Seltsamer Sound beim Ibanez ATK

Arzi

Arzi

Registriert
05.09.03
Beiträge
249
Reaktionen
6
Punkte
319
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ibanez ATK 305 gekauft. Dieser funktionierte auch eine Zeit lang ganz gut. Seit kurzem ist folgendes Problem aufgetreten.
Schlägt man die Tiefe Leersaite etwas fester an bzw. slappt man diese dann entsteht kurz nach dem Anschlag ein zusätzliches Geräusch das klingt als wäre ein [g=52]Chorus[/g] oder so etwas auf dem Ton....(Dieses Geräusch entsteht nur bei der Tiefen Saite.)

Zuerst habe ich die Saiten ausgetauscht - immernoch das gleiche Phänomen. Keiner wusste Rat, bis ich das Teil eingeschickt habe. Nun habe ich den [g=118]Bass[/g] seit ein paar Tagen zurück, angeblich repariert ( Saitenlage war angeblich nicht korrekt eingestellt) und der seltsame [g=52]Chorus[/g]-Nebeneffekt ist immernoch da....

Weiß jemand Rat oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Gruß
 
???Häh???
Hätte auch schwer auf die Saitenlage getippt. Die ist das auch...bestimmt.
Manchmal enstehen sehr hochfequentierte Berührungsgeräusche der Saite mit dem 1. Bund, wenn die Leersaite angeschlagen wird. Klingt also nicht wie ein Schnarren, sondern eher metallisch und viel höher. Ich wäre mit der Reparatur- bzw. Einstellungsleistung mit dem Hersteller oder wo auch immer Du den ATK hin geschickt hast, absolut nicht zufrieden. Würde den [g=118]Bass[/g] noch einmal abgeben und denen auf den Keks gehen, dass die das Problem jetzt aber kostenlos beheben.
Greetz
 
genau...du sagst es:
Klingt höher und metallisch und schwingt irgendwie seltsam...klingt dann fast wie ein [g=52]Chorus[/g].
Die Saite berührt den ersten Bund selbst bei hartem Anschlag nicht....ich hab ja schon viele Bässe gehabt und auch öfters schon Saitenlagen eingestellt, aber sowas seltsames ist mir noch nie begegnet....
 
vermutung:

vielleicht schwingt etwas von dem hardware mit.
reiter der saite?
oder sogar trussrod, liegt er vielleicht locker in dem hals?
dämme mit einer hand die hardware-teile während du die saite mit anderer hand anschlägst und checke den trussrod auf seine lage...
wackeln die pickups vielleicht?
vg
dragan
 
Hi!

Ein tiefes E? Ich tippe auch auf mitschwingenden Trussrod.

Gruß Thomas
 
Das kenne ich von meinem Cheri JazzBass Imitat. Da scheppert die leere A-Saite. Ein typsiches Phänomen bei J-Bässen, weil die A Saite den geringsten Druck auf dem Satte erzeugt, weil der Winkel zu flach ist.

Daher Tipp: Achte beim Saitenaufziehen darauf, daß die Saite 2-3 Mail um den Wirbel gewickelt wird und dadürch ein steilerer Winkel auf dem Sattel entsteht.

Ansonsten könnte man ggf. noch einen "Saiten-Niederhalte" (OMG!) nachrüsten.
 
Ich hab das auch bei meinem J-[g=118]Bass[/g], allerdings auf der E-Saite, das nervt schon tierisch, dieser eingebaute Choruseffekt.
Könnten da nicht auch dünnere Saiten helfen?
Grüße.
 
Hallo!
Erstmal danke an alle fürs [g=94]Feedback[/g]!
Ich habe soeben das Problem gelöst.
Original waren auf dem [g=118]Bass[/g] Saiten bei denen die Wicklung am Ende dünner wird. Die Saiten die ich beim ersten Wechseln aufgezogen habe waren ebenfalls solche.
Nach endloser Tüftelei habe ich mehr oder weniger durch Zufall Saiten aufgezogen, bei denen die Wicklung nicht dünner wird und der seltsame Sound war verschwunden...
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen mit ähnlicher Problematik ebenfalls weiter!

greetz
 
Genau, dadurch trifft die Saite dann näher zur Kopfplatte auf den Stimmwirbel, was den Winkel am Sattel vergrößert und den Druck verstärkt.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben