Second Screen

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.177
Reaktionen
5.452
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.495
Eher zufällig bin ich da ich nur einen Monitor habe bei der Suche nach einer Lösung auf:
gestossen, gibt natürlich auch andere Anbieter.

Mit diesem Programm kann man beliebiges Tablet (auch iPad) oder Laptop (Chromebook) als zweiten Bildschirm nutzen, habe mir da jetzt Span auf vollbild draufgemacht und bin glücklich, genau so etwas habe ich immer gesucht.
Ist sehr einfach zu verbinden (klick) und die einzige Änderung ist von 30 auf 60FPS stellen wegen Span.

Sicherlich auch für den ein oder anderen Interessant, jedoch alles nur Win als Server.


1681641082466.png
 
"Innerhalb" von Windows (ab 10 afaik) geht das mit Miracast, Win10 hat das eingebaut, man braucht keine extra Software.
Also zB zwischen 2 Rechnern die beide Win10 haben.
Geht über Wifi oder auch über LAN / Ethernet ("Miracast over infrastructure").
Hab grad nicht im Kopf wie das heißt, ist aber recht einfach einzurichten.
 
Ja, ich hatte auch lange gesucht. Diese Lösungen ein anderes Gerät als zweiten Monitor hat aber einen entscheidenden Nachteil. Das ist kein komplette Entlastung des Host Systems. Da muss weiterhin die Graphik auf dem Host System berechnet werden und auch das Plugin als solches läuft auf dem Host.

Das war einer der Gründe, warum ich mir dann statt einem zweiten Monitor, die recht teuer sind, wenn sie klein sind, eine Windows 11 Tablet Computer gekauft habe. Recht günstig zu haben mit 11 Zoll Bildschirm. Audio kommt da drauf über SonoBus. Auf dem Tablet läuft dann ebenfalls SonoBus und ein Flux Analyzer. Der ist eh ein schwarzes Loch was CPU und GPU Last angeht. Jetzt zumindest auf dem Host nicht mehr. Und die mini CPU / GPU auf dem Tablet reicht aus.
 
@adrachin
Mega, im Prinzip ist das genau was ich immer gesucht habe.

Leider ist es für mich eine Sackgasse wie ich feststellen musste, denn unter Android (Chromebook) gibt es keinen Analyzer der nicht via Mikrofon funktioniert. (Zumindest konnte ich keine finden.)

Habe dann auf dem embedded Linux -> https://friture.org/ Installiert, das sieht sehr ansprechend aus.

WIe erwartet geht jedoch das Audio nicht in den Container, jetzt könnte ich natürlich noch Sonobus auf Linux installieren.

Das habe ich dann aber nicht mehr probiert weil diese Apps alle via Terminal gestartet werden müssen und ganz ehrlich, jedesmal wenn ich Musik machen möchte eine halbe Stunde rumfricklen ist mir dann zu nervig.

Für Windows Laptops wäre das aber 100% meine Lösung gewesen, daher vielen Dank! :)
 
Alles klar. Den Windows Tablet habe ich auch nur als Screen Ersatz sozusagen. Anyway, es gibt eine Metering Lösung für das Netzwerk, das auch auf Android läuft. Decibel von Process.Audio. Das verwende ich auf einem iPad. Das kann auf dem Host als Plugin geladen oder als Standalone App. Standalone installiert das einen Loopback Driver. Zumindest auf Mac, wie das auf Windows funktioniert, weiss ich nicht.

Sowohl im Plugin, als auch in der Standalone App kann man dann einen Netzwerk Tab konfigurieren, der Audio an den Ziel Slave schickt. Da installiert man die entsprechende App und die empfängt dann das Audio und stellt es dar.

Das ist zudem noch fei konfigurierbar, was dargestellt werden soll. Ich finde es sehr brauchbar......
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben