Scrollmaus o.ä. fur Cubase

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

gibt es eine Scrollmaus oder ähnliches für Cubase, um den Bildschirm nach links bzw. rechts zu scrollen. Würde gerne mit rechts die Spuren schneiden (säubern) und mit der linken Hand den Bildschirm, bzw das Bild scrollen um zum nächsten Event zu kommen.

Oder wie macht Ihr das ?

Gruss
 
Als Standard ist bei Cubase "Umschalt und +" nach rechts

und "Umschalt und -" nach links eingestellt.

Das kannst du dir aber beliebig einstellen, kannst zB auch die Pfeiltasten damit belegen.
 
Mit dem Pfeiltasten hüpft man ganz entspannt zum nächsten event

Ja das ist ne Superoption wenn eine Spur schon mal grob geschnitten ist !
Um genauer in den Events nach "dreckigen" Stellen zu suchen; versuch ich mein Presonus Faderport mal zu nutzen.

Aber eure Tipps sind auch ok, in Cubase nach Alternativen zu suchen
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn du die Umschalttaste gedrückt hältst, kannst du mit dem Mousewheel horizontal scrollen. Oder um was geht es dir?
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn du die Umschalttaste gedrückt hältst, kannst du mit dem Mousewheel horizontal scrollen. Oder um was geht es dir?


Ja genau das wollte ich :) Super, danke !
 
Ich benutze hierfür seit Jahren erfolgreich "STR+Mausrad". Zoom geht damit superschnell.
(G+H ist bei mir fast überflüssig geworden)

Mit + (plus) und - (Minus) auf der Zehnertastatur fahre ich schnell durch´s Arrange.

Mit den Links / Rechts (oben / unten) Pfeiltasten kann man Events schnell auswählen,
und >direktes Abspielen eben dieser geht mit "ALT+Leertaste" (Auwahlbereich wiedergeben).
Und wenn man dabei gleich einen Loop/Cycle haben möchte, nimmt man "ALT+P" (auwahl geloopt wiedergeben).

Gibt noch viel mehr schöne Sachen in Sachen Navigation in Cubase. Ganz ohne Controller...



.
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn du die Umschalttaste gedrückt hältst, kannst du mit dem Mousewheel horizontal scrollen.

Ja, das nehme ich auch gern um das Arrange flott durchzufahren.

Und "STR+Mausrad" für Zoom geht superschnell.
(G+H ist bei mir fast überflüssig geworden)

Mit + (plus) und - (Minus) auf der Zehnertastatur kann man mit dem Position Balken schnell durchs Arrange fahren. (In den Voreinstellungen kann man definieren, ob es auf die Zoomeinstellung Auswirkung hat oder fest)

Mit den Links / Rechts (oben / unten) Pfeiltasten kann man Events schnell auswählen,
und >direktes Abspielen eben dieser geht mit "ALT+Leertaste" (Auwahlbereich wiedergeben).
Und wenn man dabei gleich einen Loop/Cycle haben möchte, nimmt man "ALT+P" (auwahl geloopt wiedergeben).

Gibt noch viel mehr schöne Sachen in Sachen Navigation in Cubase. (Ganz ohne Controller)
 
Mir ist da diese zusätzliche Tastatur ins Auge gefallen.

http://www.dx.com/de/p/2-4ghz-rf-wi...uttons-and-trackball-mouse-19018#.WEVHNu8zW-E

Die könnte ich doch auch zusätzlich nutzen und mit ner vernünftigen Tastenbelegung ausstatten oder ? Die Pfeiltasten links unten wären doch optimal für das schnellesscrollen horizontal.
Ergonomisch bestimmt besser als ständig die Pfeiltasten auf der Haupttastatur zu nehmen ?!

2 Tastaturen parallel geht ja soviel ich weiss.
 
ja, 2 Tastaturen USB geht. Hatte mal einen 10er-Block zusätzlich dran, um vom entferneten Keyboard die Start/Stop/Recording-Funktionen auszulösen. Das klappt also.
 
ja, 2 Tastaturen USB geht. Hatte mal einen 10er-Block zusätzlich dran, um vom entferneten Keyboard die Start/Stop/Recording-Funktionen auszulösen. Das klappt also.

Soweit hab ich noch gar nicht gedacht, diese dann auch als Fernbedienung für Cubase zu nehmen in der Funkvariante !
 
3fach-USB-Fußschalter FS3-P http://www.pcsensor.com/three-switch-pedal.html
Das Gerät bindet sich wie eine USB-Tastatur an den PC. Ein kleines Programm konfiguriert auf jedes Pedal ein Tastatur-Zeichen. Damit läßt sich jede beliebige Programmfunktion - anstelle der Tastatur - nun mit dem Fuß steuern.
Für das Cubase Transportfeld habe ich folgende Tasten konfiguriert:
Space: Play - Stop
Num*: Record
Num-: Rücklauf
Das Zusammenspiel mit Re-Record in Cubase 8 funktioniert einwandfrei.

Der FS3-P ist sicherlich nicht bühnentauglich, weil die Grundplatte aus einfachem (stabilem) Kunststoff gemacht ist und im rauhen Bühnenalltag nicht lange überleben wird. Das Pedal ist aus stabilem Metall.
Für ein Ein-Mann Homestudio ist der FS3-P aber auf jeden Fall geeignet.
Es gibt wohl auch einen FS3-M mit einer Grundplatte aus Metall.

Für rund 25€ ist das FS3-P wohl ein Schnäppchen, wenn man nicht für ein paar hundert Euro einen Transport-Controller kaufen will.
 
Ich möchte auch gerne meine DAW's per Fußschalter bei der Aufnahme starten können, stoppen könnte ich dann eventuell per Hand.

Bisher lasse ich, anfangs 2, nun 4 Takte, vorzählen, damit ich genug Zeit habe mich ans Keyboard oder an die Gitarre zu setzen und das Plektrum in die Hand zu nehmen. Das ist schon recht anstengend und ich wünsche mir dies nun per Fußschalter machen zu können.

Bei den Fußschaltern gibt es meist nur teure, für meinen Einsatz übertriebene Schalter von z.Bsp. "Keith McMillen" oder "Engl" usw.

Hat da jemand eine Idee oder es für sich bereits gelöst?

Von Thomann bekamm ich einen Tipp, es mal mit dem "AMT FS-2 Midi" zu versuchen, doch konnte man mir nicht aus Erfahrung sagen ob es funktionieren würde.

Ich setze zur Zeit "Samplitude Music Studio 2017" und Cubase 9 LE ein.
 
Ich möchte auch gerne meine DAW's per Fußschalter bei der Aufnahme starten können, stoppen könnte ich dann eventuell per Hand.

Bisher lasse ich, anfangs 2, nun 4 Takte, vorzählen, damit ich genug Zeit habe mich ans Keyboard oder an die Gitarre zu setzen und das Plektrum in die Hand zu nehmen. Das ist schon recht anstengend und ich wünsche mir dies nun per Fußschalter machen zu können.

Bei den Fußschaltern gibt es meist nur teure, für meinen Einsatz übertriebene Schalter von z.Bsp. "Keith McMillen" oder "Engl" usw.

Hat da jemand eine Idee oder es für sich bereits gelöst?

Von Thomann bekamm ich einen Tipp, es mal mit dem "AMT FS-2 Midi" zu versuchen, doch konnte man mir nicht aus Erfahrung sagen ob es funktionieren würde.

Ich setze zur Zeit "Samplitude Music Studio 2017" und Cubase 9 LE ein.

Hab mir eine wireless Zehnertastatur geholt für solche Zwecke . Nehm ich mit an dem Platz wo ich singe und starte damit die Aufnahme und stoppe auch.
 
Habe als Audio-Interface ein Tascam US-366, dafür gibt es einen Fußschalter der die DAW's steuern kann.
Das habe ich eben gesehen, konnte mich da dunkel dran errinnern, dass ich anfangs mal so was im Manual darüber gelesen habe. Thoamann hat den Fußschalter noch im Angebot und zumindest Samplitude unterstützt "Mackie" und "HUI", so dass es mit dem Schalter gehen sollte. Ich gehe davon aus, dass es Cubase auch unterstützt.

Für mein aktuelles Interface habe ich also eine Lösung, was jedoch für die Zukunft?
Ich suche noch eine universelle Lösung, möchte vom Interface unabhängig sein, da ich für eine zweite Räumlichkeit noch ein weiteres Interface benötige und dass US-366 nicht mehr im Handel ist.

Ich habe zumindst mal gesehen, dass die Interfaces von Yamaha auch einen Faußschalter-Anschluß haben, zumindest das "Yamaha AG06" und das "Yamaha AG03", doch weiß ich noch nicht was mit diesem Schalter an den Geräten möglich ist, da muß ich mich noch einlesen. Von Tascam oder Steinberg ist mir kein Interface mit Fußschalter aufgefallen.

Ich denke, das gerade einzelne Produzenten im Heimstudio, oft das Problem bei der Aufnahme haben werden, den Aufnahmejnopf zu drücke und schnell genug am Instrument einsatzbereit zu sein. Eventuell möchte man auch bei Vocalaufnahmen aus einem Nebenraum aufnehmen usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben