Information ausblenden

Script zum Benutzen der mittleren Maustaste zum Verschieben!

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von musikertimo, 06.10.21.

  1. musikertimo

    musikertimo Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    5.235
    5235
    Hi,
    wahrscheinlich schon bekannt, aber vielleicht nicht für jeden. Ich bin im Forum von vi-control.net darauf gestoßen.

    Es gibt wohl verschiedene Scripte für Studio One im Netz, mit denen die mittlere Maustaste in Studio One zum verschieben benutzt werden kann. Ich habe gerade eines getestet, dass dafür echt gut und einfach funktioniert und möchte den Link hier mal angeben:

    GitHub - lokanchung/StudioPlusOne

    Auf der rechten Seite unter "Releases" kann man sich die Downloads anzeigen lassen und das "sp1.exe" herunterladen. Wenn Studio One gestartet ist oder schon davor einfach die exe-Datei starten, dann geht die mittlere Maustaste zum Verschieben. Es gibt dann in der Taskleiste ein kleines Symbol, wo man noch ein paar Einstellungen treffen kann. Mit STRG+mittlere Maustaste kann ich dann auch wieder die Werkzeugleiste wie gewohnt anzeigen lassen.

    Das Verschieben geht sowohl im Arranger, im Editor oder auch im Mixer.

    Gruß Timo
     
    musikertimo, 06.10.21
    #1
    R303 bedankt sich.
  2. R303

    R303

    Registriert seit:
    02.02.21
    Punkte:
    33
    33
    Danke, das stand schon mal in einem Beitrag, damals konnte ich aber nichts damit anfangen.
    Als Cubase-Nutzer soll man sich ja besonders gut aufgehoben fühlen... aber sowas lässt sich nicht einstellen.

    Auch die kleine Gesamtübersicht aus Cubase könnte ich gut gebrauchen.
     
    R303, 11.10.21
    #2
  3. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    19.529
    19529
    Mittlere Maustaste? Wo gibt's denn sowas?
     
    Glutamatjunkie, 11.10.21
    #3
  4. musikertimo

    musikertimo Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    5.235
    5235
    Dann eben das Scrollrad, das man auch als Button verwenden kann. ;)
     
    musikertimo, 11.10.21
    #4
  5. fpmusic22

    fpmusic22

    Registriert seit:
    08.07.20
    Punkte:
    415
    415
    Zumindest hatte ich früher mal eine.
     
    fpmusic22, 13.10.21
    #5
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  6. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    19.529
    19529
    Ja, aber das ist schon gefühlt im letzten Jahrhundert gewesen.
     
    Glutamatjunkie, 13.10.21
    #6
  7. fpmusic22

    fpmusic22

    Registriert seit:
    08.07.20
    Punkte:
    415
    415
    Vintage eben :)
     
    fpmusic22, 13.10.21
    #7
    Glutamatjunkie bedankt sich.