ich danke euch,
hätt ich jetzt nicht gedacht, dass der Sound so gut ankommt.
Das inspiriert mich, mal ein Stück zu machen mit Sanza-harfe und weiteren Instrumenten dazu.
Etwas über das Instrument: Der Klangkörper ist ein Blumentopf aus einem Gartencenter. Die Decke mit dem Loch ist aus Sperrholz. Die Zungen sind aus ungehärtetem Federstahl (Gehärtet wären sie blau, wie Federn eben).
Die Zungenhalter sind U-Profile aus einer Eisenwerkstatt (Normteile, musste ich nicht extra anfertigen lassen). Die Stimmarbeit hat mehrere Wochen gedauert, bis ich wirklich zufrieden war (alles nach Gefühl, mit einem Klavier als Stütze). Abgenommen ist sie mit einem Piezo-pickup.
Spielen tu ich sie mit den beiden Zeigfingern, manchmal auch mit vier Fingern.
Und zwar immer 3 und 3 Zungen von oben nach unten (vertikal).
Was ich ziemlich üben musste, war die Regelmässigkeit, mit der die Finger über die 3-er-Gruppen drübergleiten müssen, damit ein schöner Spielfluss entsteht. Wenn das ganz Rund gespielt ist, entsteht zum Hauprhythmus noch eine Art "Ghost-rhythmus", der von selbst entsteht (hört man gut im Beispiel)
Um das alles noch etwas definierter darzustellen, hab ich noch ein leichtes links-rechts-delay dazugegeben. Kommen meine Ausführungen verständlich rüber?
Gruss
WJ