Seid ihr selbstständig im Musikgewerbe?

Sehe ich auch so. Warum diese falsche Bescheidenheit, wer was leistet sollte das auch zeigen dürfen. Am Beispiel der deutschen Rapper sieht man es sehr gut. Hätte ich ein solch gutes Einkommen, ich würde auch damit prollen unabhängig ob es mit Musik verdient wurde oder mit anderer Arbeit. Mit dem entsprechende Kfz und Designerklamotten natürlich weil man sich sonst nichts gönnt.
Es gibt einige gut verdienende Rapper, gerade in den USA, die sich das alles locker leisten können und auch zeigen.
Ich finde solche Statussymbole total nebensächlich.
Ein dickes Auto kauft man doch erst mal für sich selber, um damit etwas Spaß zu haben und nicht für völlig fremde Leute.
Aber müsste man für die Musik Tätigkeit Harz 4 aufstocken, dann könnte ich es nachvollziehen, warum jemand nicht darüber reden will.
Wenn du auf mich anspielst:
Ich rede nicht mal mit engeren Freunden über meine finanziellen Verhältnisse, weil es die absolut nichts angeht, also warum sollte ich das wildfremden Menschen auf die Nase binden?
Mein bescheidenes Einkommen reicht jedoch gut aus, um ein größeres Haus mit Studio anzumieten.

Das sind Legenden. Musiker machen sich ja gerne kleiner, als sie sind. Das ist doch bekannt. An den Rappern kann man doch aber sehen, dass alle zenterweise Gold besitzen und Ferrari fahren

Ich hoffe es ist klar, dass das von mir ein Witz war (???)

Hätte ich ein solch gutes Einkommen, ich würde auch damit prollen unabhängig ob es mit Musik verdient wurde oder mit anderer Arbeit. Mit dem entsprechende Kfz und Designerklamotten natürlich weil man sich sonst nichts gönnt.
Ist ein Auto als Statussymbol immer noch nicht wegzudenken aus der Gesellschaft?

• Danke
Reaktionen: neu
Ist ein Auto als Statussymbol immer noch nicht wegzudenken aus der Gesellschaft?
Für viele, auch gerade jüngere Menschen, sind Markenklamotten und der dicke Alpina oder AMG, noch enorm wichtig. Da wird dann jeder Euro zusammengekratzt, damit es für die nächste Tankfüllung reicht. Auch das wird nicht ewig so bleiben.

Am Beispiel der deutschen Rapper sieht man es sehr gut. Hätte ich ein solch gutes Einkommen, ich würde auch damit prollen unabhängig ob es mit Musik verdient wurde oder mit anderer Arbeit.

Die Autos in den Videos sind idR gemietet...

lol, wer erinnert sich an den Thread mit den Rappern, die Mix und Master für 20€ wollten, und im Video mit 500€ gewedelt haben, genau in der Stückelung, wie sie aus dem Automaten kommen? :smil451c7211b9e19:

:crap:

Oder der Stückelung, in der man "Prop-Money" bekommt.

Naja, die Rapper verdienen ja nicht mit Musik Geld, die "machen in Immobilien" und ja, so schließt sich der Kreis, wir sind wieder beim Koks.

Dann sind diejenigen mit dem krassen teuren Equipment eher Hobbymusiker mit regulären Jobs. Das Homestudio bezahlt sich nicht von selbst 💰💰🤑

Es ist in der Tat so, dass diejenigen mit dem ganz teuren Equipment oft nicht identisch mit denen sind, die mit Musik ihr Geld verdienen. Im Studiobereich mag das etwas anders aussehen, aber unter den Instrumentalisten, Sängern und Co., die ich so kenne, wird üblicherweise eher sorgfältig gehaushaltet und das Zeug angeschafft, was man für den Job braucht. Und das sind dann idR eben keine Gitarren für 5-stellige Summen.

Sehe ich auch so. Warum diese falsche Bescheidenheit, wer was leistet sollte das auch zeigen dürfen. Am Beispiel der deutschen Rapper sieht man es sehr gut. Hätte ich ein solch gutes Einkommen, ich würde auch damit prollen unabhängig ob es mit Musik verdient wurde oder mit anderer Arbeit. Mit dem entsprechende Kfz und Designerklamotten natürlich weil man sich sonst nichts gönnt.
so denkt man, wenn man noch keine Lebenserfahrung besitzt, und sich seiner selbst sehr unsicher ist, und einem die Musik eher Mittel zum Zweck ist, keine Herzenssache

ist man geerdet, liebt, hat Verantwortung übernommen und steht mitten im Leben, haben sich solche kindischen Überzeugungen schlicht abgelebt
wirklich traurig anzuschauen sind jene, die deutlich erwachsen solchen Stuss von sich geben, also Mittvierziger und darüber hinaus meinetwegen, dann wird's albern und fremdschämend

wer Reichtum will sollte Drogen verticken oder Leute ausbeuten, mit Kunst wird's schwierig ;-)

Was soll daran toll sein? Ich sehe da nichts tolles. Ich habe aber den Verdacht, dass es vielen Selbstständigen nicht unbedingt besser geht. Einige wenige sind vielleicht sehr erfolgreich, der Masse geht es schlechter. Aber das ist alles nur Spekulation. Daher auch meine Frage nach dem Nutzen/ Kosten Verhältnis ob sich überhaupt noch jemand traut den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen?

Daher auch meine Frage nach dem Nutzen/ Kosten Verhältnis ob sich überhaupt noch jemand traut den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen?

Sagen wir so: Nach heutigem Stand der Dinge würde ich mich bei der Berufswahl vermutlich anders entscheiden.
Das Business ist ziemlich tot. Als Live-Spieler isses noch in Ordnung (in erster Linie aber nur noch aufgrund irgendeines alten bestehenden Netzwerks), aber auch da muss man extrem viele Zugeständnisse machen oder unfassbares Glück haben (Können allein reicht schon lange nicht mehr aus). Und das sind streckenweise Zugeständnisse, die ich eigentlich nie machen wollte.
Im Studio/Produktionsbereich sieht es vermutlich noch schütterer aus.

Du fragst doch nur, weil Du es in Erwägung ziehst ...
Denk nicht mal dran !!! :green: