SCSI HDD & Mac - Bitte Hilfe!

• Ersteller Machina
  • Erstellt am
Machina

Machina

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein wichtiges Anliegen und hoffe irgendjemand kann mir helfen. Also wir haben hier im Tonstudio einen 9600 Mac mit G3 Chip und eine 20GB SCSI Seagate-Platte. Auf der haben wir nun ca. 18,5GB Daten die in 3 Monaten eingespielt wurden (Audiofiles etc.). Nachdem der Rechner häufig abgestürzt ist, haben wir versucht die HDD zu defragmentieren, haben das aber dann nach kurzem abgebrochen. Nun findet Norton Disc Doctor (oder Anubis etc...) die Daten nicht mehr, d.h. nur Norton UnErase zeigt noch den Inhalt an. Ansonsten bekommen wir ständig irgendwelche Fehlermeldungen (z.B. Fehler -60 bzw. Master block device bad). Man kann zwar die Daten (Audiofiles inkl. ProToolsSession) auf eine neue HDD mit Norton UnErase sichern, aber PT kann danach weder die Session noch die Audiofiles lesen. Anscheinend ist der Katalog B Baum defekt. Nun weiss ich nicht mehr weiter. Kennt ihr vielleicht irgendwelche Tools mit denen man hier die komplette Platte nochmal backuppen oder kopieren/sichern könnte?
Wäre wirklich sehr sehr wichtig! Hier handelt es sich wirklich um Daten, die sehr viel Geld wert sind! Deshalb auch die Eile.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Thx und viele Grüsse,

Machina

Mit ganz hartnäckigen Fehlern ist Norton überfordert. Versuche es mal mit Disk Warrior - das hat mir auch schon in ähnlichen Situationen geholfen.

Hi goetz,

danke erstmal! Also DiskWarrior ist mir nun schon häufiger empfohlen worden. Wie gut stehen da die Chancen und kann ich das irgendwo als Free/ShareWare auch hier von meinem PC aus als Mac-Version downloaden?
Weisst du ob das Tool evtl. den Katalog B Baum reparieren kann? :-? So viele Fragen...
Viele Grüsse,

Chris

Hi Chris,

Wenn auf der HD was nicht stimmt, ist eigentlich immer der B-Tree (also quasi das Inhaltsverzeichnis der Platte) kaputt. Der DiskWarrior kann aus dem tatsächlichen Inhalt der Platte einen neuen tree generieren.

Das Prog gibt's hier:
http://www.alsoft.com/DiskWarrior/

Ist allerdings "reguläre" Software und kostet rund 80 $.

Natürlich empfiehlt es sich, sowas immer im Haus zu haben, falls es dir aber zu teuer ist:
- geh zu deinem Mac-Händler. Die haben das Tool fast immer da und reparieren dir die Platte u.U. günstiger.
- guck mal bei ebay nach der alten Version 2.1 - das ist nach wie vor die neueste, die unter dem alten OS läuft (sofern du das denn verwendest).

Viel Erfolg!

Hi!
Also der Studiobesitzer hat jetzt mal DiskWarrior gekauft.
Wir probierens morgen mal aus. Wenn das nichts hilft ---> ich meld mich wieder
Wünscht mir Glück!
Gruss,

Machina

*daumendrück*

Ja!
Es funktioniert wieder!
Nochmal alles mit Norton UnErase hergestellt (wie schon tausend mal zuvor) und siehe da:
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund funktioniert ALLES bis auf eine einzige Gitarre. Bei 13 Songs doch zu vernachlässigen.
Gleich nochmal von der Firewire Storageplatte auf eine frische SCSI rübergezogen und alles ist gut. Sowas passiert uns nie wieder!
Lustigerweise ist ca. 5 min später die alte HDD komplett den Jordan runtergegangen; nun lässt sie sich nicht einmal mehr lowlevel-formatieren.
Naja. Mir solls recht sein!
Vielen Dank an alle Tipps - wirklich sehr nett!
Viele Grüsse,

Machina *auseinembösentraumaufwach* :-D

Also wir spiegeln unsere Audioplatten - solltest du dem Studiomenschen auch mal vorschlagen - ist nämlich ein Zeichen von Professionalität ;-)

Zurück
Oben