Sehr hohe Latenz Line6 Tonepoert UX2 am Notebook

D

doil

Registriert
17.07.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen. Ich hab ein Notebook Intel DuoCore 1,6 Ghz. Die CPU ist mit Reason 4 immer sehr schnell überlastet. Der Song ruckelt und knackst. Im TaskManager werden keine anderen leistungsfressenden Prozesse angezeigt. Teilweise kommt die Meldung, dass der Computer zum abspielen des Songs zu langsam ist. Den Song habe ich vor einiger Zeit mit Reason kreiert. Damals kam die CPU Meldung nicht. Die CPU Auslastung ist immer zwischen 30 und max. 70%. Ich hab seit ein paar Tagen das externe USB Interface Line6 Toneport UX2 das allgemein als sehr gut beschrieben wird. Selbst mit einer Puffersize von 4096 Samples und 198 ms [g=5]Latenz[/g] ruckelt der Song. Mit dem internen Notebook Soundchip (MME Vinyl AC´97) ist es bei 3008 Samples und 68 ms okay. Dann läuft alles ohne Probleme. Bei Cubase ist es ähnlich. Ich hab schon alle möglichen Buffer-[g=5]Latenz[/g]-ASIO usw. desEinstellungen UX2 durchprobiert. Leider alles ohne Verbesserung. Die CPU Auslastung (max 70%) kann doch nicht zu solchen Störungen führen. Ich dachte mit dem ASIO Treiber des UX2 kann ich eine geringe [g=5]Latenz[/g] erreichen, so ist es bei dem Gerät auch beschrieben. Es kann doch bei einem Intelcore Duo Prozessor nicht zu solchen Problemen kommen, auch wenn er nur 1,6 Ghz hat. Da funktioniert ja mein alter AMD Rechner mit 1400 MHz noch viel besser. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
Tobias
 
Naja, 70% CPU sind schon ne ganze Menge. Da kommen ja noch die Leistunsspitzen obendrauf. Mit Reason kenne ich mich leider nicht aus.

Aber hast du bei xp den Betrieb für Hintergrunddienste optimiert? Nicht, dass das alles retten würde, aber für den Audiobetrieb hilft das.
 
ein Thread dazu reiht ja wohl ;)
 
Hast ja recht ein Eintrag würde reichen. Aufgrund der geringen Resonanz auf meine Frage hab ich sie einfach nochmal gestellt. Jetzt der andere Teil. Ja Hintergrunddienste sind aktiviert. Aber die [g=5]Latenz[/g] lässt sich auch bei weniger aufwändigen Audio-Vorgängen nicht wesentlich verringern. Es fängt schnell an zu knacksen und zu ruckeln. Der Interne Soundchip kann das viel besser als das UX2. Das kann doch eigentlich nicht sein. Die [g=5]Latenz[/g] des UX2 steht in keinem Verhältnis zur Prozessorleistung des Intel Core Duo.

Dank und Gruß
 
ich denke schon, dass 70% CPU-Auslastung damit zu tun haben können. Wie gesagt: das ist schon ne Menge. Wenn das der Durchschnittswert ist, musst du ja noch die Leistungsspitzen hinzu zählen.

Auf meinem alten AMD hatte ich auch mal Projekte um die 60-70%. Da fingen die Probleme bereits an ...
Grüße
M
 
So, jetzt wirds immer kurioser. Ich hab mir eine M-Box (Digidesign) geborgt. Mit der geht alles wunderbar. [g=5]Latenz[/g] in Cubase 21 ms CPU-Auslastung um die 40%. In Reason 41 ms, ist noch erträglich. Es knackst und ruckelt nicht. Wenn ich danach zum ASIO des UX2 wechsle und das Teil (UX) anstöpsle gehts auch noch einigermassen. [g=5]Latenz[/g] 51 ms. Starte ich den Rechner in dieser Konfiguration neu ist wieder alles beim alten. Knacksen, Ruckeln und die Prozessorleistung geht in die Knie. Sowohl in Reason als auch in [g=539]Cubase[/g]. Was soll denn das sein?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben