Seid ihr selbstständig im Musikgewerbe?

Ich bin in der Kunst- und Kulturbranche als Regisseur seit dreißig Jahren selbständig. Mit Musikproduktionen hatte ich in dem Zusammenhang immer wieder zu tun, da Musik für mich ein wichtiges inszenatorisches Mittel ist. In dem Zusammenhang habe ich mich auch in die Technik reingefuchst.
 
Dann sind diejenigen mit dem krassen teuren Equipment eher Hobbymusiker mit regulären Jobs. Das Homestudio bezahlt sich nicht von selbst 💰💰🤑
 
Ich arbeite selbstständig als Musiker, Sounddesigner und Klangkünstler.
Gelegentlich gebe ich Konzerte (seit Corona etwas weniger), vertreibe meine Musik auf CD.
 
Eigenes Label oder alles über Streaming Dienste?Bist du denn zufrieden mit dem Stress gegen Gewinn Ertrag?
Ich habe mir zum Spaß alle Zertifikate angesehen, die man für Selbstständigkeit braucht und da ist mir schon schwindlig geworden.
Das ist nicht mehr oder weniger, wie in jedem anderen Unternehmen auch.
 
Was braucht man da ausser Gewerbeschein?
Ein "richtiges" Label hat immer auch einen registrierten Labelcode (LC) von der GVL und ein angemeldetes Gewerbe.
Sich irgendeinen einen hübschen Namen auszudenken, und sein "Firlefanz Recordings" dann Label zu nennen, ist eher größenwahnsinnige Träumerei und Wunschdenken und ändert sich auch nicht, weil es alle anderen auch so machen.
 
Nur Labelcode reicht nicht.
schließt du jetzt von dir auf andere?
Nein ich habe mich scherzhaft auf den Harz 4 Kommentar von Angela Petra bezogen:
Koks?

Das gängige Modell des "Profi"-Musikers dürfte ALG2 + Schwarzarbeit sein...
Das sollte ursprünglich witzig sein.

Was haben Sie monatlich oder jährlich netto raus als Profimusiker?, wenn ich fragen darf.
Ich habe bei meinem Job aus der unselbständigen Arbeit netto zwischen 2.200 und 2.400 euro raus tariflich
 
Nur Labelcode reicht nicht.
Man muss natürlich ein entsprchendes Gewerbe angemeldet habe und auch entsprechende Produktionen nachweisen können.
Die Mindestauflage einer Produktion waren früher immer 1.000 Tonträger.

Nein ich habe mich scherzhaft auf den Harz 4 Kommentar von Angela Petra bezogen:
Das sollte ursprünglich witzig sein.
Hatte ich nicht gerafft, sorry.

Was haben Sie monatlich oder jährlich netto raus als Profimusiker?, wenn ich fragen darf.
Ich habe bei meinem Job aus der unselbständigen Arbeit netto zwischen 2.200 und 2.400 euro raus tariflich
Ich werde ganz sicher nicht öffentlich über meine Einkünfte sprechen, weil das Privatsache ist und niemanden etwas angeht.
 
Das gängige Modell des "Profi"-Musikers dürfte ALG2 + Schwarzarbeit sein...

Das sind Legenden. Musiker machen sich ja gerne kleiner, als sie sind. Das ist doch bekannt. An den Rappern kann man doch aber sehen, dass alle zenterweise Gold besitzen und Ferrari fahren
 
Das sind Legenden. Musiker machen sich ja gerne kleiner, als sie sind. Das ist doch bekannt. An den Rappern kann man doch aber sehen, dass alle zenterweise Gold besitzen und Ferrari fahren
Sehe ich auch so. Warum diese falsche Bescheidenheit, wer was leistet sollte das auch zeigen dürfen. Am Beispiel der deutschen Rapper sieht man es sehr gut. Hätte ich ein solch gutes Einkommen, ich würde auch damit prollen unabhängig ob es mit Musik verdient wurde oder mit anderer Arbeit. Mit dem entsprechende Kfz und Designerklamotten natürlich weil man sich sonst nichts gönnt. Aber müsste man für die Musik Tätigkeit Harz 4 aufstocken, dann könnte ich es nachvollziehen, warum jemand nicht darüber reden will.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben