Seltsames KHz -Problem

N

NULL

Guest
Hallo Leute,
mir ist da etwas wirklich seltsames aufgefallen.
Wenn ich VST-Instrumente mit 96KHz aufnehme (oder Aufnahmen wiedergebe) ist alles normal, nehme ich aber in 44,1KHz auf, steigt die Festplatten-Anzeige der VST-Leistungsanzeige (F12) in regelmäßigen Abständen (etwa alle 5 Sec.) langsam bis auf 30% und verschwindet dann wieder abrupt - wie gesagt, nur bei 44,1KHz.
Wohlgemerkt -es ist nicht die CPU, sondern die Festplatten-Anzeige (die untere). Woran kann das liegen ???
 
Änderst Du die Raten nur in Cubase oder auch noch bei Deiner Soundkarte ?
Änderungen in Cubase alleine bewirken rein gar nichts. Wenn Du andere Samplraten wählen willst, musst Du in Cubase raus und diese bei Deiner Soundkarte ändern. Dann erst zeigt Dir Cubase mit der Leistungsanzeige die "richtigen" Werte an.
 
Hi,
yep - Ich hatte die Einstellungen auch an der Soundkarte vorgenommen - daran kann es also nicht liegen.....................
 
Weiss auch nicht...
Ich habe folgendes festgestellt, vielleicht ist es bei Deinem Problem ähnlich.

Wenn ich zB 4 Audiospuren vorgebe und dann wave Dateien einlade bzw. abspiele, wackelt bzw. erhöht sich die Leistungsanzeige für die Festplatte. Wenn ich dann aber die Audiospuren auf zB 12 erhöhe, regt sich dieser Balken rein gar nicht. :-o
 
HI,
Ich weiss ja nun nicht, welche Kuhbass Version Du draufhast, aber bis zur 5 er haengt das meist mit den Einstellungen im Audio Bereich ab. Speziell die Sache mit den Blockgroessen und der verwendeten Speichergroesse je Spur. Wenn Du die Sampling Rate bei gleicher Spurenanzahl erhoehst, dann werden diese Speicherwerte einfach vom Programm automatisch erhoeht (sofern sie nicht eh schon am Max lagen)

Diese Einstellungen sollen u a dazu dienen, die Anzahl der Festplattenzugriffe auf die Anzahl der Audiospuren ( abhaengig vom vorhandenen Arbeitsspeicher des PCs) anzupassen, damit die Platte nicht unnoetig viel roedeln muss.

Spiel mal ein wenig mit diesen Blockgroessen rum und beobachte dabei immer schoen die Auslastungsanzeige der Platten...


mfg
 
Hi nochmal,
also ich hab SX - hab jetzt einfach die Soundkartentreiber neu installiert - und jetzt ist das Prob verschwunden...........keine Ahnung, woran es letztenendes lag - jedenfalls ist es jetzt behoben - puuhh ;-)
Thanks anyway.
Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben