Seltsame Nebengeräusche bei Recording?!?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Das ist jetzt kein Scherz. Aber ich habe manchmal so seltsame Nebengeräusche, wenn ich mit Mikro aufnehme. Mal gehts, mal nicht.
Auf der Aufnahme höre ich dann mich UND heute z.B. türkischen Gesang. Hatte aber auch schon mal englisches Reden usw...ist nicht nur bei meinem Computer, als ich in Deutschland wohnte, hatte ich DSL und dort, wenn ich die Kopfhörer laut aufdrehte, hörte man im Hintergrund auch so Art Radio, das irgendwie automatisch eingefangen wird.

Hier habe ich nun Kabel...es ist mir noch nie aufgefallen, dass es hier so ist...aber anscheinend ja. Nur wwiß ich nicht, WOHER dieses Art Internetradio einfach so hörbar ist, wenn ich nicht mal im INternet drin bin, geschweige denn Winamp usw. laufen habe. Nun ist es auch so, dass ich extra ein Multibootsystem habe. Und fürs Recorden ist die Netzwerkkarte sogar im Gerätemanager DEAKTVIERT. Aber auf der Aufnahme hört man nicht mal so leise türkischen Gesang...im HIntergrund. Und ich habe absolut keine Ahnung, wie da sowas auf den PC kann. Zudem eben Netzwerkkarte nicht mal aktiv ist...vielleicht sollte ich auch Kabelmodem-Kabel rausziehen, wenn ich aufnehme.

Aber für mich ist das absolut unerklärlich, ist richtig mysteriös...vielleicht kennt wer sowas, ich hoffe ja! Musste nun die ganzen Aufnahmen des heutigen Tages löschen, weil ich überall diese Neben-Radiogeräusche drauf waren.
 
Hi

Ich hatte mal einen Übungs-Verstärker der ungarische Sender einfing.

Wenn du ein Instrument (ohne Micro) aufnimmst kommt kein Sender rein ? Gibts da vielleicht noch einen Preamp zwischen Micro und Soundkarte ?
Sonsts kanns doch nur am Micro oder am Kopfhöhrer liegen. Oder dir selbst ;)

Gabs da nicht mal einen Film, wo einer eine Zahnblombe hatte die andauernd Radiosender einfing (Stan Laurel & Oliver Hardy ?) :?

Grüße
 
ich höre auch immer irgendwelche geräusche. aber das kleines männchen auf meiner linken schulter sagt mir dann immer, dass alles in ordnung ist und ich meine tabletten nehmen soll und dann gehts wieder. :D

sorry...das musste jetzt mal sein


gruß jo
 
Hi!

Ich tippe auch eher auf den lokalen terrestrischen Radiosender, der irgendwo in deinen Signalweg streut, als auf Internet-Radio...
Ich kenne das Problem nur von Gitarrenamp her; das Instrumentenkabel ist ja eine prima Antenne und bei hoher Eingangsverstärkung am [g=182]Amp[/g] ("HiGain") kann das anscheinend schonmal hörbar werden! Habe ich aber auch erst zwei mal selbst erlebt.
Du hast nichts zu deinem Aufnahmeequipment gesagt - wenn du symmetrische [g=15]XLR[/g]-Kabel verwendest, solltest du damit keine Probleme mehr haben!

Gruß,
Yes
 
tjo, wenn was nicht richtig abgeschirmt ist, empfängt man manchmal die tollsten Dinge. Auf nem alten Gitarren-[g=182]Amp[/g] hatte ich auch mal ab und an geile Sender drauf ;) :D
 
Hast du ne TV- bzw. RadioKarte im Rechner?
Wenn ja, raus damit oder weinigstens muten!
 
Danke für die Antworten. Ja, habe nun auch erfahren, dass manche Gitarrenamps auch Radio usw. empfangen. Es liegt daher am MIKROkabel...

Das Kabel ist ein Neutrik NC3FEZ, das steht auf dem Adapter drauf, wo man das Mikro anschließt.
Mikro ist ein [p=29]Shure SM 58[/p] S.

Und es ging ja schon tagelang normal OHNE Nebengeräusche, aber gestern eben mit.
Ja, die Nebengeräusche sind klar hörbar auf der Aufnahme drauf. Zwar nicht unbedingt, wenn man den fertigen Song abspielt, den finalen Mix, aber wenn ich die Vocals solo abspiele , hört man - vor allem mit Kopfhörern - die Nebengeräusche schon. Und sowas soll eben nicht sein, dass man da allen möglichen Schnickschnack noch drauf hat.

Radiokarte habe ich keine.
Sonst habe ich P IV, 3.2 Ghz, 1024 Ram, M-Audio Delta 1010LT - Soundkarte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben