Selbststudium?

  • Ersteller beatfreak1985
  • Erstellt am
Dieses Video ist nett gemeint, aber ich würde strengstens davon abraten sich sowas selber beizubringen. Jeder den ich kenne, der das gemacht hat, musste danach, wenn er einen guten Lehrer hatte, erstmal Jahrelang die ganzen Fehler wieder "entlernen".

Ausserdem ist seine Frisur so peinlich... das wirkt auf mich schon so "ich muss auffallen, aussehen wie ein spinner, kommt auf youtube immer gut für clicks".

Ausserdem ist seine Technik stellenweise auch falsch/schlecht und er erklärt nicht worauf es ankommt. Also für jemanden der nie Unterricht hatte, wird es so wirken "wieso ? er erklärt doch alles", aber jeder richtige Lehrer wird euch noch 20x mehr Sachen sagen, auf die ihr achten müsst.

Zumal ich keinen Lehrer kenne, der mit sowas anfängt. Direkt leichte kleine Stückchen für Kinder in C-Dur und G-Dur und gut ist... so kenn ichs jdf.
 
Ist ja logisch, dass jemand, der richtig gut spielen lernen will, nicht mit Tutorials aus dem Internet vollkommen hinkommt. Das liegt aber nicht an den Videos, sondern daran, dass jeder seine eigenen kleinen Fehler macht, die man in so einem Video nicht abdecken und beheben kann. Ich halte diese Videos trotzdem für empfehlenswert, da (gerade in den Folgevideos) auf diverse wichtige Techniken eingegangen wird, die du vermutlich in dem ersten vermisst hast. ;)
Wer wirklich spielen lernen will, der soll sich eh einen Lehrer holen. Wer einfach nur mit einer Klaviatur umgehen lernen möchte, ist eventuell mit Videos aus dem Internet schon bedient.
 
Danke für die Tipps!!!

Ausserdem ist seine Frisur so peinlich... das wirkt auf mich schon so "ich muss auffallen, aussehen wie ein spinner, kommt auf youtube immer gut für clicks".

smiley_XD.gif
HAHAHA

Hatte Beethoven nicht auch son Struwwelpeter Kopf?
 
Ja, aber es ist was anderes ob man von natur aus dicke struwelhaare hat und man einfach drauf scheisst, weil man lieber komponiert oder ob man spärlich dünne haare hat aber mit tonnen von haargel versucht irgendwie "cool" (eher peinlich) auszusehen, weil man sich so mehr clicks auf youtube oder so erhofft ;)

Ausserdem wissen wir alle, dass die Gemälde nicht immer unbedingt so aussehen wie die Personen tatsächlich ausgesehen haben. War sozusagen oldschool Photoshop damals mit dem Gemälden. Chopin sieht auf dem Lichtbild z.b. auch deutlich anders aus als auf den Gemälden.
Und ansonsten sehen die Gemälde derselben Personen von verschiedenen Malern auch teilweise sehr anders aus.
 
Ich glaube, die Haare macht er nicht nur wegen der Clicks, der trägt die immer so. :D Obwohl er zwischendrin oder in den neuesten Videos glaube ich sogar ganz kurze hat.
Ach, ist ja auch Wurscht. Wir wollen ja nicht vom Thema abkommen, nech. :)
 
An genau dem Punkt war ich auch mal.
smil451c71f7edf7c.gif

Bin ich eigentlich immer noch, aber inzwischen tut sich wirklich was.
Hier mal meine Lehre die ich aus dem (teils hart und steinigem) Weg gezogen haben:
Bezieht sich auch stark auf meinen Charakter aber vielleicht kann sich jemand was rausziehen.

Was wirklich sehr wichtig ist,
und was mir wirklich in den letzten Jahren die ersten wirklichen Erfolge beschert hat ist:
Überleg dir was du willst, und bau dir dein eigenes Übungskonzept auf.

Ich hab auch schon mit 15 Bass und Keyboard spielen angefangen,
neben meinen ersten Computer-Gehversuchen,
und war aber lange wirklich technisch und musikalisch sehr schlecht,
auch im Vergleich zu vielen gleichaltrigen.

Ich war immer rhythmisch sehr gut, weshalb meine Tracks auch oft ganz gut angekommen sind,
aber dieses ganze Harmonie-Dings war für mich immer so ein bisschen Folter,
was mich auf der anderen Seite auch richtig angekaast hat, weil ich das halt auch unbedingt drauf haben wollte.

Was mich glaub ich auch sehr aufgehalten hat,
war dass ich schon recht früh einen recht definierten Musikgeschmack hatte,
der etwas abseits von dem was in den Standard-Lehrbüchern so steht, liegt.

Ich flashe halt schon ziemlich lange auf so 60,s RnB Funk,
aber auch so Zeug wie arabische Raregroove oder asiatische Klassik.

Auf der anderen Seite steh ich eigentlich weder auf westlichen Jazz,
noch europäische Klassik.
Klassik hat einfach immer dieses bittersüsse Element,
oder ist so hässlich C-Dur kitschig,
und diese komischen Jazz-Akkorde gehen mir in den meisten Fällen einfach nicht rein.

Aber wie gesagt steh ich sehr auf arabische Musik,
die eigentlich auch sehr komplex ist,
ich würde mich also jetzt auch nicht als so dumpfen Pop-Hörer einstufen.
(Ich schreibe das, weil es eben wichtig ist dass man gegenüber solchen Jazz\Klassik-Freaks
keine Minderwertigkeits-Gefühle entwickelt, bloss weil man den Geschmack nicht teilt)


Und das hat mich eben lange sehr aufgehalten, seh ich jetzt im nachhinein.
Gerade in solchen Lehrbüchern,
sind erstmal 25 Seiten nur so doofe Fingerübungen die sich alle so blöd Dur-Kinderliedermässig anhören, was mich immer absolut demotiviert hat.


Jetzt habe ich Piano-Unterricht
bei einer sehr guten Lehrerin die auch wirklich auf so 60s Funk\Raregroove\Weltmusik flasht,
und die Fortschritte die ich mache sind wirklich (für mich) erstaunlich.
Wir hören uns einfach Lieder durch die mir taugen, sie sagt mir wie das ungefähr geht,
den Rest hör ich mir auch oft raus, taugt total.

Ich werde auch immer notenversierter, was ich auch nie gedacht hätte,
die Dinger haben mich auch immer total gelangweilt, aber eigentlich sind die total super.
Wenn man halt ein Stück hat, das einem zu schwer zum raushören ist,
dann bittest du einfach jemand dass er es dir schnell grob transkribiert,
und schon kannst du es spielen, wie toll ist das denn ?!?

Man muss auch sagen,
dass viele Musiklehrer auch einfach exzellente Musiker,
aber leider schlechte Didakten sind.
Die wissen und überlegen sich auch einfach gar nicht wie man jemandem die Materie gut vermittelt.

Also mein Tip:
Such dir einen guten Klavierlehrer,
(Ja du brauchst einen, wirklich !!
Es ist auch gut möglich jemand zu finden der dir nur einmal im Monat Unterricht gibt,
und Piano auf Einsteigerniveau kriegst du auch schon ab 15-20 €,
das ist also absolut machbar,
lass es dir sagen von jemand der als Autodidakt gescheitert ist.)

Von dem du das Gefühl hast:
A: Er teilt auch deinen Musikgeschmack.
B: Du hast das Gefühl er ist auch bereit auf dich einzugehen,
und er macht nicht einfach so sein Programm nach Lehrbuch runter. (ist leider sehr häufig)

Bleib auch nicht gleich beim ersten Typen,
bloss weil der ganz sympathisch ist (sind alle Musiker
smil451c7211b9e19.gif
) und dir end virtuos was vorspielen kann,
sondern such dir einen der wirklich gut zu dir passt.

Das sind halt auch die Tips für meinen (vielleicht leicht egozentrischen)
Charakter,
es gibt andere Leute die üben einfach brav was der Lehrer ihnen vorsetzt, für die ist das vielleicht nicht so relevant,
aber du kommst ja auch aus der Beatbastler-Ecke, da sind eigentlich sehr viele so ähnlich drauf.



So, jetzt mal kurz Pause, Fortsetzung folgt später.
smil451c7211b9e19.gif


Ich weiss, ist lang, aber das sind einfach die Sachen von denen ich mir gehofft hätte dass
sie mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dann wäre ich jetzt vielleicht schon ganz woanders.


Peace,
Mahone
 
ich hoff das klingt nicht klugscheisserisch... beim erlernen eiens instrumentes welches man vorhat über längere zeiträume zu benutzen (jahre, jahrzehnte).. VOR dem selbststudium einen lehrer aufsuchen, selbst wenns nur ist um körperhaltung und spieltechnik zu lernen. rest geht auch im selbststudium dann, aber.. man sagt das nicht sehr oft, weils immer heisst musizieren wäre gesund:

die zahlen der professionellen orchestermusiker die zur physiotherapie müssen oder instrumentalisten die sich schlicht zum krüppel und somit zur berufsunfähigkeit gespielt haben ist enorm.

sicherlich spielt berufs/konkurrenzdruck eine rolle, aber wenn so etwas selbst im bereich der berufsmusiker gang und gäbe ist, die eigentlich eine professionelle begleitung haben (sollten)

wenn man noten falsch liest nimmt das hirn keinen schaden - aber wenn man ein instrument falsch spielt der körper hingegen schon. und grade klavier oder geige können da üble folgen haben
zumindest auf lange sicht wenn sie falsch benutzt werden


grüße
marco
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben