Wer kennt diesen Synth / dieses Preset?

muffy

Moderator
Hippie
Teammitglied
Reaktionen
31.101
Es geht um den relativ hohen, "leiernden" Sound, der nach dem Drumbreak einsetzt.

View: https://youtu.be/M2CHkq_IQrU?t=633

Das Album ist von 1991, der Keyboarder war nicht soo der Soundwizzard und das mögliche Gear waren Korg M1, Roland D-50, und Kurzweil K2000. Ich nehme stark an, dass es ein Preset bzw. Werkssound ist. Ich kenne das M1 ganz gut und erkenne es nicht wieder, könnte aber sein, dass ich bestimmte Sounds nie in diesem Register gehört habe, aber es klingt auch nicht wie der "Brennereicharakter" des M1.

Interessanterweise hört man hier einen sehr ähnlichen Sound.

View: https://youtu.be/ZJzsawqMnx8?list=PL5SMXYhIcZ5Js8xDPaujPXIJ3pmlBB9ml&t=407

Ich bin ziemlich sicher, dass das eine Hommage an TON ist. Das ist nach meinem Empfinden der gleiche Sound nur in einer klareren Produktion, was mich darin bestätkt, dass es ein Preset ist - oder halt easy nachgebaut.

Ne Idee?

Ist er das?

Da gibt es ein Problem: D-50 1987 - Slave: 1985. Aber es gibt ja immer gewisse Ähnlichkeiten. V.a. spielt einer in einem D-50 Video das Crystal Waters Lick, das aber imho auf einem M1 gespielt wurde ("House Organ").

Aher wurst, ich bin happy, es gefunden zu haben.

Es geht um den relativ hohen, "leiernden" Sound, der nach dem Drumbreak einsetzt.

Wenn ich das im "vorbeigehen" gehört hätte, dann hätte ich dass als Hammond (ähnlichen) Sound eingeordnet. Klingt aber viel cleaner, wird nichts kompliziertes sein, aber möglicherweise was oktaviertes. Die Spielweise ist denk ich, wie so oft, auch hier entscheidend. Höre ich das richtig, einen gehaltenen Akkord, wo eine Melodie drüber gespielt wird?

Gleich mal auf meine Bandcamp Liste gespeichert. Danke für den Tipp.

• Danke
Reaktionen: muffy
Da gibt es ein Problem: D-50 1987 - Slave: 1985. Aber es gibt ja immer gewisse Ähnlichkeiten. V.a. spielt einer in einem D-50 Video das Crystal Waters Lick, das aber imho auf einem M1 gespielt wurde ("House Organ").

Aher wurst, ich bin happy, es gefunden zu haben.

Ja, nach kurzer Recherche hat wohl Roland mit dem D-50 quasi sich selbst gesampelt ;-)

Quote Music-Radar:

"The famous chords of Slave To Rhythm’s intro and chorus are actually fairly simple, but sound anything but. The trick is the layering of two of the JX-8P’s presets. The first, Soundtrack (preset 16) is a mournful synth pad, and the second is the sound literally next to it (preset 17) Fat Fifths, a synth brass sound with one oscillator tuned up a fifth (seven semitones) producing a fatter, jazzier sound.

Thus, playing what are in effect simple, three-note chords produces a super complex six-note output. It’s that Fat Fifths preset that delivers all the polychord magic. Some chords given the treatment sound atonal and unpleasant, but some chords - such as those in the intro to Slave - sound fantastic.

The sound proved so enduring that Richards couldn’t resist giving it another airing, using it to provide the intro to Fuzzbox’s Versatile For Discos And Parties, which he produced four years later. And Roland took the hint too, providing reworked versions of the warm Soundtrack preset through its subsequent D-50, D-70 and MT-32 synths (and multiple spin-offs) though this time incorporating an oscillator offset by a fifth, enabling users to get the Slave sound without having to layer it up."

• Danke
Das Album ist krass. Wenn man so will Fear of God - Whithin the Veil als Doom Album.

• Gute Antwort
Reaktionen: danielrast
Ja, nach kurzer Recherche hat wohl Roland mit dem D-50 quasi sich selbst gesampelt ;-)

Quote Music-Radar:

"The famous chords of Slave To Rhythm’s intro and chorus are actually fairly simple, but sound anything but. The trick is the layering of two of the JX-8P’s presets. The first, Soundtrack (preset 16) is a mournful synth pad, and the second is the sound literally next to it (preset 17) Fat Fifths, a synth brass sound with one oscillator tuned up a fifth (seven semitones) producing a fatter, jazzier sound.

Thus, playing what are in effect simple, three-note chords produces a super complex six-note output. It’s that Fat Fifths preset that delivers all the polychord magic. Some chords given the treatment sound atonal and unpleasant, but some chords - such as those in the intro to Slave - sound fantastic.

The sound proved so enduring that Richards couldn’t resist giving it another airing, using it to provide the intro to Fuzzbox’s Versatile For Discos And Parties, which he produced four years later. And Roland took the hint too, providing reworked versions of the warm Soundtrack preset through its subsequent D-50, D-70 and MT-32 synths (and multiple spin-offs) though this time incorporating an oscillator offset by a fifth, enabling users to get the Slave sound without having to layer it up."

Cool. Sowas finde ich immer spannend. Die werden natürlich nicht die Sounds oder generelle Technik jedes Mal von Grund auf neu machen.

• Danke
Reaktionen: speedtom
Cool. Sowas finde ich immer spannend. Die werden natürlich nicht die Sounds oder generelle Technik jedes Mal von Grund auf neu machen.
Yea, so Studio-Geschichten lese ich total gerne, gerade alles was mit Trevor Horn zu tun hat, die haben damals cool herumexperimentiert!

Das Album ist von 1991, der Keyboarder war nicht soo der Soundwizzard und das mögliche Gear waren Korg M1, Roland D-50, und Kurzweil K2000. Ich nehme stark an, dass es ein Preset bzw. Werkssound ist. Ich kenne das M1 ganz gut und erkenne es nicht wieder, könnte aber sein, dass ich bestimmte Sounds nie in diesem Register gehört habe, aber es klingt auch nicht wie der "Brennereicharakter" des M1.

Interessanterweise hört man hier einen sehr ähnlichen Sound.

View: https://youtu.be/ZJzsawqMnx8?list=PL5SMXYhIcZ5Js8xDPaujPXIJ3pmlBB9ml&t=407

Ich bin ziemlich sicher, dass das eine Hommage an TON ist. Das ist nach meinem Empfinden der gleiche Sound nur in einer klareren Produktion, was mich darin bestätkt, dass es ein Preset ist - oder halt easy nachgebaut.

Ne Idee?

Klingt für mich ehrlich gesagt wie ne straight B3. Attack/Release sind ja auch recht kurz wenn ich das richtig höre, ist natürlich im Mix nicht so klar zu erkennen.

So wäre das mit dem The Cat Orgel Preset aus der Kontakt Factory Lib:

Wennzde ne B3 als Plug hast kannste ja auch Rotator Speed, Chorus etc. nach Gusto einstellen.

• Danke
Reaktionen: Realist und muffy
Klingt für mich ehrlich gesagt wie ne straight B3. Attack/Release sind ja auch recht kurz wenn ich das richtig höre, ist natürlich im Mix nicht so klar zu erkennen.

So wäre das mit dem The Cat Orgel Preset aus der Kontakt Factory Lib:

Anhang anzeigen 163567

Wennzde ne B3 als Plug hast kannste ja auch Rotator Speed, Chorus etc. nach Gusto einstellen.
hab grad noch mal reingehört, tippe auch auf nen Orgel-esquen Sound wie von @ModulationMatrix vorgeschlagen

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix und muffy
Vielleicht kriegen wir ja auch raus, welcher Synth es ist, der die Melodie ab 0:15 spielt. ^^
Amerikaner (Achtung Vorurteil) haben schon irgendwie einen Faible für amerikanische Synths, dass ist so mein Eindruck. Da stand in den 90er nicht selten Kurzweil auf der Bühne, wie z.B. hier bei FNM. Würde auch vom Sound her bei Type-O passen, klingt zumindest nicht nach dicken Analog Synth.

Faith No More - Ricochet (@Late Night with Conan O'Brien)

View: https://www.youtube.com/watch?v=-KbDQ3oisCk

Klingt schon ziemlich nach Nineties, bekomm da (fast) Gänsehaut. 😄

Kurzweil K2000/K2000R "Best Analog & Ambient Sounds Collection"

View: https://www.youtube.com/watch?v=LGLmBTFtQv4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Hab jetzt nur über Laptop in das erste Beispiel reingehört, aber das Futurepad issses glaub ich nicht. Das Futurepad hat ja noch diese Fantasia Bells drin.
Tippe auch eher auf ein eieriges, moduliertes String oder Orgelpreset aus einem damaligen Rompler. Könnte der D-50 sein.
Ich hatte den in den 80ern ein halbes Jahr und fand den damals schon cheesy Eighties, dass ich den durch einen M1 ersetzt habe. War damals meine beste Entscheidung, schon alleine wegen dem integrierten Sequenzer.
Selbst der Kawai K1 durfte gegenüber dem D-50 bleiben. :)

• Danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben