seltsame politik

  • Ersteller Armin_01
  • Erstellt am
Armin_01

Armin_01

Registriert
04.09.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
132
Hallo,

ich finde es manchmal doch ein bisschen seltsam was manche Hersteller für eine Firmenpolitik betreiben. Wenn ich mir z.B. einen Sampler von NI kaufe (kompakt oder intakt) dann regestriere ich den nach der Installation ordnungsgemäß bei NI. Wenn ich mir jetzt eine Library von EastWest dafür kaufe, würde ich normalerweise erwarten, dass ich die sofort in meinen sampler importieren kann. Das ist jedoch bei EastWest nicht der Fall. Ein Versuch einen [g=7]Patch[/g] aus der importierten Library aufzurufen führt sofort zu dieser Fehlermeldung:

intaktfehler6dm.jpg


Nach einer Anfrage bei NI habe ich dann diese Auskunst erhalten:

Intakt kann Content der mit NI Playern ausgeliefert wird, laden.
Die jeweiligen Player müssen aber installiert werden und deren Content einmal im Player geladen werden. Dann ist der Content "registered" und funktioniert in Intakt.

Das heisst also ich muss mit jeder Library immer wieder den gleichen Sampler installieren und bei NI registrieren - obwohl ich ja schon einen Sampler bei NI gekauft und registriert habe. Die Librarys von EastWest sind ja wirklich gut, aber die Vorgehensweise finde ich jetzt doch ein wenig Übertrieben. Warscheinlich verdient NI bei jedem Kauf einer library von EastWest mit. Wenn du dann irgendwann mal deine Hardware aufrüstest, dann darfst du jede Library erneut bei NI registrieren. die Argumentieren da warscheinlich mit kopierschutz aber bei anderen Herstellern geht das ja auch anders. Im HALion z.B. kann ich auch librarys die 250 EUR kosten einfach importieren und gut is.

Naja, warscheinlich kann man da jetzt wie so oft unterschiedlicher ansicht sein ;)

LG,
Armin.
 
tja das ist moderne Musikproduktion!

Solltest eigentlich froh sein, dass du dafür keinen extra dongle brauchst! Klingt hart, ist aber so.

gruß

P.S. falschen forum :D
 
ich hab vorhin nochmal mit einem Programmierer von NI telefoniert. Mit dem nächsten update von intakt soll da die Politik geändert werden, sodass librarys ohne zusätzliche registrierung importiert werden können. Warscheinlich bin ich nicht der erste der sich darüber beschwert hat. Beim Kontakt 2 soll dass angeblich schon funktionieren - weiss ich jetzt nicht ob das stimmt. Kann das jemand bestätigen ?

Das ist anscheined nur ein kleiner registry eintrag der da gemacht wird um die Libray freizuschalten. Unter HKEY_CURRENT_USERSoftwareNative InstrumentsContent sind die alle eingetragen. Das kann man bestimmt dort auch manuell einstellen.

P.S. falschen forum

Ja stimmt. Hätte besser in das Sampler Forum gepasst. Kann ja evtl. ein Admin noch verschieben.

LG
Armin.
 
danke fürs verschieben :)

ich hab jetzt einen workaround gefunden wie es funktioniert. Getestet hab ich das mit einer Demolibrary von EastWest.

Als erstes muss man den sampleplayer installieren, der mit der library geliefert wird. dann geht man nach:

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareNative InstrumentsContent]
"0000fpx"="12345"
"0000rbk"="Intakt"
"0001fpx"="12345678"
"0001rbk"="EWZG Kompakt Demo"
"0002fpx"="789101112"
"0002rbk"="Symphonic Choirs"
"0003fpx"="12345"
"0003rbk"="Intakt"

(die zahlen sind nicht meine Originalen)
Da sieht man dann was bereits alles installiert ist. Dann ein preset im originalplayer laden.


[HKEY_CURRENT_USERSoftwareNative InstrumentsContent]
"0000fpx"="12345"
"0000rbk"="Intakt"
"0001fpx"="12345678"
"0001rbk"="EWZG Kompakt Demo"
"0002fpx"="789101112"
"0002rbk"="Symphonic Choirs"
"0003fpx"="12345"
"0003rbk"="Intakt"
"0004fpx"="34567891011"
"0004rbk"="EWZG Intakt Demo"

Es wurde ein neuer Eintrag hinzugefügt. Dann einfach den Namen des players (in diesem Fall "EWZG Intakt Demo") durch den Namen des Samplers ersetzen. ("Intakt")

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareNative InstrumentsContent]
"0000fpx"="12345"
"0000rbk"="Intakt"
"0001fpx"="12345678"
"0001rbk"="EWZG Kompakt Demo"
"0002fpx"="789101112"
"0002rbk"="Symphonic Choirs"
"0003fpx"="12345"
"0003rbk"="Intakt"
"0004fpx"="34567891011"
"0004rbk"="Intakt"

Die Library jetzt nicht mehr im Originalplayer laden, sonst wird der Eintrag wieder rückgängig gemacht. Der originalplayer kann jetzt deinstalliert werden da er nicht mehr notwendig ist. Die library in das contentverzeichniss des samplers kopieren. Jetzt akzeptiert der Intakt sampler die Library als seine eigene und sie kann dort geladen werden.

LG,
Armin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
6
Aufrufe
23K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben