Systemanforderungen Line6 Toneport UX2

  • Ersteller Guitarmaxe
  • Erstellt am
Guitarmaxe

Guitarmaxe

Registriert
31.03.07
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Moin,

ich interessiere mich sehr für das Line6 Toneport UX2, die Resonanz ist da ja größtenteils sehr gut. Ich mache mir allerdings ein bisschen Sorgen, ob meine Hardware dafür ausreicht.

Habe ein iBook G4 1,33 GHz mit 1GB RAM und einer Platte mit 4.200rpm.
Letztere wollte ich aber wahrscheinlich sowieso durch eine größere und schnellere ersetzen.

Die Line6 Homepage und der Monkey sind mir nicht so ne große Hilfe, da der Monkey mir zwar sagt, meine Hardware würde ausreichen (es sei nur ein 1,25 GHz Prozessor vonnöten), auf der Homepage aber von mindestens 1,5 GHz die Rede ist.

Wenn ich mir das UX2 zulegen sollte, wäre es mir schon wichtig, dass es einigermaßen flüssig läuft und nicht dauernd stockt etc. Habe allerdings keine Profiansprüche ;)

Hoffe unter euch ist jemand, der mit vergleichbarer MacHardware und dem UX2 Erfahrungen gemacht hat.


Gruß
Maxe
 
Gib vielleicht mal eine Info dazu,
- welche Software,
- wieviele Spuren sollen aufgenommen werden,
- und eventuell wieviele [g=77]VST[/g]-Effekte, Instrumente.

Gut, das Ganze könnte laufen,
aber bei den oben genannten Punkten wird es knapp.

Toneport meldet sich dann mit Knacksen in der Leitung,
jedenfalls bei mir. (bzw. hat sich gemeldet)

Gruss Ulrich
 
Ich hatte daran gedacht es erstmal mit GarageBand zu versuchen, das läuft ja an sich ganz gut auf meiner Kiste.
Und dann wollte ich hauptsächlich Aufnahmen von meinem Jazztrio (Klavier, Kontrabass, [g=422]Gitarre[/g]) machen. Da will ich im wesentlichen den puren Sound ohne Unmengen von Effekten. Ich schätze also mal, dass es nicht mehr als 8 Spuren pro Song sein werden.

Toneport meldet sich dann mit Knacksen in der Leitung
Das ist eigentlich genau das, was ich nicht will.

Wie gesagt, ich werd mir ne 5400rpm Platte besorgen, und falls nötig auch meinen Arbeitsspeicher erweitern.
 
Ok, damit sind Deine Anforderungen ja eher gemässigt,
das könnte gehen.
Da ich PC-User bin kann ich im Feinbereich jetzt nicht genau sagen,
was da funktioniert.

Eine Überlegung noch:
Die Stärke des Toneport sind die Ampsimulationen/ Effekte.

Wenn Du Instrumente eher mit Mikro aufnimmst,
vielleicht ja die gesamte Band mit x/y,
dann wäre für die Qualität die Kombination Mikro/ Preamp entscheidend.

Der Preamp des Toneport ist so mittel.
Da läuft grade auch noch ein anderer Thread zu.

Gruss Ulrich
 
also wenn du die effekte und co nicht so brauchst gibt es sicher in einer ähnlichen preiskathegorie besseres für dich..

wenn du die dinge einzelln und mit mic abnimmst würde dir vllt am anfang der mindprint trio sogar besser gefallen...
 
@Think

wenn du die dinge einzelln und mit mic abnimmst würde dir vllt am anfang der mindprint trio sogar besser gefallen...


das dachte ich auch.
 
ich hab mir den toneport auch letztes jahr zu weihnachten gekauft und bin ziemlich enttäuscht.
erstmal klingen die [g=182]amp[/g]-simulationen ziemlich grottig .
zu deinem thema kann ich sagen, dass mein pc die anforderungen, die vorne drauf standen dicke erfällt hat, hab sogar nochmal den arbeitsspeicher erweitert und das ganze lief nur selten ohne größere probleme sprich irgendein knacken, inakzeptable [g=5]latenz[/g] etc.
 
dann wäre für die Qualität die Kombination Mikro/ Preamp entscheidend.

Das klingt einleuchtend! Habt ihr vom Mindprint Trio abgesehen denn für meine Bedürfnisse noch andere Tips? Letzterer ist preislich gesehen ja wohl top...
 
Mindprint Trio ist ein sehr gutes Teil für den Preis.

Hätte aber für Dich eventuell einen Haken:
Nur einen Preamp.

Also Stereo-Raum Aufnahme nur damit nicht möglich.
Einzelne Instrumente hintereinander schon eher,
Drums wiederum nicht so...
 
Hätte aber für Dich eventuell einen Haken:
Nur einen Preamp.

Hoffe mal, dass ich das so richtig verstanden habe: Ich kann an das Trio nicht zwei verschiedene Mics anschließen und somit z.B. auch nicht ein akustisches Piano mit zwei verschiedenen Mics abnehmen!

Das wäre allerdings ein kleines Problem! Da gibt es doch bestimmt auch ein gutes USB-(oder auch FireWire)Interface, mit guten Preamps, an das ich zwei Mics anschließen kann!?! Ideal wäre natürlich unter 200 Euro, aber falls das nicht geht, dann halt so günstig wie möglich. Muss aber für oben beschriebene Situation was taugen.

Hoffe auf gute Tips...

Gruß
Maxe

Da fällt mir grad noch ein: Ein Klinkeneingang für [g=422]Gitarre[/g] wär auch gut...
 
Was hälts du von einer Phase 88? Die in Verbindung mit ein Paar Mic Preamps und du könntest, was ich sehr praktisch finde, die Eingänge mit nem Poti regeln. Zusammen würde das beim großen T knapp 430 Euronen machen ( wenn dir billige Preamps reichen). Die wird wahrscheinlich auch auf deinem [g=18]Mac[/g] laufen.
Gruß
Freaky
 
schau dir mal den compact 4 an.
den habe ich auch in verbindung mit der jul@.

ausserdem habe ich noch einen channelstrip, den kannste aber weglassen, weil die preamps im compact4 gut sind.

kostet nur 94€ und ist die deutlich bessere variante im vergleich zum toneport(den hatte ich auch mal)

;-)


soundcraft compact 4
 
Zusammen würde das beim großen T knapp 430 Euronen machen
Das übersteigt mein Budget dann doch!

Die wird wahrscheinlich auch auf deinem [g=18]Mac[/g] laufen.
Naja, an dem MacPro könnte man sie vlt einbauen, aber bei nem iBook is da nix mit PCI-Karten...

schau dir mal den compact 4 an.
Das Ding macht auf jedenfall nen recht guten Eindruck und scheint ja auch alles zu haben, was ich so brauche. Aber wie kriege ich es denn dann an mein iBook angeschlossen?

Gruß
Maxe
 
der compact ist defimitiv gut!
ich habe ihn direkt an meine soundkarte angeschlossen, wie das beim [g=18]mac[/g] läuft, wei0 ich nich...
kannst ja mal bei thomann oder so nachfagen.

ausserdem müsste auch einiges über den compact in der produktbewertung bei hr stehen.
 
Danke für die vielen Tips. Vom UX2 hab ich mich auf jedenfall schonmal verabschiedet ;)
Compact 4 klingt jedenfalls echt gut.

Dazu werd ich mal nen neuen Thread machen...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
60K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben