Information ausblenden

Selbststudium 4free gefällig?

Dieses Thema im Forum "Aus- und Weiterbildung" wurde erstellt von popsta, 22.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. popsta

    popsta Themenersteller Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    Moin,

    bin gestern auf folgende Seite gestoßen: http://www.sengpielaudio.com/
    Zuerstmal, nicht über das grottenschlechte Design erschrecken ;)

    Es geht auf der Seite um Grundlagen der Tontechnik für Fortgeschrittene!
    Es werden in den HTML und PDF Seiten sämtliche theoretische Details auf hunderte Seiten erläutert, die ein Tontechniker bzw. Tonmeister braucht. Dazu kommt ein sehr ausführlicher Test, der sozusagen der Abschluss ist.

    Als Voraussetzung, um in den Stoff einsteigen zu können, ist allerdings (meiner Meinung) mindestens Abi, E-Technik Studium oder eine Ausbildung im E-Technik Beruf erforderlich.
    Wer wirklich Interesse hat, kann sich den Einsteigsstoff aber auch durch Bücher draufschaffen.

    Ok. Wer sich also für das Thema interessiert, und eh eine Ausbildung/Studium im Bereich Tontechnik machen möchte, der sollte sich das unbedingt durchlesen und lernen. Es wird MONATE oder JAHRE dauern, bis ihr den Test bestehen werdet, aber wie gesagt, es kostet nichts und kann locker nach der Arbeit/Schule/Studium... gemacht werden, in etwa wie ein Fernstudium.

    Das das alles erstmal nichts mit der Praxis zu tun hat ist auch klar, aber ihr werdet die Praxis um so besser verstehen, wenn die nötigen Grundlagen vorhanden sind. Zumal auf der Seite auch überdurchschnittlich viele Praxissituationen behandelt werden.

    Viel Spaß dann und nicht verzweifeln ;)
     
    popsta, 22.09.08
    #1
  2. SGross

    SGross

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    193
    193
    Sehr geiler Link!!!! Danke!
     
    SGross, 22.09.08
    #2
  3. Jenner

    Jenner

    Registriert seit:
    31.10.04
    Punkte:
    1.387
    1387
    Die Seite ist im deutschsprachigen Bereich auf jeden Fall eine Referenz und ein hervoragendes Nachschlagewerk. Aber ich fürchte Du bist nicht der erste hier, der sie entdeckt hat, siehe z.B. hier ;)
    Sengpiel Quiz Diskussion
     
    Jenner, 22.09.08
    #3
  4. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.435
    35435
    Erst gestern ? Krass, so oft wie hier schon in Threads auf die Seite verlinkt wurde... ;) Macht doch mal wer einen Stickie draus, dürfte für alle interessant sein die es noch nicht kennen.
     
    tomric, 22.09.08
    #4
  5. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    jeppa, danke fürs verlinken. echt schreckliches design :D
     
    naseweis, 22.09.08
    #5
  6. 2mk

    2mk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.021
    1021
    2mk, 22.09.08
    #6
  7. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.435
    35435
    @2mk: Oft genug um mal drüberzustolpern.... aber natürlich nicht so häufig wie hier Threads zu Noppenschaumstoff aufgemacht werden :D
     
    tomric, 22.09.08
    #7
  8. popsta

    popsta Themenersteller Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    Ja doch, ich war schon öfters auf der Seite. Habe mir die Seite aber nie im Gesamten angeschaut, sondern nur immer die Auszüge.
    Um so mehr hat es mich jetzt erschrocken, wie viel wertvolle Infos sich auf der Seite befinden. Im gesamten gesehen kann man es wirklich als Studium betrachten... zumindest was die E-Technik und Mathematik betrifft.

    Außerdem, auch mal gut zu wissen, was ein Tonmeister lernen muss, und das man sich den Titel nicht mal eben so erkaufen kann ;)
     
    popsta, 22.09.08
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.