Selbstbau Mic Preamp

  • Ersteller Infernal_Death
  • Erstellt am
Infernal_Death

Infernal_Death

Registriert
02.05.02
Beiträge
160
Reaktionen
0
Punkte
165
Hallo

Hab vor einiger Zeit hier mal was von DIY Recording Equipment geschrieben und da ich gerade mein neuestes Gerät fertiggestellt hab und Fotos davon gemacht habe , hab ich mir gedacht das das hier vielleicht jemand interessiert. Sorry die Bilder sind leider von der Qualität nicht so gut weil ich selber keine Digitalkamera habe und so eine Handykamera benutzen mußte.

G9-1.jpg


G9-2.jpg


G9-3.jpg


G9-4.jpg


Ein paar technische Details:
Das Gerät ist ein 2 kanaliger Mikrofonvorverstärker, in Röhrentechnik aufgebaut (keine Behringer-Fake-Röhrenschaltung :-D Die Röhren hier werden mit ca. 250V betrieben). Im Signalweg sind nur Kondensatoren,Widerstände und Röhren. Halbleiter wurden nur in der Stromversorgung benutzt. Man hat für jeden Kanal eine getrennte Eingangs- und Ausgangslautstärkeregelung. Der Eingang ist von Line auf Mic auf Mic+48V umschaltbar (Line und Mic sind das gleiche nur das beim Line-Modus ein -20db Pad vorgeschaltet ist). Die Phase kann für jeden Kanal eingestellt werden, außerdem ist noch ein Low-Cut verfügbar.
Zusätzlich hat das Gerät noch einen D.I. Input für Instrumente aller Art.
Die verwendeten Röhren sind ECC82 von JJ und jeder Kanal hat je einen Eingangsübertrager und einen Ausgangsübertrager.

Wer Fragen hat, nur zu. Vielleicht kann ich ja jemand dazu motivieren sich auch mal an sowas zu wagen. Hab neben diesem Gerät bis jetzt schon nen einfacheren Mic Preamp, nen Urei 1176LN und nen SSL Mixbus Kompressor gebaut. Ein Pultec EQ, ein Neve Mic Preamp sowie ein 2 kanaliger Calrec EQ sind auch schon im Bau.

Flo
 
moin,
uiii! ich würde auch gerne mehr infos bekommen! :-D
klingt ja interessant was du da alles machst!
 
genau sowas hab ich gesucht!
du bist mein held! :-D
also, schick mir bitte die liste der bauteile, schaltpläne und evtl platinenlayout an bob_dole@ffs-hiphop.de
und was auch nicht schlecht wäre, wo kriegt man die röhren her? conrad glaub ich jetz mal nicht irgendwie :-D
 
Echt cool ... hätte gerne mehr infos
Hi ...
also find ich ja echt cool ... net schlecht .. Respekt!
Ja ich möchte mich auch gernmal an sowas heranwagen ... könntest du mir vielleicht einige infos und Tipps für den Anfang geben? das wär echt super

Ähm ... noch ne Frage ...
Wie sieht es mit der Soundqualität aus?

Also danke schonma

Max
 
Cool!
Das Ding sieht total geil aus.
Vor allem aber dein 1176LN würd mich sehr interessieren.
Wenn du tatsächlich Baupläne und weiteres einfach so vergeben solltest hätt ich acuh gern mal paar Infos...

Wenn du Lust hast könntest du ja nen "Making Of" präsentieren... oder so... was mcih ebenfalls intesserisert sind acuh die endkosten... und der Klang? Einfach alles!!!

-e-
 
Also zu allen Projekten die ich bis jetzt gemacht hab gibts im Internet Dokumentation und Layouts/Schaltpläne.
Zu finden hier:
http://www.gyraf.dk/gy_pd/gyraf_diy.html

Von Schaltplänen direkt die Layouts zu machen trau ich mir eigentlich noch nicht zu aber zum Glück gibts ja nen Haufen Leute die das können und auch die Infos veröffentlichen.
Bausätze gibt es nicht (zumindest nicht von den Zeugs was ich mache). Du bekommst auf jeden Fall die Schaltpläne, Layouts und Infos zum Bau. Teilelisten sind auch öfters dabei. Kaufen bzw. bestellen der Teile muß man dann aber selber machen.
Die Standardteile wie Widerstände, Kondensatoren, die Platinen-Rohlinge usw. kauf ich bei Reichelt. Röhren für den Mic Preamp hab ich bei Tube-Town gekauft. Es gibt aber leider meistens auch ein paar Bauteile die schwerer zu beschaffen sind. Bei diesem Mic Preamp z.b. die Eingangs und Ausgangsübertrager oder beim 1176 z.b. auch die Übertrager und spezielle Dioden und FET-Transistoren. Oft hat man Glück und findet solche selteneren Teile bei Farnell. Farnell ist halt leider doch etwas teuer als Reichelt z.b. deshalb bestell ich da immer nur was ich sonst nirgends finde.

Zum bauen allgemein:
Man sollte natürlich schon etwas Equipment und Wissen haben. Lötkolben ist natürlich Pflicht. Multimeter auch. Ich selber hab noch ein Oszilloskop, ist praktisch für die Fehlersuche
:) Ansonsten halt eher normales Werkzeug wie Schraubenzieher usw.
Sauber Löten sollte man auf jeden Fall können.
Bei komplexeren Projekten wie dem 1176LN, dem SSL Mixbus Kompressor (übrigens aus der SSL4000 Konsole) und auch dem G9 Mic Preamp (so heißt das Gerät auf den Bildern oben) sollte man auf jeden Fall geätzte Platinen benutzen. Auf den normalen Lochrasterplatinen sind diese Projekte einfach zu schwer zu realisieren. Das heißt man sollte entweder die Möglichkeit haben solche Platinen selber ätzen zu können oder jemand kennen der das machen kann.

Steht eigentlich schon auf der oben verlinkten Seite aber ich empfehle eigentlich nicht, diesen Mic Preamp als erstes Gerät zu machen. Röhrengeräte haben immer eine hohe Spannung was sehr gefährlich sein kann. Deshalb sollte man zuerst mit anderem Equipment bauen Erfahrung sammeln und sich dann an Röhrengeräte ranwagen, so hab ichs zumindest gemacht.

Zum Klang: Ja also die Geräte die ich bis jetzt gebaut haben klingen alle sehr gut. Dumm ist nur das ich z.b. kein Original des 1176LN habe und deshalb natürlich auch kein Vergleich habe.
Diese Nachbauten sind allerdings manchmal auch nicht zu 100% wie das Original. Meistens bedingt durch anderes Layout oder andere Komponenten. Der Pultec EQ wird wohl nach dem was ich erfahren habe nicht genau wie ein echter klingen. Liegt einfach daran das die Übertrager aus dem echten Pultec einfach zu selten und teuer sind um die irgendwo aufzutreiben.Dasselbe mit den Drosseln. Das alles beeinflußt natürlich den Sound.
Aber ich bin auf jeden Fall zufrieden und das Zeugs klingt mit Abstand besser als alles was man kommerzielles für das gleiche Geld kaufen könnte.

Zuletzt noch die Kosten. Also das ist immer etwas schwer zu sagen weil es auch auf den Zulieferer ankommt was nachher das ganze gekostet hat. Der G9 jetzt hab mich knapp unter 300 Euro gekostet. Aber man kann natürlich auch viel mehr hinlegen. Ich hab z.b. die Übertrager von OEP gekauft, als Alternative kann man aber auch Lundahl Übertrager (die gibts übrigens als Option auch bei SPL) einbauen was dann etwas anders klingt und die Übertrager auch ca. doppelt so teuer sind. Man kann auch schweineteure Potis und Drehschalter einbauen und Kondensatoren mit sehr geringen Toleranzen. Macht das ganze natürlich sehr schnell richtig teurer. Von dem her sind die Kosten eigentlich auch mehr abhängig von den eigenen Ansprüchen. Wobei ich sagen muß das ich nicht glaube das man bessere Kondensatoren so stark raushören kann, zumindest nicht um oft die 10fach höheren Preise zu rechtfertigen.
Der 1176LN hat mich glaub ich so ca. 250 Euro gekostet.
Ein Neve Mic Preamp wird wohl deutlich teurer sein weil die Übertrager erstens selten und zweitens auch recht teuer sein werden (muß erst noch schauen wo ich die überhaupt herbekomme :-D ) Auch der Gaindrehschalter des Neve ist teuer weil das bedingt durch die Art der Schaltung ein Drehschalter mit 3 Ebenen sein muß und 23 Schalterstellungen. Sowas gibts meines Wissens nur von Elma (Neve hat glaub auch Elma Schalter benutzt) und die kosten gleich mal über 80 Euro pro Stück.

Abschließend muß man sagen das der Bau eines solchen Gerätes schon sehr zeitintensiv ist. Angefangen vom Zusammenstellen der Bestellnummer der Teile übers Platinen ätzen über den Zusammenbau, das Bohren,Lackieren und Beschriften der Gehäuse. Und nicht selten hat man dann einen Fehler und das Suchen kann sich manchmal als sehr schwierig gestalten,vorallem wenn man kein Oszilloskop hat um das Signal zu verfolgen.

So ich glaub dann hätte ich erstmal alles. Falls ich was vergessen hab oder noch Fragen sind immer weiter fragen :)

Flo
 
nun das klingt wirklich interessant!

jetzt drängt sich aber die alles entscheidende frage auf:

"wie klingt's denn?"

hattest du mal die möglichkeit nachbau und original zu vergleichen?

bin schon bisschen skeptisch. einen 1176 für 250euro (plus arbeit)? das klingt in meinen ohren zu schön um wahr zu sein (im wahrsten sinne des wortes;-)).
ich meine, dass der hohe preis des originals ja irgendwo seine berechtigung haben wird, oder?

mfg SOS
 
Naja danke für ie Infos.
Erstmal ein digges Lob! Wär zwar geil wenn ich aus sowas könnte aber leider...
Trotzdem fänd ich es wirklich interesannt wenn du mal paar Hörproben online stellen könntest.
So als Sound-Probe. Wär wirklich sehr interessiert.

-E-
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben