Sehr guter billiger dynamischer Kopfhörer für Mixing?

The best ever. Und in zwei Wochen ist dann irgendwas anderes the best ever.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
The best ever. Und in zwei Wochen ist dann irgendwas anderes the best ever.
Ah ich weiß nicht.
Der Typ ist ja ein Audeze Fanboy und das der Dan Clark so von dem gefeiert wird ist schon gut, weil dann die Alleinherrschaft von Audeze bisschen bröckelt.
Ich liebe meine LCD-X aber es dürfen ruhig immer mehr alternativen auf den Markt
 
Ah ich weiß nicht.
Der Typ ist ja ein Audeze Fanboy und das der Dan Clark so von dem gefeiert wird ist schon gut, weil dann die Alleinherrschaft von Audeze bisschen bröckelt.
Ich liebe meine LCD-X aber es dürfen ruhig immer mehr alternativen auf den Markt
Na ja, er vergleicht ja auch nur mit der Harman Curve und das ist halt immer Geschmackssache.
Der Edition XS folgt der auch, dadurch klingen diese etwas heller. Die haben aber ein Dip zwischen 1-2kHz, den ich selbst aber nicht so wahrnehme. Meine Korrektur besteht aus einer kleinen Absenkung von ca. -1.5dB bei 3kHz und bei 6kHz. Bossten tue ich nicht.
Der Verum und die von Audeze haben halt den Dip bei 5kHz, welcher sehr stark von der Harman Curve abweicht, dadurch lässt sich sicher entspannter arbeiten, da etwas wärmer abgestimmt.
Hier hat das jemand treffend beschrieben. :)
"Speaking of which, I had to dig deep for appropriately priced comparisons in the absence of more covered headphones, and one is the Audeze LCD-2 Classic. It costs slightly more than the Edition XS and is a warmer set, especially in the mids. The LCD-2 Classic is fun for those who like this tuning, but A/B testing revealed how lacking in detail and accuracy it can be now that I have had far more critical headphone listening experience since that review. It is built better than the Edition XS in my books, and the stock cable is far superior, but I'd give the edge to the HIFIMAN for comfort and the overall listening experience, with the savings in MSRP also swaying things in favor of the Edition XS. The other set I'll draw attention to is the HarmonicDyne Poseidon (review coming soon) which is very similarly priced, uses a nickel-coated dynamic driver, but unfortunately is a big letdown in most ways outside of aesthetics (subjective) and accessories. This is far easier a choice as I'd pick the Edition XS every single time for its better tuning, more detail retrieval, and because it doesn't make me want to take off the headphones after 15 minutes of listening."
 
Na ja, er vergleicht ja auch nur mit der Harman Curve und das ist halt immer Geschmackssache.
Er vergleicht aber auch mit den Ohren und hat das Flaggschiff von Audeze.
Vielleicht wäre diese Info auch erwähnenswert?
 
Hier geht es um billigere Kopfhörer, vielleicht fasst Du das Video nochmal zusammen bzgl der Alternativen, wenn es hier schon um Infos geht.

Preislich würde der Audeze Maxwell den Job wohl gut erfüllen in Bezug zum Dan Clark E3.
Ist aber ein KH mit DAC was wiederum für Mixing egal wäre.
Also an USB anschließen und loslegen.

Kostet unter 400€.

Bei den HDs von Sennheiser gibt es einen Bass Roll Off welche als Bass Lupe rausfallen.


Der Dan Clark Aeon Noire wäre ok, hat aber einen Boost bei ca 100Hz.
Kostet aber wiederum etwas mehr als nur 500€.
Der Boost könnte auch dazu verleiten Kicks zu leise zu mischen.

Bei DAC weiß ich nicht mehr genau da Video länger her.
Aber Apollo X Interface sollte genug Power haben, also die Rack Interface um planare Kopfhörer zu betreiben.

Der @Ennui scheint mir bisher geschlossene Kopfhörer gewohnt zu sein.
Aus diesem Grund konnte der Maxwell zu ihm passen.
Ich selbst habe den nie gehört und mag nicht urteilen.

Ob ich jetzt einen Kopfhörer am Interface oder per USB verbinde wäre mir für das mischen egal.
Mikrofon kann man abnehmen.

Vielleicht sind es ja NS10?
Nicht für das Mixing gemacht aber taugen
 
Bei den HDs von Sennheiser gibt es einen Bass Roll Off welche als Bass Lupe rausfallen.
Der 490 aber nicht.
Habe ihn behalten als 2 paar mit einen funktionierenden Edition XS direkt von Hifiman Homepage für knapp 290€ .
 
Der Dan Clark Aeon Noire wäre ok,
Ich mag meine DCA AEON2 Noire, aber nur darauf würde ich nicht mischen wollen. Und sie brauchen EQ oder ne gründliche Eingewöhnung. Ist finde ich schon recht hoch auflösend und hat guten Bass, aber irgendwie "kickt" der nicht. Bassdrums klingen oft lebloser als mit zB den HD800S. An zu wenig Bass kanns nicht liegen und sie klingen auch nicht langsam. Vielleicht sind die AEONs auch die einzigen KH aus meiner Sammlung dies richtig machen und alle dynamischen stellen es übetrieben dar (glaub ich nicht wirklich), aber mich zumindest bringt das aus dem Konzept und sorgt dafür, das ich beim mischen übertreibe.
Ich bin aber auch kein guter Massstab, ich mach kaum noch was in dem Hobby und kann daher eher vom Musik hören als dem Mischen reden. Vielleicht käme man mit mehr Übung gut klar.

Damals haben die 750€ gekostet und ich hab sie gebraucht für noch weniger gekriegt. Für die jetzigen 999€ finde ich es schwerer die zu empfehlen, es sei denn man braucht wirklich zwingend was geschlossenes in der Klasse.

Die HD650 haben für mich übrigens auch ein zu "undynamischen" Bass. Davon abgesehen war ich mit EQ mit den eigentlich immer sehr zufrieden. Gute Mitten, Höhen könnten besser sein, aber für mich gut genug. Die Räumliche Darstellung ist zwar sehr "eng", aber daran konnte ich mich gewöhnen. Die HD600 habe ich nie gehört, aber rein von den Messungen die ich gesehen habe hätte ich gesagt, nimm was billiger ist, EQ brauchen mMn eh beide.
 

finde es immer wieder sehr belustigend, wenn leute kopfhörer testen und dann plötzlich rausfinden,
dass bei nur ganz leichten veränderungen der position über den ohren der sound sich dramatisch ändert.
(und das bei kopfhörern im wert von 2500 euro...)

das ist aber das normalste der welt und ist der anatomie der ohrmuscheln geschuldet.
während das bei größerem abstand zu externen lautsprechern nicht so relevant ist (man hat sich halt an seine ohrform gewöhnt),
spielt der winkel der schalleinstrahlung bei eng aufliegenden kopfhörern eine extreme rolle.
sowohl die größe, als auch die form der ohrmuscheln und der ohren entscheiden, ob ein kopfhörer gut oder schlecht klingt.
und das ist eine extrem individuelle angelegenheit.
mein argument für individuelle kalibrierung...
 
Naja komm, wenn dein Audio-Interface einen guten KH Verstärker hat, dann brauchst du keinen zusätzlichen.

Nur weil beide von Neumann kommen? Kopfhörer und Monitorboxen zu vergleichen ist wie Gurke und Banane.
Ich habe ein Audiointerface welches von den Features perfekt zu mir passt. Laut einhelliger Meinung in diesem Forum ist der Kopfhörerverstärker aber zu schwach für einen planaren Kopfhörer.

Ich habe Monitore auf die ich mich eingehört habe und mit denen ich Mixe erstelle die gut translaten.

Ich möchte einen Kopfhörer mit dem ich unterwegs mit meinem Interface so mischen kann wie ich es von zu Hause gewohnt bin. Warum das wir Gurke und Banane sein soll, verstehe ich nicht.
 
Ich habe ein Audiointerface welches von den Features perfekt zu mir passt. Laut einhelliger Meinung in diesem Forum ist der Kopfhörerverstärker aber zu schwach für einen planaren Kopfhörer.

Ich habe Monitore auf die ich mich eingehört habe und mit denen ich Mixe erstelle die gut translaten.

Ich möchte einen Kopfhörer mit dem ich unterwegs mit meinem Interface so mischen kann wie ich es von zu Hause gewohnt bin. Warum das wir Gurke und Banane sein soll, verstehe ich nicht.

wenn der kopfhörer an sich passt und es nur darum geht, dass du unterwegs besser mischen kannst,
würde ich als alternative zu einem neuen kopfhörer oder zu einem kopfhörerverstärker evtl. auch über eine anderes audiointerface nachdenken...

damit fährst du evtl. günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Audiointerface welches von den Features perfekt zu mir passt. Laut einhelliger Meinung in diesem Forum ist der Kopfhörerverstärker aber zu schwach für einen planaren Kopfhörer.

Ich habe Monitore auf die ich mich eingehört habe und mit denen ich Mixe erstelle die gut translaten.

Ich möchte einen Kopfhörer mit dem ich unterwegs mit meinem Interface so mischen kann wie ich es von zu Hause gewohnt bin. Warum das wir Gurke und Banane sein soll, verstehe ich nicht.

Ich weiß, wir leben inzwischen in Parallel Universen.
 
Der 490 aber nicht.
Habe ihn behalten als 2 paar mit einen funktionierenden Edition XS direkt von Hifiman Homepage für knapp 290€ .

Nein, das ist ja nicht zu glauben. @Steve86 hat einen mängelfreien Edition XS ergattert. Hallelujah, dass wir das noch erleben dürfen. 🤣
 
Nein, das ist ja nicht zu glauben. @Steve86 hat einen mängelfreien Edition XS ergattert. Hallelujah, dass wir das noch erleben dürfen. 🤣
Jo , konnte mich irgendwie nicht damit abfinden 😅
 
@Steve86 hat einen mängelfreien Edition XS ergattert. Hallelujah, dass wir das noch erleben dürfen. 🤣
Meine Herren, was ist denn in diesem Segment los? Wenn ich Neuware kaufe, gehe ich doch ganz selbstverständlich davon aus, dass sie mängelfrei ist.
 
...kann es sein, dass die planaren ähnliche Anlaufprobleme haben, wie die E-Audos..?^^
Was spricht dagegen, dass sich @Ennui und meine Wenigkeit für die Übergangszeit nochmal einen klassischen Verbrenner, ähm, dynamischen koofen?
Ich z.B. bin drauf und dran, dem AKG K702 ne Schanze zu geben. War mal gut, so wie ich, und jetzt günstig, so wie ich. Win-win-situation!?^^
 

Ähnliche Themen

Kuno
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben