheinlich in einem anderen Stockwerk wären als die "große Halle" (Publikumsnähe ist für ein Webradio unserer "Größe" ein entscheidender Faktor).

Deshalb suchen wir nach einer anderen Möglichkeit, wie wir uns das Kabelgewirr ersparen, jedoch trotzdem den Ton von A nach B bekommen.

Bevor wir deshalb mit Shoutcast und ähnlichen Streaming-Programmen im Netzwerk via WLAN und dgl. experiemtieren: Gibt es ein Funkaudio-System im Professionellen Umfeld, dass unsere Bedürfnisse erfüllt? Ein paar Lambda/4-Antennen dürfen wir sicherlich irgendwo an-Gaffern ;)

Danke im Voraus.

Grüße

ZeroEnna
 
Da würde ich ne Wette machen.
Und ich würde auch wetten, dass der ganze Spass in keiner Weise billig wird.
Auf heutigen Bühen sind die Leut ja nun auch einiges an Strecke unterwegs, ich würde mich da halt mal bei den Bühnenmenschen informieren oder bei den grossen Händlern......
 
Hallo tubeless,

dein Avatar kommt mir so bekannt vor ;) NGE?
BTT: Mist, als müssen wir doch auf WLAN und Shoutcast ausweichen. Der Delay ist wahrscheinlich ziemlich hoch, aber wenn es nicht anders geht ^^

Grüße

ZeroEnna
 
Frage 1: Wie viele Kanäle wollt ihr drahtlos übertragen?
Frage 2: Soll der Empfang der drahtlosen Kanäle stationär oder mobil erfolgen?
Frage 3: Wie hoch wäre euer Budget?

Was die Antennen angeht, wären Groundplane-Antennen sicherlich NICHT die beste Wahl, gerichtete Antennen wären vermutlich eher zu empfehlen. Dennoch kann man beide Arten nicht einfach irgendwo an die Wand kleben, da sich das Empfangsverhalten teilweise massiv verschlechtert, wenn man einen zu geringen Abstand einhält. Bei Richtantennen sollte das zum Beispiel ein Meter sein.

Je nach Entfernung müsstet ihr gegebenenfalls Relaistationen betreiben, was eine echte Herausforderung darstellt. Auch finanziell.

Um zunächst mal eine erste, kleine Hausnummer zu nennen, für eine aktive gerichtete Antenne kannst du mal locker 600 Euro einplanen. Bei Diversity sind das dann schon 1200 Euro, Falls ihr ein Relais braucht, kommen noch einmal 1200 Euro hinzu, oder sogar 2400 Euro, plus Antennensplitter und -combiner bei mehreren Kanälen, plus Empfänger, etc.
Übrigens können auch Antennenkabel nicht beliebig lang sein, Antennen würde ich auch generell nicht angaffern und passive Antennen (wie auf meinem Bild, um mal zu verdeutlichen wie so etwas aussieht) würde ich auch nicht wirklich empfehlen, gerade bei Kabellängen > 10m machen aktive Antennen einfach viel mehr Sinn.

Ich habe mal live vom Karlsruher Messegelände eine Berichterstattung moderieren dürfen. An bestimmten Stellen (weil ich mich nahezu überall auf dem Gelände bewegen musste) standen dann immer nette Assistenten, die meinen Handsender gegen einen anderen getauscht haben, um weiterhin das Audiosignal in die Sendezentrale zu übertragen. Wenn ich den Anschaffungspreis des dort verwendeten Equipments für lächerliche vier redundante Kanäle (also acht) mal so grob überschlage, dann waren wir aber ganz locker im sechsstelligen Bereich. Leider sind Sender mit 50mW Sendeleistung halt doch viel teurer als welche mit nur 10mW. Und einige Taschensender haben sogar 250mW rausgeblasen. Dazu taugt das 199 Euro Set von t-bone halt irgendwie nicht.


Grundsätzlich muss man aber derartiges Equipment ja nicht kaufen. Je nach Location würde ich mal überlegen, ob es sich nicht lohnt, dieses zu leihen.
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 188

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben