Seltsames Problem mit ESI Juli@

  • Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Registriert
20.04.05
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
206
Hallo,

hab hier ein komisches Problem.

Habe als Soundkarte die ESI Juli@... in der Systemsteuerung usw. ist auch überall die Juli@ als Standart definiert.
Wenn ich nun einen Hardware Synthie spiele (Verkabelung: Synthie -> Mixer -> PC -> Boxen), dann klingt der ziemlich dumpf und es fehlt an Höhen... sogar ziemlich extrem.

Starte ich allerdings nun meinen Sequenzer (Tracktion 2) behebt sich das Problem automatisch, während Tracktion sich aufbaut. Wenn Tracktion geöffnet ist, funktionert alles einwandfrei. Schließe ich nun den Sequenzer, wird alles wieder dumpf wie vorher.

Woran liegt das? Komme einfach nicht weiter... :(
 
Haha... das hatte ich auch.... Hmmm....was war das noch mal?

Ich glaube es lag daran, dass in Windows als Standard Ausgang irgendwie Juli@ 1/2 und in meinem [g=70]Sequencer[/g] Juli@ 1/2/3/4 oder so eingestellt war... oder umgekehrt/anders.

Achte mal drauf, ob es wirklich dumpfer ist!! Bei mir hörte es sich auch dumpfer an, aber ich glaube es war nur die Lautstärke.
 
Hm...

also in Tracktion ist der Ausgang so definiert:
"Ausgang: L:Juli@ 1/2 + R:Juli@ 1/2"
in den Windows Settings habe ich zur Auswahl:
Juli@ ch12, ch34 oder ch1234.

Habe dort wie in der Anleitung beschrieben auf ch12 gestellt...

was sollte ich denn deiner Meinung nach nun ändern?

Und ja, es ist wirklich dumpfer. Die Lautstärke bleibt gleich, nur die Höhen sind auf einmal weg^^
 
Kurze Frage: Hast du die Boxen direkt am PC (wie du geschrieben hast), oder doch am Mischpult? Wenn am PC, was ist denn das für ein Ausgang wo die dran sind. Ich nehme mal an einfach an der Juli@, oder?

So, und zu den Ausgängen. Ich einfach alles was ich zur Verfügung hatte ausprobiert, und habe deutliche Klangunterschiede gehört. Probier es mal aus. Sowohl im Sequnecer als auch in Windows.

Wenn es sich bei dir immer gleich anhört, dann ist es ein anderes Problem, als bei mir.
 
Ach so, und sag mal. Hast du in der Juli@ HArdware Monitoring eingeschaltet, oder wieso hörst du deinen Synthie, wenn keine [g=70]Sequencer[/g] an ist?

Denn dann kann es sein, dassdie Juli@ harwaremäßig das Signal durchschleift UND Tracktion dazu noch mal softwaremäßig. Das wird dann natürlich lauter und hört sich (fälschlicherweise) auch besser an.

Check das mal!
 
OK danke erstmal für deine Hilfe.

Bisher hat noch nichts geholfen. Die anderen Einstellungsmöglichkeiten bringen leider nix.
Es muss also an was anderem liegen.
Ja, das Hardware Monitoring ist an.
Mit meiner alten Onboard-Soundkarte war dieses Problem nicht, das ist ja das komische.

Ich finde den Sound auch irgendwie "richtiger" mit eingeschaltetem Sequenzer. Allerdings ist es komisch, denn der Sequenzer läuft ja nicht mal richtig. Er läd alle Einstellungen und plötzlich (ca. 3 Sekunden nach dem Starten des Programms) ändert sich der Sound.

Schade, sowas frustriert mich einfach... vorallem wenn das Problem nicht zu finden ist. :(

Werde morgen nochmal alles durchgehen, falls jemand noch eine Idee hat - bitte melden!

/edit: Achso, der Ausgang ist der normale Ausgang der Juli@. An der Verkabelung etc. kanns also nicht liegen. Ich gehe mal davon aus dass mir Windows hier einen Streich spielt... 8-/
 
Naja, das deutet ja darauf hin, was ich gesagt habe!

Probier mal folgendes:
1 Beende Tracktion
2 Schalte das Harware Monitoring aus
3 Spiele was auf dem Keyboard (Es sollte ja jetzt keinen Sound ausgeben!)
4 Starte jetzt währenddessen Tracktion

Ist der Sound jetzt immer noch so, wie mit HW Monitoring?
Wenn nicht, dann ist es wirklich die Überlagung

Alternativ kannst du auch mal versuchen, in Tracktion das Software-Monitoring auszuschalten.

Wozu muss es denn ohne Tracktion so klingen wie mit?
Spielst du einfach mal so, und willst denn was hören, oder wie?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben