Scsci - Probleme

  • Ersteller YourDub
  • Erstellt am
YourDub

YourDub

Registriert
08.11.02
Beiträge
266
Reaktionen
0
Punkte
274
Hi Leute

Ich hab zur Zeit eine MPC hier stehen, um den Sampler zu füttern habe ich mir noch eine PCI- Karte mit Scsi-Anschluss (50 polig) geholt - diese hier

Heute endlich das passende Kabel dazu geholt, 50 polig auf 50 polig, alles zusammengebaut, Treiber installiert, aber die MPC findet kein SCSI Gerät.

Da ich nicht wirklich nen Plan von SCSI hab, hier meine Fragen:
- Haben SCSI-Verbindungen eine Richtung, oder kann man alles mit allem Verbinden? (Anscheinend eher nicht..)

- Was brauch ich dann eigentlich um, bzw. ist es möglich von der MPC aus auf meine IDE Festplatten im Rechner zuzugreifen?

soweit erstmal
yd
 
Hi,

manchmal muss man den letzten Anschluss in der Kette "Terminieren" oder dies ist bei neueren SCSI-Karten per BIOS (für die Karte selbst) auf "automatisch" eingestellt.

SCSI bedienen sich mit sogennanten Geräte ID.
Die ID "0" ist der Kontroller selbst, den Geräten wird per Jumper gesagt "Du bist "1" oder "2" etc. Fast das gleiche wie die Master/Slave-Geschichte bei IDE/EIDE-Controller (nur fasst, nicht aber wirklich gleich!).

Im MPC sollte diese Einstellungen ja irgendwo möglich sein.

Mehr weiss ich imo nicht...
 
soweit ich weiß, kann man ein mpc 2000 xl (denke mal du meinst das) nicht mit dem rechner per scsi verbinden und so samples transferieren (wenn man meinen bisherigen beobachtungen solcher fragen in mpc foren glauben darf). auf deine ide festplatte kann das mpc auf keinen fall zugreifen, auf eine passend formatierte scsi festplatte in der scsi kette schon (könnte aber probleme geben, wenn der echner auch drauf zugreift).

mein tipp: einfach mal ins handbuch gucken, bei meinem s2000 stand da damals einiges über scsi drin ...
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also am Terminieren liegts glaub nicht, die Karte hat nur diesen einen Anschluss + Anschluss für interne Verbindungen (gibts dafür nen Terminator?), ausserdem hat der Typ im Elektronik-Laden was davon gemurmelt dass bei der Verbindung 5ßpol auf 50pol keiner gebraucht wird.

Zur ID: die PCI-Karte müsste demnach auf 0 stehen, oder? Ich befürchte nur allmählich dass ich wirklich auf dem Holzweg bin, die Karte ist denke ich mal zur Anbindung von SCSI-Laufwerken an den PC gedacht, kann sie auch andersrum die IDE-Laufwerke für den angeschlossenen Sampler zur Verfügung stellen?

Viel steht im Handbuch leider nicht drin, hab hier auch noch nen A3000 stehen, *Handbuch rauskram*, mal sehen was der dazu sagt

P.S.: Anbei sorry, es heisst natürlich "DAS" MPC
 
P.S.: Anbei sorry, es heisst natürlich "DAS" MPC

scheinbar lagst du doch richtig: war eben auf der akai seite und dort steht "die" mpc, obwohl es "das" Music Production Center (bzw. früher [g=32]MIDI[/g] Production Center) heißt. Merkwürdig ...
 
YourDub schrieb:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also am Terminieren liegts glaub nicht, die Karte hat nur diesen einen Anschluss + Anschluss für interne Verbindungen (gibts dafür nen Terminator?), ausserdem hat der Typ im Elektronik-Laden was davon gemurmelt dass bei der Verbindung 5ßpol auf 50pol keiner gebraucht wird.

Zur ID: die PCI-Karte müsste demnach auf 0 stehen, oder? Ich befürchte nur allmählich dass ich wirklich auf dem Holzweg bin, die Karte ist denke ich mal zur Anbindung von SCSI-Laufwerken an den PC gedacht, kann sie auch andersrum die IDE-Laufwerke für den angeschlossenen Sampler zur Verfügung stellen?

Hallo!

Das/die MPC kann afaik nur auf SCSI Laufwerke zugreifen. Also Du kannst ein externes SCSI-Laufwerk (Festplatte, Zip, CD-Rom) direkt an den Sampler anschliessen. Der Controller hat meist interne "Autoterminierung". Das externe Laufwerk muss terminiert werden, die meisten Teile haben zwei Anschlüsse: einen für das Kabel zum Sampler oder Rechner, den anderen für das Kabel zum nächsten SCSI-Gerät oder den Terminator.

Wenn Du jetzt den SCSI Controller im Rechner hats, kannst DU von deinen IDE-Platten aus Samples auf eine (externe) SCSI Harddisk übertragen und von da auf den Sampler.

Der Akai kann über den SCSI Kontroller afaik NICHT auf Deine internen IDE Laufwerke zugreifen, das ist das Problem, da hast DU Recht.

Wenn Du eine externe oder interne SCSI-HD brauchst, schick mir mal ne Nachricht. Ansonsten ist der SCSI-KRam auf ebay mittlerweile recht günstig.


Ach so: Jedes SCSI_gerät muss eine eigene ID haben. Meist gibt man dem Controller die 0, ist aber dann nur wichtig, dass kein anderes Teil die 0 hat.
 
Danke, du machst mir wieder Mut :)

Wenn ich also eine externe Festplatte an den Controller anschliesse, müsste diese im Gerätemanager als Laufwerk auftauchen, oder?
Hab mich schon ein bei ebay umgeschaut, das wäre eine Möglichkeit.
Die andere, ich wälze gerade das Handbuch vom Yamaha A 3000, in dieses kann man eine interne scsi-Festplatte einbauen und bildet dann eine Kette PCI-Controller <-> A3000 <-> Scsi HD. Damit sollte es theoretisch auch klappen von IDE auf die SCSI Platte, dann in den Sampler (hoffe ich).
Aber mit externer ist das ganze natürlich flexibler.

Allmählich kommt Licht in die Angelegenheit, hau mir schon wieder den Nachmittag mit techn. Problemen um die Ohren dabei wollt ich doch nur ein bischen Musik machen :(
 
Soooo,
nach einer kleinen Studio-Umgestaltung hängt der [p=216]Yamaha A3000[/p] mit interner Festplatte Am SCSI-Controller. Nach Neustart meldet XP neues Gerät gefunden und verlangt einen Treiber für ein "YAMAHA Sampler A3000 SCSI Processor Device". Hat den zufällig grad jemand rumfliegen, oder kann mir sagen wos den gibt? Bei Yamaha war ich schon, nix gefunden. (Supportanfrage mach ich noch, aber ich brauch das Ding JETZT! ;) )

gruss
yd
 
huhu,

also beim Akai S3000XL will Windows auch einen Treiber, aber es gibt keinen und man braucht auch keinen! Wichtig ist, dass Windows den Sampler überhaupt als Device erkennt.
Liebe Grüße
Sas
 
Aber bei mir taucht das Device nirgends auf (bis auf die Frage nach dem Treiber).
Ich hab ein Tool gefunden um auf die Festplatte zuzugreifen (a3disky), aber das bekommt auch keinen Kontakt hin.

gruss
yd
 
Hallo!

zum Thema SCSI und A3000:

Bei mir haengt auch einer im Studio (sofern man das Studio nennen kann *g*).
Also die komischen "Install Device Driver" vom Windoof, kannste getrost wegklicken.
Du kommst bloß dummerweise dann net auf den Sampler. I
n dem Fall hilft, der Yamaha <b>eigene</b> TWE ( Tiny Wave Editor) <a>http://www.yamaha.co.jp/product/syndtm/dl/soft/twe231w.zip</a>.

Alternativ gibts noch WaveSurgeon von Squarecicle <a>http://www.squarecircle.com/wavesurgeon/main.html</a>.

solltest du probleme mit dem Zugriffsschutz des A3000 haben kannst du dass mit <i>die beste fernsteuerung fuer die a3000</i> beheben - Bzone (<a>www.bzone.be</a>)

Willst du auf die interne Pladde deines A3000 brauchsu a3kdisky <a>http://www.ampfea.org/files.php?com=i_search&type=4&t_search=disky&go=1index.html</a>.

und bei fragen join ampfea.org <a>www.ampfea.org</a>

:)

ich hoff das war ne hilfe *ggg*
 
Hi

also im Gerätemanager ist er aufgetaucht, A3Disky bekommt aber keinen Kontakt wenn ich auf Rescan gehe (->"mounting all sfs partitions" bleibt bei 16% hängen, wenn ich dann am Sampler eine Taste betätige, stürzt dieser auch ab... also Verbindung ist da, aber irgendwas will noch nicht so recht). Mit den IDs hab ich auch schon rumprobiert, BZone ist auch schon drauf, muss ich gleich noch testen.

ampfea.org habe ich auch gerade gefunden, werd ich mich mal noch näher umsehen.

Hat noch jemand Ideen woran es liegen könnte?

Mit Neustart/Starten der Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge bin ich auch schon durch, irgendwo hab ich noch die Empfehlung gelesen, die Festplatte NICHT intern im A3000 zu verwenden, da das anscheinend öfters zu Problemen führt, aber ich gebe noch nicht auf.
(edit: das war im ampfea.org FAQ)

Danke auf alle Fälle schonmal für eure Hilfe/Bemühungen,

yd
 
Grmlgrml....

Hi Leute
habs inzwischen mit einem Gehäuse für die Scsi Festplatte einen Schritt weiter geschafft, die Platte taucht im Gerätemanager auf *freu*

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie kann ich auf sie zugreifen ??

Die MPC hängt auch schon dran, erkennt aber nix.
A3000 teste ich erst später.
 
*Push*

Mit der A3000 klappts übrigens, die Kabel sind auch ok.

...

HILFE! :x
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Zurück
Oben