Seltsamer Zeitversatz in Cubase

• Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Reaktionen
228
Ich nehme eine Midispur mit [g=64]Metronom[/g] auf. Im Event-Editor, sieht alles ganz normal aus. Da wo ich die 1 Gespielt hab, ist auch die 1. Im Arrange-Fenster, ist die 1 aber ein gutes Stück weiter hinten.
Kurz:
Die [g=253]Takt[/g]-Angaben des Metronoms stimmen mit denen aus dem Event - Editor, und mit meinem gespielten Material überein, jedoch nicht mit den Taktangaben im Arrange-Fenster.
Was ist da los?

Frage : Wie lange arbeitest Du schon mit Cubase ?

Da wo ich die 1 Gespielt hab, ist auch die 1. Im Arrange-Fenster, ist die 1 aber ein gutes Stück weiter hinten.

Drück Dich mal präzise aus.

Die 1 : Meinst Du damit die Zeitposition oder die Note, die Du an dieser Zeitposition
gespielt hast ?

Was willst Du eigentlich wissen ?

Das muß man aussitzen-das gibt sich wieder!

Hi,

also ich hab Dich schon genau verstanden. Dein [g=32]MIDI[/g] Part (so nennt man den von Cubase nach der Aufnahme erzeugten "Block" mit [g=32]MIDI[/g]-Daten im Projekt-Fenster) beginnt exakt auf der 1 eines Taktes. Allerdings sind die eigentlichen [g=32]MIDI[/g]-Noten (die nennt man Events) alle etwas nach hinten verschoben.
Das ist ein "altes" Problem, was mit emulierten [g=32]MIDI[/g]-Ports und [g=32]MIDI[/g]-Weitergabe innerhalb Deines Systems zu tun hat.
Mach mal folgendes: Schau Dir mal Deinen Cubase Programm Ordner an, dort findest Du einen Ordner namens "[g=32]midi[/g] port enabler". Darin befindet sich ein File "iignoreportfilter", welches Du aus diesem Ordner heraus und direkt in Deinen Cubase Programmordner hineingewegst. Starte Cubase neu, dann sollte es klappen.

Also, dann hab ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt; war auch schon spät. Ich versuch's nochmal:
Angenommen, ich spiele mehrere Ganze Noten, mit dem [g=64]Metronom[/g] ein. Immer 4 Metro-Schläge / Note sozusagen. Wenn ich fertig bin, schau ich mir diese [g=32]Midi[/g]-Events im Event-Editor an. Hier fängt jetzt jedes Event da an, wo ein Taktsrich ist. Nach einer Quantisierung, liegen die Events also genau im Raster. (so wie's sein soll, nichwahr?)
Wenn ich das Ganze aber im Arrangefenster ansehe, fangen die Events im Part (man sieht sie ja auch im Part, ohne diesen zu öffnen) nicht auf die geraden Taktstriche an, sondern 2,45XX 4el-Noten früher.
Das sollte jetzt deutlich sein, ich arbeite schon ca. ein Jahr mit Cubase, und hab sowas noch nie erlebt.
Wie dem auch sei;
Neuinstallation hat geholfen !!