"Select All" verhält sich seltsam

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Ich weiß nicht, ob ich das schon einmal gesagt hatte, aber gerade bin ich wieder darüber gestolpert:

Im Midi-Editor funktioniert "Strg-A" (= Select All Events) nicht, wenn das Midi-Event im Arrangier-Fenster nicht gleichzeitig selektiert ist. Da das Editor-Fenster den Fokus hat, ist der Grund dafür nicht erkennbar.

In meinem Fall handelt es sich um die 64-Bit-Windows-Version (2.6.2).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe gerade mal etwas mit VST-Instrumenten gespielt, war bei mir nach einiger Zeit auch wie bei dir. ich habe den Song geschlossen, wieder geöffnet - danach lief alles wieder wie gewohnt.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Das ist ein Thema, das mich auch immer wieder mal verfolgt: Wo ist jetzt im Moment wirklich der Focus, worauf wirken sich jetzt im Moment wirklich die Shortcuts und Funktionen aus. Als ich es eben mal wieder probieren wollte, funktionierte alles einwandfrei...Es könnte also durchaus sein, dass sich -wie von ach erwähnt- die Probleme erst nach einer gewissen Zeit einstellen.

Was mir in diesem Zusammenhang auch mal wieder einfällt:
Die Quantisierungseinstellungen, also die Leiste, die sich durch einen Klick auf das "Q"-Symbol öffnen lässt, geht im Editor nur dann auf, wenn auch Note selektiert sind, ansonsten öffnet sie sich immer nur im Song-Fenster. Und das sogar, obwohl ich den Button ja explizit im Editor angeklickt habe. Der "Q"-Button wird zwar synchron als aktiv/inaktiv dargestellt, aber eben nicht die Leiste. Wenn das so gewollt wäre, dass sich die Leiste nur bei einem selektierten Event oder einer selektierten Note öffnet, müsste das doch auch im Song-Fenster so sein - ist es aber nicht. Dort öffnet sich die Leiste auch dann, wenn kein Event selektiert ist.

Wenn ich das an dieser Stelle -ohne als Troll verdächtigt zu werden- mal erwähnen darf: Über die Thematik "Focus" hatte ich mir bei anderen DAWs und Softwaresequencern, die ich den letzen 20 Jahren benutzt habe, nie Gedanken gemacht. Wäre daher vielleicht ein Thema, dass wir hier im Forum mal näher analysieren sollten, könnte ja durchaus ein Bug sein. Oder Presonus stellt mal ein Tutorial online, in dem sie den Usern ihre "Focus-Philosphie" verraten :)

Ich nutze auch S1Pro 2.62 64Bit, Windows 7, 8GB RAM, 2 Monitore, davon auf dem linken das Song-Fenster, auf dem rechten Mixer und Editor immer geöffnet, darüber das Instrumentenfenster.
 
Ich nutze die DAW ebenfalls im 2-Monitor-Betrieb, Mixer immer rechts und immer geöffnet, Arrangierfenster links. Editor- und Browserfenster werden immer nur bei Bedarf kurzfristig geöffnet.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben